Das Cancer Center Minden – das Krebszentrum der Mühlenkreiskliniken – veranstaltet am 9. März zum ersten Mal einen großen Patienteninformationstag. Dabei gibt es einen Überblick über Beratungsangebote und neueste Fortschritte in der Krebsbehandlung. Bei den Mühlenkreiskliniken werden Krebs­patientinnen und Krebspatienten auf höchstem Niveau behandelt. Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa eine halbe Million Menschen an Krebs. Die häufigsten Krebsarten sind Brustkrebs bei Frauen und Prostatakrebs bei Männern, gefolgt von Lungen- und Darmkrebs. Krebserkrankungen sind nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache. Das Überleben hängt vielfach vom Zeitpunkt der Entdeckung einer Krebserkrankung ab. Je früher Krebs erkannt und die oder der Betroffene einer qualifizierten Behandlung zugeführt wird, desto größer ist die Aussicht auf einen Heilerfolg.

„Wir haben bei den Mühlenkreiskliniken einen Schwerpunkt bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen. Das Cancer Center Minden verfügt über insgesamt zehn Organ-Krebszentren. Im Rahmen des Patientenformationstages wollen wir die verschiedenen Krebszentren vorstellen, über Behandlungsmöglichkeiten aufklären und Betroffenen, Angehörigen und allen Interessierten die Möglichkeit geben, spezielle Fragen zu stellen. Ein besonderes Highlight sind die Fachvorträge renommierter Expertinnen und Experten“, sagt Universitätsprofessor Dr. Ralf Gutzmer, Leiter des Cancer Centers Minden und Direktor der Universitätsklinik für Dermatologie am Uniklinikum Minden.

Der große Krebsinformationstag findet am 9. März in der Zeit von 10 bis 14.30 Uhr im Uniklinikum Minden und im Campus-Gebäude statt.  Los geht es mit Impulsvorträgen und einer Diskussionsrunde rund um das Thema „Krebs und Psyche“. Anschließend öffnen die einzelnen Fachabteilungen ihre Türen und Interessierte können die einzelnen Kliniken kennenlernen.