In Todtenhausen ist wieder Schützenfest. Für die Menschen im Ort kehrt damit eine Veranstaltung zurück, die fest mit dem Mindener Stadtteil verwurzelt ist. Die Zahl der Besucher ist groß und es gibt wohl niemanden im Dorf, den dieses Event kaltlässt. Die Menschen kommen zusammen, plaudern, essen, trinken, lachen oder tanzen. Es geht um die Gemeinschaft und natürlich auch darum, neue Könige zu finden. Das Schützenfest hat auch etwas von einem Volksfest. 

Das Programm ist mit einer erkennbaren Liebe zum Detail erstellt worden und startet bereits am 5. Juni. Die Ausrichter setzen ganz deutlich auf den Mix aus dem Traditionellen und Modernen. Beides zusammen sorgt dafür, dass sich eine breite Zielgruppe angesprochen fühlen darf und das Schützenfest zum familiären Ereignis wird. Es ist an die Jüngsten gedacht, es gibt Partys mit DJs und natürlich die Proklamation oder den Marsch des Bataillons durch den Ort – begleitet vom renommierten Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wietersheim-Leteln. 

Foto: PR

Dieser ist in der Region auf vielen Events unterwegs und daher bestens bekannt. Er steht für tolle Unterhaltung und hat eine lange Geschichte. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wietersheim-Leteln wurde im Jahr 1925 gegründet. Unter der Leitung von Rainer Reckling und Monika Röbke besteht der Musikzug zurzeit aus rund 45 Musikerinnen und Musikern. Das große Repertoire besteht aus Märschen, Polkas, Walzern sowie modernen Musikstücken. Durch die Vielfalt der Musikstücke reichen die Auftritte von Platzkonzerten über die Teilnahmen an Festumzügen bis hin zu Bühnenkonzerten. Am ersten Sonntag im November veranstaltet der Musikzug regelmäßig sein Jahreskonzert in der Sporthalle Lahde, das alljährlich über 500 Zuhörer anlockt. In der Ausbildung befinden sich zurzeit 10 Mädchen und Jungen. Wer sich für den Musikzug interessiert oder selbst mitspielen möchte, kann sich im Internet unter www.musikzug-wietersheim-leteln.de informieren.

Die Tradition des Schützenbataillons Todtenhausen ist ebenso groß. Es wurde 1965 mit dem Ziel gegründet, die dörfliche Gemeinschaft zu fördern und den Zusammenhalt der Todtenhauser zu stärken. Es wurde in zwei selbstständige Kompanien aufgeteilt, zu denen im Jahr 2000 als dritte selbstständige Einheit die Jugendkompanie kam. Jeder Einwohner von Todtenhausen ist automatisch durch seinen Wohnsitz berechtigt, an allen Aktivitäten teilzunehmen. Die Zugehörigkeit zum Bataillon setzt keine Mitgliedschaft im Schützenverein voraus oder zieht sie gar nach sich. Es werden keine Beiträge erhoben und die Teilnahme an den Veranstaltungen des Bataillons und der Kompanien ist freiwillig und ohne jegliche Bindung. Als Bindeglied zwischen den Kompanien existiert der Bataillonsstab mit seinen Ansprechpartnern. 

Foto: PR

Das alles passiert rund ums Schützenfest:

Sonntag, 5. Juni:

Königsschießen im Dorfgemeinschaftshaus von 11 bis 16 Uhr. Teilnahmeberechtigt ist jede Einwohnerin und jeder Einwohner Todtenhausens. Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren schießen um die Würde des Jugendkönigs, alle anderen können Dorfschützenkönig werden. Der beste Teilnehmer ab 65 Jahre erhält zusätzlich den Pokal des besten Altersschützen. Jeder Teilnehmer am Königsschießen hat am Schützenfest-Samstag freien Eintritt im Festzelt. Wer an dem Stechschießen nicht teilnehmen möchte, kann sich bei den Kompanien abmelden. 

Dienstag, 7. Juni: 

Stechschießen vor Ort im Dorfgemeinschaftshaus von 19 bis 21 Uhr. Alle, die sich beim Königsschießen für das Stechen qualifiziert haben, schießen um die Königswürde des Jugend- und Dorfschützenkönigs. Gäste zur Unterstützung der Teilnehmer sind herzlich willkommen. 

Freitag, 10. Juni: 

Fußball Thekenteam Turnier 17.30 Uhr, ab 21 Uhr Zeltparty mit DJ Calvin & Nik, ca. 22.30 Uhr Siegerehrung.

Samstag, 11. Juni: 

8 Uhr Grünholen, Treffen am Sportplatz, Waldfrühstück für die Helfer ab 9 Uhr, Kinderschützenfest ab 14.30 Uhr mit Todtenhauser Kinderolympiade inklusive Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Todtenhausen für Kinder von vier bis zehn Jahren. 14.30 Uhr folgt das Schießen um die Königswürde für Zehn- bis 14-Jährige. Um 14.30 Uhr gibt es eine Cafeteria und um 16 Uhr folgt die Proklamation des neuen Kinderkönigs und die Ehrung der Olympioniken. Um 19.45 Uhr folgt der Königsmarsch durchs Dorf für alle mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Todtenhausen. Treffpunkt: Parkplatz Elektro Schmidt. Um 20.30 Uhr ist Einmarsch in das Festzelt. 90er-Jahre-Party mit DJ. 

Sonntag, 12. Juni: 

Bekanntgabe der neuen Schützenkönige im Festzelt um 11 Uhr. Was folgt, ist um 16:45 Uhr der Abmarsch des Bataillons ab Ecke Graßhoffstraße/Spiekerheide über Graßhoffstraße, Todtenhauser Dorfstraße zum Festplatz. Dort ist um 17 Uhr der Aufmarsch des Bataillons mit Gästen auf den Festplatz mit anschließender Königsproklamation. Danach ist Schützenball mit DJ Floriie.

Montag, 13. Juni: 

Katerfrühstück ab 19.30 Uhr, anschließend Sketche & Anekdoten aus dem Dorf und natürlich zwischendurch „Todtenhausen tanzt mit DJ Floriie“.