AllgemeinBusinessKultur

Business: FH-Präsidentin wiedergewählt

Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk für vier Jahre im Amt bestätigt

Zwei Erwachsene lächeln in die Kamera und halten einen Pullover in den HändenProf. Dr. Hans Brandt-Pook gratuliert Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk. Foto: pr

Bielefeld (news). Die bisherige Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld wird auch künftig an der Spitze von Ostwestfalen-Lippes größter Fachhochschule stehen: Anfang Dezember wurde Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk einstimmig für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Der Vorsitzende der Hochschulwahlversammlung, Prof. Dr. Hans Brandt-Pook, gratulierte ihr im Hauptgebäude am Campus.

Zuvor hatte die Hochschulmanagerin eine Bilanz ihrer bisherigen Amtszeit gezogen und einen Ausblick auf die kommenden Jahre gegeben: Mit annähernd 11.000 Studierenden in sechs Fachbereichen an drei Standorten, mit zahlreichen Beispielen für erfolgreichen Wissenschaftstransfer und mit einem „beeindruckenden Drittmittelvo-lumen“ habe die Fachhochschule Bielefeld ihre hervorragende Position in der Hochschullandschaft nicht nur in OWL, sondern in ganz NRW weiter ausgebaut, so Schramm-Wölk. Meilensteine der Entwicklung waren für sie unter anderem das Zusammenwachsen der Fachbereiche nach dem Bezug des Hauptgebäudes am Standort Bielefeld 2015, die erfolgreichen Strategieprozesse auf den Gebieten der Forschung, der Digitalisierung und der Internationalisierung, der Ausbau des Studienstandortes Gütersloh sowie jüngst die Gründung des Fachbereichs Gesundheit.