Ein spannender Streifzug durch die Bielefelder Kulturszene erwartet die Besucherinnen und Besucher zu den Nachtansichten am Samstag, 18. September 2021, ab 18 Uhr. Nach einer Corona-bedingten Pause im vergangenen Jahr öffnen mehr als 40 Museen, Kirchen und Galerien ihre Türen wieder bis 1 Uhr nachts und bieten Ausstellungen, Kunst-Installationen, Performances und Live-Musik. Außerdem hat Veranstalter Bielefeld Marketing gemeinsam mit dem Hauptsponsor Stadtwerke Bielefeld zusätzlich wieder ein Rahmenprogramm organisiert.
 
„Die Fassade des Alten Rathauses wird illuminiert, außerdem tauchen wir den Alten Markt in besonderes Nachtansichten-Licht“, sagt Katharina Schilberg, Projektleiterin bei Bielefeld Marketing. Allerdings werde es dieses Mal nicht wie in den vergangenen Jahren große Licht-Shows in der Altstadt geben, wo viele Laufwege der Nachtschwärmer liegen, um große Menschenansammlungen in Zeiten der Pandemie zu verhindern, so Schilberg.
Foto: Bielefeld Marketing GmbH
BIE-Logo-Unikate am Oberntorwall
Außerdem ist bei den diesjährigen Nachtansichten die Open-Air-Ausstellung #BielefeldLiebe auf dem Grünstreifen am Oberntorwall neben dem Kunstforum Hermann Stenner zu sehen. Ob Unternehmen, Institutionen, Vereine oder Privatpersonen: Wer mit Leib und Seele für Bielefeld steht, hatte die Möglichkeit an einem stadtweiten Kreativprojekt mitzumachen und aus einem weißen BIE-Logo-Rohling ein originelles Unikat zu gestalten.
 
Die BIE-Logo-Skulpturen schmücken Geschäftsräume, Empfangsbereiche, andere repräsentative oder auch private Orte. Während der Nachtansichten sind die Unikate erstmals öffentlich zu sehen – als Finale der Aktion #BielefeldLiebe, die gemeinsam von Bielefeld Marketing und der Bielefelder Werbeagentur Eigenrauch und Partner umgesetzt wird.
Freuen sich auf eine Nacht der Kultur mit mehr als 40 Veranstaltungsorten: Martin Knabenreich, Geschäftsführer Bielefeld Marketing, Katharina Schilberg, Projektleiterin Bielefeld Marketing, und Martin Uekmann, Geschäftsführer Stadtwerke Bielefeld. Foto: Bielefeld Marketing
Kunstvolle Licht-Inszenierungen
Nebenan im Skulpturenpark der Kunsthalle Bielefeld können Nachtansichten-Flaneure besondere Atmosphäre genießen. Die Skulpturen internationaler Künstlerinnen und Künstler werden kunstvoll illuminiert. Mitarbeitende der Kunsthalle stehen für Gespräche zur Verfügung.
 
Die Kunsthalle selbst ist in diesem Jahr erstmals nicht zu den Nachtansichten geöffnet, da sie sich zurzeit im Ausstellungs-Umbau befindet. Normalerweise finden die Nachtansichten immer am letzten Samstag im April statt – Corona-bedingt wurde die Veranstaltung auf den 18. September verlegt.
 
Unter dem Motto „50 Years of Future“ illuminiert die Fachhochschule Bielefeld ihr Hauptgebäude auf dem Campus Bielefeld. Die Licht-Performance wurde bereits im Januar als Auftakt zum 50. Jubiläumsjahr gezeigt und wird nun auf vielfachen Wunsch anlässlich der Nachtansichten wiederholt.
Gratis unterwegs
Am Veranstaltungstag können Besucherinnen und Besucher mit dem Nachtansichten-Bändchen am Handgelenk kostenlos Bus und StadtBahn nutzen. „Gerne unterstützen wir die Nachtansichten, die nach wie vor die größte Kultur-Veranstaltung in der Region ist“, sagt Martin Uekmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld als Hauptsponsor.
 
Zwei Shuttle-Bus-Linien werden auch dieses Mal die Veranstaltungsorte miteinander verbinden. Zudem verschafft moBiel den Besuchern der Nachtansichten mit 60 Freiminuten beim Bike-Sharing „meinSiggi“ mehr Beweglichkeit.
 
Wer gerne mit seiner Kamera besondere Nachtansichten-Momente festhält, kann an dem Foto-Wettbewerb #Nachtansichten2021 teilnehmen. Unter den Einsendungen verlost Bielefeld Marketing ein „Picknick mit Ausblick“ auf der Sparrenburg für zwei Personen.
Einlass nur mit 3G-Nachweis
Der Zutritt zu den Veranstaltungsorten ist nur Geimpften, Genesenen oder Getesteten mit Nachweis gestattet (3G-Regelung). Ab den Warteschlangen gilt in allen Institutionen eine generelle Maskenpflicht. Tickets sind am Veranstaltungsort in der Tourist-Information im Neuen Rathaus und in den teilnehmenden Institutionen erhältlich und kosten an der Tageskasse 14 Euro (ermäßigt 12 Euro). Das Programm und Besucher-Informationen gibt es online unter www.nachtansichten.de.