Minden, 23.11.2021.

Die Wohnhaus Minden hat jetzt schon für das Frühjahr vorgearbeitet: Auf den Grundstücken des Wohnungsunternehmens wurden insgesamt 2,5 km Bienenweiden mit einer bunten Mischung an Blumenzwiebeln angelegt. Im kommenden Frühling werden diese Beete erblühen und bis zum September durch eine besondere Saatmischung einen neuen Lebensraum für Bienen sowie Insekten schaffen.

Die ein- und mehrjährigen Mischungen bestehen aus verschiedenen Sorten von Blumenzwiebelgewäschen. Dazu gehören Narzissen, kleine Hyazinthe, Camassia, Krokusse und Zierlauch.

„Nach einem regen Austausch mit leitenden Mitarbeitern von den Städtischen Betrieben Minden sind diese Idee und der Kontakt zum Lieferanten Verver Export entstanden“, erläutert Eugen Pankratz von der Wohnhaus. „Wir übernehmen damit das Vorbild der SBM auch auf privaten Grundstücken und leisten einen Beitrag zur Biodiversität.“

Die Blütenmeere sind so angelegt worden, dass die Mieter und Nachbarn der Wohnhaus Minden davon profitieren. „Wir arbeiten aktiv an der nachhaltigen Entwicklung von Mindenern Lebensräumen mit. Unsere Blumenbeete werden vom Frühjahr bis zum Herbst unseren Grundstücken Farbe verleihen und die Artenvielfalt fördern“, erklärte Geschäftsführer Eugen Pankratz.

Das Konzept hat der niederländische Spezialist Verver Export entwickelt und wurde maschinell mit einer 50-cm Pflanzmaschine innerhalb von 3 Tagen angelegt.

Ansprechpartner:
Eugen Pankratz
Wohnhaus Minden GmbH
managed by Haus&Wert Verwaltung GmbH

Schlagwörter kunstwohnhaus