Wer auf der Suche nach einem Ausbildungs-, Studien- oder Praktikumsplatz ist, ist hier genau richtig. Wer als Fach- oder Führungskraft nach einem neuen Job sucht – der auch. Auf der my job OWL ist unter den 180 Ausstellern auf 12.000 Quadratmetern für jeden etwas dabei. Neben kreativen Ausstellerständen begeistert die Messe mit Eventcharakter durch ein vielseitiges und dynamisches Programm. Für junge Menschen gibt es eine Berufsorientierung, bei der die Schüler herausfinden können, welche berufliche Richtung sich am besten für sie eignet.

„Jedes Jahr besuche ich im Vorfeld der Messe die Schulen in OWL. Viele junge Menschen sind überfordert mit der Frage, was sie später einmal werden wollen. Dass wir dem mit der Berufsorientierung direkt vor Ort entgegenwirken können, macht mich sehr glücklich“, so Melanie Wöllner, Geschäftsführerin der my job OWL.

Die Networking Area löst die Vortragsbühne mit starren Sitzreihen ab. In lockerer Atmosphäre kann hier Speakern gelauscht, an Workshops teilgenommen und sich von Diskussionsrunden inspiriert werden lassen. Außerdem wird es Zeiträume zum Netzwerken geben, in denen sich Besucher sowie Aussteller über verschiedenste Themen der Arbeitswelt austauschen können. Eine der Diskussionsrunden wird sich um das Thema Ausbildung im Handwerk drehen. Mit dabei sind unter anderem Deutschlands jüngste Dachdeckermeisterin Fabienne Ellermeier, Herr Goll von der Handwerkskammer OWL sowie Jerome Rasfeld, der eine Lehre als Maurer gemacht hat und heute Geschäftsführer des Haller Unternehmens BETONT ist.

Schon im Vorfeld der Messe haben Besucherinnen und Besucher die Chance, sich im eigenen Jobportal der Messe über die aktuellen Aussteller zu informieren und sich die ausgeschriebenen Stellen anzusehen. Auch dieses Jahr wird es wieder einen Bewerbungsmappen-Check, ein Bewerbungsfotoshooting und eine Jobwall geben.

Öffnungszeiten: Freitag von 9 bis 15 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 16 Uhr. Besucher ab 18 Jahren zahlen einen obligatorischen Euro. Schüler können die Messe kostenlos besuchen. Die Eintrittsgelder werden im Anschluss an die Jugendhilfe Grünau in Bad Salzuflen gespendet. Auf www.myjob-owl.de gibt es alle Details zur Messe im Überblick.