Weihnachtliches Vergnügen in Bad Oeynhausen
Vom 25. November bis 27. Dezember verwandeln sich die Innenstadt und der Kurpark in ein stimmungsvolles Weihnachtswunderland, das den Alltag verblassen und die Sorgen vergessen lässt. Rund um die Eisbahn, das gemütliche Wäldchen und den Colon-Sültemeyer-Brunnen schenkt uns der Bad Oeynhausener Weihnachtsmarkt einen Raum der besinnlichen Geselligkeit unter leuchtendem Sternenglanz. Reibekuchen, Waffeln, gebratene Champignons, Glühwein und Eierpunsch gehören genauso dazu, wie ein Wiedersehen mit Familie, Freunden, alten und neuen Bekannten.

Im Kurpark sorgen bei Jung und Alt die weihnachtlichen Lichter für strahlende Augen vor der beleuchteten historischen Bäderkulisse. Wenn 200.000 Lämpchen die Bäume und monumentalen Gebäude der historischen Parkanlage in ein Lichtermeer verwandeln, staunt jeder wie einst in Kindheitstagen über den Zauber der Weihnachtszeit. Der Duft von frischem Met und einer Auswahl ganz neuer Varianten des altbekannten Glühweins hüllt den Vorplatz der Wandelhalle ein, und in neun schneeweißen Kunsthandwerkerbuden findet sich ein kunterbuntes, regionales und wöchentlich wechselndes Sortiment für den heimischen Gabentisch – hochwertige Handwerkskunst aus heimischen Hölzern, Schmuck, Textilien sowie Dekorationsartikel und Gestricktes als liebevolle Alternative zur jährlichen Lieferung des Onlineversands. Der Westfälische Geschenkemarkt bietet die ideale Gelegenheit, einzigartige Geschenke zu entdecken, und lädt täglich von montags bis freitags von 16 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 12 bis 20 Uhr zum stressfreien Bummeln ein.

Singen ist die schönste Art, sich in Festtagsstimmung zu versetzten. Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr sind Bürger und Gäste der Kurstadt eingeladen, begleitet von lokalen Orchestern einen spontanen Chor zu bilden und die schönsten Weihnachtslieder vor der Wandelhalle zum Klingen zu bringen.

Die Eröffnungsfeier des Weihnachtsmarktes findet am 25. November um 18.30 Uhr an der Eisbahn statt. Danach heißt es, Kufen untergeschnallt und Runden gedreht, denn die Echteisbahn ist das schönste Wintervergnügen der Kurstadt. Der Weihnachtsmarkt hat täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet und am 24. Dezember von 10 bis 14 Uhr. Am 25. Dezember bleibt der Markt geschlossen. Am 15. Dezember lädt die gesamte Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein – ideal fürs Geschenke-Shopping! Die festliche Beleuchtung in der Innenstadt erstrahlt täglich von 16 bis 22 Uhr. Im Kurpark können die Lichter von sonntags bis donnerstags von 16 bis 22 Uhr bewundert werden, am Freitag und Samstag bis 23 Uhr. Die Verzehrhütten im Park sind bis 21 Uhr geöffnet. Veranstalterin des gesamten Weihnachtsmarktes ist die Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH.Fotos: Peter Hübbe
Alle Informationen erhaltet Ihr tagesaktuell auf www.staatsbad-oeynhausen.de oder in der Touristinformation im Kurpark unter der Rufnummer (05731) 1300.