Willkommen, Baby!
Der Kinderschutzbund bietet Begrüßungsbesuche bei Neugeborenen und deren Eltern an. Dort gibt es reichlich nützliche Informationen über eine neue Phase im Leben, in der sich so manches verändert.
Die Geburt eines Kindes ist ein wunderschönes Ereignis. Dabei kommen aber auch Fragen und Unsicherheiten auf, unabhängig, ob man das erste Mal Eltern geworden ist oder bereits Kinder hat. Neue Rollenerwartungen und Aufgaben entstehen, in die man hineinwachsen muss – und das mit jedem Kind neu. Eine neue Familiensituation stellt jeden vor viele neue Herausforderungen.
Angebot gibt es seit zehn Jahren
Um in dieser Phase zu unterstützen und zu informieren, bietet der Kinderschutzbund bereits seit 2012 in Zusammenarbeit mit der Stadt den Babybegrüßungsbesuch in Minden an. 2014 wurde das Angebot auf Initiative und mit der Unterstützung des Marketingvereins Idee pro Porta e.V. auf Porta Westfalica ausgeweitet.
Der Begrüßungsbesuch erfolgt als Hausbesuch, ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot für alle Eltern mit Neugeborenen und soll ein Beitrag für mehr Familienfreundlichkeit sein. Der Kinderschutzbund als Träger des Projektes „Prima – Willkommen im Leben“, schult und begleitet die ehrenamtlichen Begrüßungsdamen und koordiniert die Besuche in Zusammenarbeit mit den Kommunen. In Minden und Porta Westfalica erhalten jährlich über 1.000 Eltern den Babybegrüßungsbesuch. „Wir freuen uns, dass wir so viele Familien erreichen und dass der Besuch sehr großen Anklang findet. Dies ist aber nur durch die tatkräftige Unterstützung unserer ehrenamtlichen Begrüßungsdamen möglich.“ so Tanja Sperzel, eine der Koordinatorinnen des Projekts.
Hausbesuche auf Wunsch
In einem Glückwunschanschreiben des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin werden alle Eltern über den Begrüßungsbesuch informiert. Wenn die Eltern einverstanden sind, besuchen die Ehrenamtlichen des Kinderschutzbundes nach vorheriger Terminabstimmung die Familie und übergeben im Rahmen eines einmaligen Besuches eine Tasche mit vielen wichtigen Informationen, die den Eltern seit 2021 in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden. Hier finden die Eltern wissenswertes über Krabbelgruppen, Kindertagespflege und Kindertagesstätten, Babysitter, relevante Rufnummern wie beispielsweise vom Elterntelefon – kurz: alles Dinge, die in den ersten Monaten und Lebensjahren für das Zusammenleben mit einem oder mehreren Kindern wichtig sind. Zusätzlich enthält die Begrüßungstasche nützliche Geschenke für Eltern und Kind, was durch die Unterstützung vieler Partner des Kinderschutzbundes möglich gemacht wird. Seit diesem Jahr ist zum Beispiel das Schuhhaus Niemann aus Cammer als neuer Partner mit dabei und sponsort den jungen Familien Stopper Socken für das Baby und zusätzlich, einen Zehn-Euro-Gutschein für das erste Paar Schuhe.
Weitere Ehrenamtliche gesucht
Der Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen e. V. sucht (dringend) weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die Lust und Zeit haben, mindestens einmal in der Woche für ca. 2 Stunden Familien mit Neugeborenen einmalig zu besuchen, ihnen verschiedene Geschenke zu überreichen und sie anhand eines digitalen Informationsangebotes zu unterstützen. Für diese Tätigkeit werden die Interessentinnen in einer Schulung, die etwa zwölf Stunden umfasst, von den Projekt-Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes vorbereitet.
Für Fragen und weitere Informationen steht das Team des Projekts „Prima-Willkommen im Leben“ montags bis freitags von 8 – 13 Uhr unter Telefon (0571) 882 251 21, gerne zur Verfügung.
Der Kinderschutzbund sucht zusätzlich auch Ehrenamtliche für weitere Projekte. Hierzu zählen die Lesepaten, Telefonberater und Familienpaten. Solltet Ihr Euch von einem der genannten Projekte angesprochen fühlen und an einer Mitarbeit interessiert sein, findet Ihr weitere Informationen unter https://www.dksb-minden.de/ehrenamt, oder wenden Sie sich bitte an den Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen, Kutenhauser Straße 79, 32425 Minden, Telefon (05 71) 882 251 0.