Alle regionalen Karnevalsvereine und -gesellschaften vereint dieser Tage eins: die riesengroße Vorfreude auf die anstehenden Wochen und Monate. Fieberhaft haben sie an ihren Programmen für die neue Session 2023/2024 gearbeitet und freuen sich, den ostwestfälischen Karneval jetzt endlich wieder zelebrieren zu können. Das närrische Treiben kann also endlich losgehen! Der Karneval hierzulande hat über die Jahre eine ganz eigene Identität gefunden. Während die Karnevalsvereine einst nur Imitationen der großen Vorbilder aus dem Rheinland waren, haben sie inzwischen ihren eigenen, unverwechselbaren Stil entwickelt. Die Weserspucker, Kamipo, Grün-Rote Bütt und der Ovenstädter Karnevalsverein begehen die närrischen Tage auf ihre ganz eigene, individuelle Weise. Diese Vielfalt und Eigenständigkeit machen den besonderen Reiz aus. Doch allen gemeinsam ist die Leidenschaft für Frohsinn und gute Laune. 

 

Grün-Rote Bütt

Die Spannung steigt – wer wird neues Prinzenpaar, wer wird zur Jugend- und Kindertollität gekürt? Die Grün-Roten sind schon ganz neugierig, wer die Nachfolge von Prinz Stefan I. und Prinzessin Laura I., Jugendprinzessin Jolina I. und Kinderprinzessin Leonie I. antreten wird. Am 11. November findet ab 19.11 Uhr die große Sessionseröffnung im Saal des Dorfkrugs Beckert statt. Der Eintritt ist frei und alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Nach der Proklamation steigt dann die Party mit DJ Poldi. Das Besondere in diesem Jahr: „Nach 11 Jahren in erster Reihe hat sich unser langjähriger Präsident Frank Lichtenberg in der vergangenen Session verabschiedet. Unser neuer Sitzungspräsident Kai Hohmeier wurde im Mai gewählt und wird durch die neue Session führen“, teilt Pressesprecherin Nadine Lichtenberg mit. 

 

Karnevalsgesellschaft Minden-Porta/KAMIPO

„Die Messlatte liegt hoch“, ist sich Daniel Massing, 1. Präsident der KAMIPO, bewusst. „Im letzten Jahr waren die großen Veranstaltungen im Februar ausverkauft und unsere Gäste standen tanzend auf den Tischen des Victoria Hotels. Das verstehen wir nicht nur als Bestätigung, sondern auch als Hausaufgabe für die Session 2023/24“, ergänzt Meike Regtmeier, 1. Vorsitzende und Kanzlerin.

Als Highlight für die Partysitzung zur Weiberfastnacht steht 2024 die Kölsche Coverband auf der großen Bühne im Victoria Hotel. „Meine feierwütigen Mädels erinnern sich sicherlich gerne an den Auftritt der KCB zur letztjährigen Samstagssitzung“, freut sich Jessi Massing, Moderatorin Weiberfastnacht, „und dieses Mal gehören die Jungs nur uns Mädels!“ Aber auch zur Karnevalssitzung dürfen sich die Mindener Karnevalisten und jene, die es vielleicht noch werden möchten, auf ein hochkarätiges Programm freuen. Kinder- & Tanzgarde, die Damen- und Männerballette, die beliebte Hit Radio Show und vieles mehr ist natürlich wieder dabei. Ergänzt wird das Programm am Samstag durch Die JunX, einem Schlagerdou aus dem schönen Bergedorf, das den Karneval für sich entdeckt hat. „Ich freue mich auf den Auftritt von Christopher und Gunnar. Die JunX haben schon Titel mit Branchengrößen wie Jürgen Drews aufgenommen, hatten diverse TV Auftritte und passen mit ihrer norddeutschen Art perfekt zum Mindener Karneval“, freut sich Massing. Ein Geheimnis möchte sich die KAMIPO noch bewahren. Aber: „Es wird musikalisch und es wird 111-prozentig Jeck“, verrät Meike.

 

Weserspucker

Der Karneval in Minden hat noch einen weiteren Namen: die Weserspucker. Seit 1995 haben sie für jede Menge karnevalistischen Frohsinn gesorgt. Egal ob bei den großen Festsitzungen, dem Kinderkarneval oder ihren Gastauftritten, der Verein schreibt auf seiner Homepage: „Wenn ihr Spaß am Karneval habt, solltet ihr uns kennenlernen.“ Sie verleihen dem Karneval in Ostwestfalen eine zusätzliche humorvolle Note. In jeder Session lautet das Motto „Weserspucker Helau!“ und mit mehr als 80 Mitgliedern im Alter von vier bis 86 Jahren sorgen sie Jahr für Jahr für ausgelassene Stimmung auf den Karnevalsbühnen in Ostwestfalen. Ihr vollständig selbst gestaltetes Programm „vom Nachbarn nebenan“ bietet erstklassige karnevalistische Unterhaltung und kann sich vor den Karnevalshochburgen durchaus behaupten. Bei den Weserspuckern erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und jeder Menge guter Laune. Die große Karnevalsparty zur Sessionseröffnung 2023/2024 findet am 11. November um 19.11 Uhr im Hotel Bad Minden statt. Dort wird auch verkündet, wer die Nachfolge des Geschwisterpaares Prinz Sebastian I. und Prinzessin Sabrina 1. (Dörwald) sowie der Kinderprinzessin Romy I. (Hirschmann) antritt. In einem festlichen Rahmen mit Musik und Tanz (DJ Franky Flow legt auf!) erfahren die Gäste mehr. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr, und der Eintritt ist frei!

Mehr Informationen unter www.kg-weserspucker.de.

 

Ovenstädter Karnevalsverein/OKV

Der Petershagener Ortsteil Ovenstädt hat sich über viele Jahre hinweg einen Ruf für seinen Rosenmontagsumzug erworben. Narren aus verschiedenen Regionen des Umlands strömen an diesem Tag in das beschauliche Städtchen, das an diesem Tag regelrecht zum Leben erwacht. Die Ovenstädter Narren, in prächtigen Kostümen und festlichem Schmuck, ziehen fröhlich durch die Straßen und verbreiten dabei beinahe automatisch gute Stimmung. Die Nähe zum Volk steht im Mittelpunkt des Karnevals in Ovenstädt, nicht nur beim Rosenmontagsumzug, sondern während des gesamten närrischen Programms. Manche bezeichnen das kleine Örtchen bereits als „ostwestfälische Karnevalshochburg“ oder liebevoll als „Köln an der Weser“. Die Festlichkeiten finden im Festzelt statt, und der Rosenmontagszug erstreckt sich über das gesamte Dorf. „Am 17. November um 20.11 Uhr startet das Event in der Alten Molkerei, Ovenstädter Straße 120“, verkündet der Verein. Dann wird endlich enthüllt, wer die Nachfolge von Prinzessin Sarah I. (Reckeweg) und Prinz Tobias I. (Bückmann), Jugendprinzessin Maja I. (Patzak) und ihrer Adjudantin Jayla Joyce Ehikioya sowie Kinderprinzessin Hanna Sofia I. (Thoma) und Adjudantin Sophia Herold antritt. Die neuen Tollitäten erwartet ein umfangreiches Programm, darunter Besuche bei befreundeten Vereinen und deren Partys, Prunksitzungen und Umzüge. Das Motto für die Session 2023/2024 lautet: „Helle Freude überall, beim Karneval in Ovenstädt“! Foto: L. Heimann

Weitere wichtige Infos unter www.okv-ovenstaedt.de.