Die Firma Wiese Fahrzeugbau hat sich vergrößert. Auf dem Gelände des Komplettanbieters im Nutzfahrzeugbereich ist eine Reparatur- und Fahrzeughalle entstanden. Außerdem bezieht die Verwaltung ihre neuen Räume und es ist eine moderne Lkw-Waschanlage entstanden.

 

Die letzten Arbeiten stehen Ende Juni noch an, aber in wenigen Tagen ist alles fertig. „Wir haben hier einiges investiert“, sagt Burkhard Wiese beim Gang über das Gelände. Dort hat sich einiges getan, was der Unternehmer als Meilenstein in Richtung Zukunft bezeichnet. Die Firma Wiese Fahrzeugbau ist künftig noch zeitgemäßer aufgestellt und bietet ihren inzwischen 75 Mitarbeitern ein Umfeld, in dem es für alle Beschäftigten ideale Arbeitsbedingungen gibt. Und auch an das Wohl der Besucher ist gedacht. So gibt es einen Warteraum für Kunden – inklusive Getränkeautomat. Und den Lastwagenfahrern, die mit ihren Trucks das Betriebsgelände „Auf der Tappenau 15“ in Petershagen ansteuern, stehen moderne Duschen zur Verfügung.

Die bisherigen Hallen und Räume werden umgebaut und neu in das Konzept des 1989 gegründeten Unternehmens integriert. Burkhard Wiese ist einer der drei Geschäftsführer des Familienbetriebs, den der 47-Jährige mit seinen Brüdern Dirk Wiese (52) und Alexander Wiese (55) betreibt. Alle Drei sind in unterschiedlichen Bereichen der Firma tätig und im Gespräch mit news – Das Magazin stellt sich schnell heraus, wie facettenreich die Nutzfahrzeugbranche ist, in der ein normaler Lkw die Ausnahme und die Spezialanfertigung die Regel ist.

Wiese Fahrzeugbau stattet die Lkw für die gezielten Bedürfnisse der jeweiligen Unternehmen aus. Die Anfertigungen sind ganz individuell entworfen. „Die Kunden teilen uns mit, was sie benötigen und wir setzen das um“, sagt Burkhard Wiese.

Von den Fahrzeugherstellern gibt es immer eine Art Basisausstattung, den Feinschliff übernehmen dann die Experten für die Sonderanfertigungen. Das können Vorrichtungen für Gabelstapler, Baumaschinen oder den Transport von Autos sein. Auch deshalb sieht nahezu jeder Lastwagen auf den Straßen anders aus. „Wir sind branchenübergreifend weit aufgestellt“, sagt Burkhard Wiese. Er nennt Automotive, Industrie, Transport- und Logistik oder die Agrarbranche. Und der Betrieb ist national und international unterwegs. Die Zahl der Kunden liegt im vierstelligen Bereich.
Der Fahrzeugbau- und Sonderfahrzeugbau ist allerdings nur eine Sparte des Unternehmens. Auf der Tappenau werden auch technische Reparaturen sowie Unfallinstandsetzungen vorgenommen – herstellerunabhängig, wie Burkhard Wiese betont. Außerdem ist der Betrieb als Vertriebspartner von namhaften Unternehmen der Nutzfahrzeugbranche auch im Handel unterwegs. Marken wie Knapen Trailer, Krone, Schmitz Cargobull, Kässbohrer, D-Tec, Benalu oder Cargofloor zählen dazu. Weiterhin ist man in der Vermietung von Sattelzugmaschinen und Aufliegern tätig. „Und wir führen auch Dienstleistungen wie Sandstrahlen und Lackieren aus“, sagt er.

Wiese Fahrzeugbau ist in einer Branche tätig, die alle Bereiche der Nutzfahrzeuge betrifft. Ergänzt wird der Service durch die Abahme des Tüv´s sowie Abgasuntersuchungen oder Schadensmanagement durch qualifizierte und unabhängige Nutzfahrzeug-Sachverständige. Ein spannendes Feld, das Raum für eine Menge Kreativität lässt.

Historie

Wiese Fahrzeugbau hat sich seit der Gründung im Jahr 1989 als Hersteller von Nutzfahrzeug-Trailern und LKW-Sonderaufbauten europaweit einen Namen gemacht. „Kunden wollen keine Produkte, sie wollen Lösungen!“ Wiese entwickelt und fertigt individuell für jeden Kunden mit eigener Konstruktion. Die enge Zusammenarbeit mit den Marktführern, auch im Nutzfahrzeug-Standardbereich, führt zu hervorragenden Lösungen für unsere Kunden. Die Vermietung von Nutzfahrzeugen, wie komplette LKW-Züge, Sattelauflieger und Anhänger ist das zweite Standbein. Komplett ist das Angebot durch den Service unserer Spezialisten in der Nutzfahrzeug- und Unfallinstandsetzung sowie dem professionellen Schadenmanagement.
(Quelle: wiese-fahrzeugbau.de)