TuS Freya Friedewalde feiert an Himmelfahrt sein Sportfest
Die gesamte Freya-Crew freut sich bereits auf ein tolles Himmelfahrtswochenende auf den Sportanlagen rund um die Grundschule Friedewalde, heißt es vom Verein. Den Auftakt in dem Petershäger Ortsteil macht der Mühlenlauf, der sich zu einem Volkslauf mit Strahlkraft entwickelt hat. Das Organisationsteam um Claudia Heiden, Holger Dethardt und Co. organisiert mit mehr als 60 Helfern einen der mittlerweile größten Laufevents im Kreisgebiet.
Als Erstes gehen die Bambinis um 10 Uhr auf ihre 600-Meter-Strecke, ehe die Kinderläufe über einen und zwei Kilometer gestartet werden. Danach starten die Läufe, welche auch Teil der Mühlenkreisserie sind, über die Halbmarathondistanz, zehn Kilometer und fünf Kilometer. Die Siegerehrungen sind gegen 11.30 Uhr (Kinderläufe) und gegen 13 Uhr (Langdistanzen) geplant. Drumherum hat der Verein wieder ein buntes Rahmenprogramm mit einer Hüpfburgenwelt und vielen Verpflegungsständen wie Bratwurst, Steak, Pizza, Eis und mehr vorbereitet. Für Kinder ist zusätzlich ab 11 Uhr Elvira für das Kinderschminken vor Ort. Wenn die Kinder sich noch nicht genug ausgetobt haben, lädt das J-Team um 13 Uhr alle Kinder von sechs bis 14 Jahren ein, sich an der Beachfußball-EM anzumelden. Der erste Kick-off wird dort um 13.30 Uhr sein. Im Nachmittagsprogramm kommt der Bielefelder Meiko Gaede mit seiner „Zauberei um drei“ vorbei und wird um 15 Uhr mit seinen Zaubertricks in seinen Bann ziehen. Gegen 18.30 Uhr klingt der Feiertag dann entspannt aus.
Der zweite rot-weiße Festtag startet am Freitag, 10. Mai, mit dem beliebten Freya-Soccer Cup um 18 Uhr auf dem Sportplatz. Anmeldungen sind noch möglich unter Telefon (0162) 2959060 oder freya_friedewalde@gmx.de. Eine Neuerung bietet der TTC PF am Freitag an. Das Team um Jannik Mielke und Franzi Gruse möchte erstmals ein Beerpong-Turnier organisieren und freut sich auf Anmeldungen unter Beerpong@ttc-pf.de. Hier gibt‘s auch mehr Details über Teilnahmebedingungen und Anmeldegebühren.
Gepflegte Kempa-Tricks, atemberaubende Tore in 360-Grad Drehungen und viele athletische Raffinessen gibt es zeitgleich auf dem Sandplatz zu bestaunen, denn hier laden die „Beach Raptors“ ab 18 Uhr zum Saisonauftaktturnier ein. Ab 20 Uhr öffnet dann das Zelt und die Freya-Crew lädt ein zum Partyabend. Der Bremer Party-DJ Toddy wird den Besuchern ordentlich einheizen. Auf der Bühne bereitet er den Weg für die beiden Liveacts des Abends. Mit dem Newcomer „Maverick“ steigt ein gebürtiger Emmericher auf die Bühne am Kocks Diek, der sich anschickt, zu den ganz Großen auf Mallorca aufzuschließen. Im Laufe des Abends kehrt zudem eine wahre „Legende“ nach Friedewalde zurück. Die „Kreisligalegende“ war bereits 2022 auf dem Zeltfest in Friedewalde dabei und wird den Besuchern erneut Partystimmung schüren.
Am Samstag geht es mit einer Neuerung um 14 Uhr los. Erstmals richtet der TuS Freya eine „Handball Mini – EM“ aus. Hierbei wurden den zwölf Mannschaften vorher die Nationalmannschaften der abgelaufenen Herren-EM-Hauptrunde zugelost. Nach dem Einlaufen der Teams gegen 14.15 Uhr werden sich ab 14.30 Uhr die jüngsten Teams des Handballkreises als Nationalspieler fühlen und viele tolle Momente als Handballstars der Zukunft feiern. Dazu baut der benachbarte Schützenverein SV Zentrum Stemmer seine Lichtzielanlage auf, um den Kindern den Schießsport näherzubringen.
Um 16 Uhr starten dann die 3. Freya Steel Darts Open mit über 60 Teilnehmern in der Halle der Grundschule. Parallel starten alle interessierten Radfahrer zur etwa zweistündigen Familienradtour mit dem Freya-Guide Christian Goedicke und seinem Team. Um 17 Uhr öffnet dann das Weinzelt seine Tore und zu den Liveklängen von Ray Pasnen können alle Weingenießer verschiedene Weine beim kleinsten Weinfest des Mühlenkreises probieren. Bei Pizza, Bratwurst und mehr dürfen sich die Besucher/innen im Anschluss an die Handball-EM auf ein Einlagespiel der 1. Frauenmannschaft des HSV Minden-Nord gegen LIT Tribe 1912 III freuen. Ab 20 Uhr lässt dann DJ Maik den Plattenteller im Zelt ordentlich kreisen, bevor die Kölner Liveband „Pink Panta“ das Zepter im Festzelt an der Grundschule übernimmt.