Die Mindener Kultursommerbühne läuft vom 24. bis 28. August und wieder treten namhafte Künstler auf. Das Programm ist hochkarätig und die Stimmung auf dem Kleinen Domhof ist traditionell allerbestens.

Die Mindener Kultur-Sommerbühne kehrt zurück auf den Kleinen Domhof. Vor der imposanten Kulisse bietet die Minden Marketing (MMG) dem Publikum vom 24. bis zum 28. August an vier Abenden und einem Nachmittag ein breit gefächertes Musikprogramm: Stefan Gwildis, Konstantin Wecker, die Nordwestdeutsche Philharmonie, Till Brönner und schließlich noch für Kinder „Feuerwehrmann Sam“.

Foto: Lutz Heimann

Stefan Gwildis und seine Band eröffnen das Programm am Mittwoch, 24. August, um 20 Uhr. „Wenn es nach all dieser Zeit wieder auf die Bühne geht, dann soll es so richtig bunt werden“, sagte Stefan Gwildis auf die Frage, was man auf seinen Livekonzerten zu erwarten hat. Passend dazu hat er sein neues Album im Gepäck, das durch eine bunte Mischung verschiedener Stilrichtungen wie Soul, Funk, Reggae, Jazz und sogar eine Ska-Nummer besticht. „Gerade jetzt ist die Lust umso größer, live mit dem Publikum all das zu genießen, was ein Konzert so einzigartig macht“, freut sich Gwildis auf seinen Auftritt vor dem Mindener Dom.

Am nächsten Abend, 25. August, um 19.30 Uhr, folgt Liedermacher, Schriftsteller, Schauspieler und Komponist Konstantin Wecker. Er wird begleitet von seinen kongenialen Partnern Fany Kammerlander und Jo Barnikel. Wecker, 1947 in München geboren, gehört zu den vielseitigsten Künstlerpersönlichkeiten des Landes. Sein künstlerisches Fundament bilden eine klassische Musikausbildung und die – von der Mutter geförderte – Begeisterung für Lyrik. 1968 trat Konstantin Wecker erstmals als Liedermacher auf, der Durchbruch gelang 1977 mit der Ballade „Willy“ und dem Album „Genug ist nicht genug“. Insgesamt rund 50 LP- und CD-Produktionen dokumentieren die breite Palette des künstlerischen Schaffens und spiegeln vor allem aber auch persönliche Höhenflüge und Krisen wider.

Foto: Konstantin Wecker

Zum traditionellen Klassik Open Air am Freitag, 26. August, um 19.30 Uhr wird die Nordwestdeutsche Philharmonie vom Xenon-Saxophonquartett begleitet. Unter der Leitung des aus Ungarn stammenden Dirigenten Gabor Hontvari steht Filmmusik auf dem Programm. Musikstücke, wie von John Williams zu „Schindler’s Liste“, von Alan Silvestri für „Zurück in die Zukunft“ oder von Jerónimo Giminéz „La boda de Luis Alonso“, erwarten die Konzertbesucher. Das Xenon-Quartett wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Lukas Stappenbeck, Anze Rupnik, Alvaro Arias und Benjamin Reichel, die an der Hochschule für Musik und Tanz in München studierten, treten seit 2010 als Ensemble auf und bringen seitdem klassische Musik und zeitgenössische Kompositionen zusammen.

Mit der Verpflichtung von Deutschlands erfolgreichstem Jazzmusiker Till Brönner ist der MMG ein besonderer Coup gelungen. Am Samstag, 27. August, um 20 Uhr wird der Star mit seiner Band neue Arrangements, brandneue Songs und frischen Sound vor dem Mindener Dom präsentieren. Brönner ist nicht nur Trompeter, sondern auch Sänger, Komponist, Produzent und Fotograf. Er wurde bislang zweimal für einen Grammy nominiert und gewann in allen drei Echo-Kategorien (Jazz, Pop und Klassik). Nach einer Vielzahl von Duo-Konzerten in der Coronazeit, einer äußerst gefragten Weihnachtstournee und erfolgreichen Specials und Kollaborationen, die ihn rund um den Globus reisen ließen, kommt er im Sommer nach Minden. Neben Klassikern gibt es erstmals auch exklusives Material aus seinem neuen Album „On Vacation“ zu hören. „On Vacation ist für mich zuallererst ein Gefühl, und wir haben dieses Gefühl in Musik verwandelt“, erklärt Brönner. Zusammen mit seinen Mitmusikern verbinden sich melodiöse Sujets über einer dynamisch gewebten Rhythmus-Grundierung und geheimnisvoll schillernden Texturen zu farbenreichen musikalischen Klanglandschaften.

Foto: Lutz Heimann

Zum Finale der Reihe wird am Sonntag, 28. August, um 14.30 Uhr der beliebte „Feuerwehrmann Sam“ gespielt. Die Kultursommerbühne wird von den Unternehmen Schäferbarthold, Personaldienst, Wago, Sparkasse Minden-Lübbecke, Melitta, Volksbank Herford-Mindener Land und Westfalen Weser gesponsert. Karten für alle Veranstaltungen sind im Vorverkauf erhältlich bei Express-Ticketservice, Obermarktstraße 22-20, Telefon (05 71) 8 82 77 und bei der Minden Marketing, Domstraße 2.

www.minden-erleben.de