Sie haben ihren Traum verfolgt und es geschafft: Vanessa Wilcek und Fabian Kaiser aus Minden treten als Darsteller beim Broadway Musical „Anastasia“ in Stuttgart auf. Durch Zufall stellten sie fest „Wir kommen beide aus Minden“.

„Im Oktober vergangenen Jahres fingen die Proben zu ‚ANASTASIA – Das Musical‘ im Stage Palladium Theater in Stuttgart statt“, erzählt Vanessa Wilcek, 1980 geboren in Minden. „Wir haben uns irgendwann unterhalten und festgestellt, dass wir beide aus Minden kommen. Wir haben sehr gelacht und uns über all die Orte, Cafés, Schulen und so weiter  unterhalten, die wir kennen. Es ist einfach zu skurril, weil sonst niemand Minden kennt und plötzlich konnte man über all das reden ohne erst erklären zu müssen, was, wie und wo.“

Die in Minden geborene Vanessa hatte schon früh Interesse am Singen und Tanzen. Als Tochter eines Musikers war ihr weiterer Lebensweg schnell klar. Nach vielen Jahren Ballett- und Stepunterricht, Musicalworkshops und Gesangsstunden, begann Sie 2000 Ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der GMA in Osnabrück. Schon während des Studiums spielte Vanessa in Produktionen wie „DAS WEISSE RÖSSL”, „DER KLEINE HORRORLADEN” und „CABARET”.  Nach ihrer Ausbildung  war sie weiterhin in Shows wie “MAMMA MIA”, “JUKEBOX SATURDAY NIGHT”, “HOSSA”, “HAIR” und “SISTER ACT” zu sehen, sowie aktuell im Broadway Musical „ANASTASIA“.

Auch ihr neun Jahre jüngerer Musical-Partner Fabian Kaiser entdeckte bereits als Schüler seine Leidenschaft für das Theater. Nach ersten Erfahrungen bei diversen Produktionen der Tucholskybühne Minden absolvierte er nach dem Abitur seine Ausbildung an der Joop van den Ende Academy, für die er ein Stipendium erhielt. Sein Debüt gab er am Stadttheater Bielefeld in „THE WHO’S TOMMY“ und  „CITY OF ANGELS“. Anschließend folgten die „HEXEN VON EASTWICK“ , „WEST SIDE STORY“, „GREASE“, „BONNIE & CLYDE“, „SUNSET BOULEVARD“, „DAS WUNDER VON BERN“ und 2016 schließlich „MARY POPPINS“. Bei „ANASTASIA“ gehört er zur Premierenbesetzung.