Tipps von Eurer Eventplanerin und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt

Endlich ist er da, der Herbst. Habe ich den Sommer gestern gefühlt noch zum Abschied umarmt, rauscht der Herbst plötzlich von allen Seiten zur Tür herein. Durch den langen, trockenen Sommer, der uns sichtlich verwöhnte, sind wir nun bereit für die gemütliche Jahreszeit. Endlich machen Kerzen auf dem Tisch wieder Sinn und der Wasserkocher läuft im Hochbetrieb für die vielen Teebeutel, die jeden Tag durch meine Tasse schwimmen.

Es ist Zeit, sich über die Herbsthochzeiten Gedanken zu machen, liebe Brautpaare. Bye bye zarte Farben, wenig Stoff und leichte Speisen, denn im Herbst können wir uns austoben, mutiger sein und dabei immens mehr Farbe ins Spiel bringen.

Foto: Melissa Walker Horn / Unsplash

Hier fünf Ideen für den Herbst-Hochzeits-Kick.

1 Herbstfarben: Was fällt uns dazu ein? Gelb, Orange, Gold und Rot. Während die Bäume sich umdekorieren, dürfen wir das auch. Dabei denke ich an Kieferngrün, Burgunder oder Bordeauxrot, Maisgelb und alle Arten von Beerentönen. Kräftige warme Farben geben Eurer Hochzeit den passenden heimeligen Herbstanstrich.

2 Deko und Blumen: Große und breite Sträuße finden in den Händen der Herbstbraut ihren perfekten Platz, in Rot- und Grüntönen. Zarte pastellfarbene Rosen, die dem Strauß zwischen den satten Farben ein wenig mehr Leichtigkeit verleihen, sind gern gesehen. Zierkürbisse und Heidekraut, sowie Stabkerzen in den passenden Farben, finden einen Ehrenplatz auf den gedeckten Tischen. Und auch ein wenig Pampasgras macht sogar im Herbst eine gute
Figur.

3 Trauort: Für freie Trauungen sehe ich mehrere Reihen aus Heuballen, auf denen sich rote oder kupferfarbene Decken breitmachen, dabei nicht nur für den Sitzkomfort der Gäste sorgen, sondern Anlass zum Aufwärmen und Einkuscheln geben. Den Mittelgang beleuchten dicke, weiße Stumpenkerzen in Laternen oder hohen Glasgefäßen.

Foto: Erik Stine / Unsplash

4 Essen & Getränke: Während das Oktoberfest zu Weißwurst und Leberkäse einlädt, darf es bei uns auf der Speisekarte nun auch etwas deftiger zugehen.

Vorspeise
– Kürbiscremesuppe und körniges Brot,
frisch aus dem Ofen
– Frischer, bunter Salat und heiße Maronen
Hauptspeise
– Cremige Champignonpfanne
– Steinpilzrisotto
– Rouladen mit Salzkartoffeln mit
kräftiger Bratensoße an Kohlgemüse
Nachspeise
– Warmes Pflaumenkompott mit
Vanilleeis und Nuss-Nougat-Parfait
– Heiße Crêpes dekoriert mit
Schoko- und Vanillesoße

Foto: Ibrahim Boran / Unsplash

5 Und wenn es regnet? In Deutschland muss man immer eine Schlechtwetter-Alternative in der Tasche haben. Im Herbst mehr denn je. Deswegen sind aufgestellte Zelte und Pavillons für die Trauung und den Sektempfang ein Muss. Wer ein Highlight als Eyecatcher bei Regen sucht, der bestellt ein Dutzend durchsichtiger Regenschirme fürs Fotoshooting. Die geben den Blick frei auf das Brautpaar und die Gäste und versprühen ein Gefühl von Romantik, vor allem mit dicken Regentropfen drauf.

Vergesst nicht, vor der Hochzeit Euer Immunsystem zu stärken mit Ingwertee, ausreichend Obst und Kuschelsocken, damit Ihr fit und aufgewärmt in die letzten Tage und Wochen vor Eurer Hochzeit startet.

Eure Hochzeitsrednerin & Planerin
Melina Hildebrandt
www.instagram.com/melina_evyevents

Eine Frau steht auf einer Wiese und lächelt in die Kamera
Eventplanerin Und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt – Foto Ingo Dammasch Fotografie