Die Kultur-Sommerbühne Minden kommt mit einer geballten Dichte hochkarätiger Künstlerinnen und Künstler daher. Auch in diesem Jahr reiht sich ein Highlight ans nächste – vom 23. bis 27. August.

So teilt die Minden Marketing GmbH aus Ausrichter mit: „Wir legen besonderen Wert auf Vielfalt! Gestartet wird am Mittwoch mit der führenden deutschen Pink Floyd Tribute-Band ‚Kings of Floyd‘, gefolgt von der mit einer einzigartigen Stimme gesegneten Rebekka Bakken am Donnerstag. Der Freitag bleibt fest in der Hand der Nordwestdeutschen Philharmonie, dieses Jahr unter dem Motto ‚An Evening with James Bond‘. Am Samstag freuen wir uns auf den letzten Torero – natürlich Helge Schneider! Am Sonntag dürfen sich dann die Kinder auf die Rückkehr von Feuerwehrmann Sam freuen.“ Ein Programm also, das mit Highlights mehr als nur „gespickt“ ist…

23. August

Los geht es am Mittwoch, 23. August ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) mit den Kings of Floyd: Die Pink Floyd Tribute Band spielt auf ihrer neuen Eclipse-Tour das komplette Album „Dark Side Of The Moon“ der legendären Pink Floyd, das genau vor 50 Jahren erschien. Die aus Deutschland, den Niederlanden und Kanada stammenden Musiker um den Briten Mark Gillespie beherrschen dabei ihr Metier aus dem Effeff: die großen Hits von Pink Floyd, einer der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. Besucher dürfen sich freuen auf „Hits, garniert mit einer spektakulären Lasershow, die dem original Setting in den 1980ern in nichts nachsteht.“ Präsentiert wird die Auftaktveranstaltung vom pd-Personaldienst.

Foto: webrock-foto.de

24. August

Für die Minden Marketing gilt sie zweifelsfrei als „Ausnahmesängerin“: Rebekka Bakken spielt am Donnerstag, 24. August mit ihrem Quintett erstklassiger Musikerinnen und Musiker vor dem Mindener Dom. Ermöglicht wird dieses Konzertereignis, das ab 20 Uhr beginnt, durch die Unterstützung der Melitta-Unternehmensgruppe. Einlass ist ab 19 Uhr.

„Die mit einer einzigartigen Stimme gesegnete Rebekka Bakken wird häufig im weiteren Sinne der Jazzmusik zugeordnet, obgleich sie ein weitaus größeres Repertoire an Stilrichtungen abdeckt“, wissen die Veranstalter. Schon in der Kindheit kam die Ausnahmekünstlerin innerhalb der Familie mit der Musik in Berührung – ein Wink des Schicksals, der den weiteren Lebensweg bestimmen sollte. 1995 zog sie nach New York, um sich ihrer Gesangskarriere zu widmen und begann bald, eigene Kompositionen und Texte zu schreiben. Seitdem gilt sie – auch wegen ihrer einfühlenden Stimme – als eine der bedeutendsten Singer-/Songwriterinnen. 

Foto: Felix Broede

25. August

Anlässlich des 60. Geburtstages des berühmtesten Geheimagenten der Welt spielt die Nordwestdeutsche Philharmonie unter der Leitung des australischen Dirigenten Nicholas Milton in diesem Jahr eine James Bond-Gala, die 60 Jahre Filmgeschichte mit dem britischen Geheimagenten Revue passieren lässt. Präsentiert wird das Konzerterlebnis am Freitag, 25. August ab 19.30 Uhr von WAGO und der Sparkasse Minden-Lübbecke. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Unter dem Motto „An evening with James Bond“ reist die NWD durch sechs Jahrzehnte mit dem Top-Agenten. Mit von der Partie ist die charismatische Sängerin Sophia Euskirchen. Evergreens wie „Goldfinger“, „From Russia with love“ oder „Live and let die“ gehören ebenso zum Programm wie die neuen Titelsongs „Goldeneye“ oder „Skyfall“. Dabei können sich die Gäste an diesem Abend auf einen ganz besonderen Sound in einer ganz besonderen Konzertatmosphäre freuen.

26. August

Er ist Unterhaltungskünstler, Komiker – und vor allem Musiker: In seiner neuesten Show „Der letzte Torero – Big L.A. Show“ spielt Helge Schneider Klavier und Saxophon und xylophoniert, singt, tanzt, trommelt und trompetet sich die in Herzen vieler Menschen. „Er bringt Leute zum Lachen, das muss man erstmal nachmachen – fast unmöglich für einen großen Teil der hiesigen Erdbevölkerung“. Möchte man zumindest meinen. Ob das in Minden klappt wird man sehen, und zwar am 26. August ab 20 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr – präsentiert von den MMG-Gesellschaftern Volksbank Herford-Mindener Land und Schäferbarthold.

Hits wie „Katzenklo“, das „Möhrchenlied“ oder „Käsebrot“ gehören zu den bekanntesten Evergreens der Musikgeschichte. „Klavier spielen ist nicht nur mein Beruf, es ist mein Leben“ resümiert der Universal-Entertainer, der sich als Bindeglied zwischen dem Neandertaler und dem Homo Sapiens sieht. Was immer das auch heißen soll. 

Auf seiner Tour kommt er in Begleitung der passenden Band und mit „absurden Zutaten aus entlegenen Ecken seines Showkellers, um die skurrile Helge-Welt auf der Bühne zu präsentieren.“ Die jahrelange Bühnenerfahrung und vor allem die Schneidersche Improvisationskunst versprechen einen unterhaltsamen Abend der Extraklasse.

Foto: Meine Springmaus Gmbh

27. August

Auf vielfachen Wunsch hin lädt die MMG bei ihrer Kultursommerbühne zu einem ganz besonderen Familienerlebnis ein: Präsentiert von Westfalen Weser Energie heißt es am 27. August ab 14.30 Uhr (Einlass 14 Uhr) in deutschsprachiger Erstaufführung „Feuerwehrmann Sam LIVE! – Der verlorene Piratenschatz“. Der Kinderheld Feuerwehrmann Sam kehrt mit einem völlig neuen, aufregenden Abenteuer auf die Kultursommerbühne in Minden zurück. „Zusammen mit seinem Feuerwehrauto ‚Jupiter‘, dem Rettungs-Fahrzeug ‚Venus‘, dem Rettungsboot ‚Neptun‘ und all seinen Freunden trefft ihr Feuerwehrmann Sam in der Familienshow vor dem Mindener Dom“, so die Veranstalter. Ein berühmter Pirat hat einst eine Schatzkiste auf Pontypandy Island versteckt. Um die Piratenlegende der Stadt zu feiern, wird eine Schatzsuche organisiert. Wer findet den wertvollen Schatz zuerst? Die Piratenteams sind unterwegs… 

Übrigens: Feuerwehrmann Sam lädt alle jungen Besucherinnen und Besucher ein, als Feuerwehrmann oder Pirat verkleidet zur Show zu kommen.

Foto: privat

Eintrittskarten zu allen Veranstaltungen der Kultur-Sommerbühne gibt es bei der Minden Marketing GmbH an der Domstraße 2 in Minden, (0571) 8290659 sowie beim express-Ticketservice an der Obermarktstraße 26-30, (0571) 88277.