Porta Westfalica (news). Die Porta-Unternehmensgruppe ist zum zweiten Mal in Folge zu den 991 besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands gekürt worden. In der Kategorie „Wohnbedarf-Einzelhandel“ wurde das Familienunternehmen Branchensieger. Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2019“ wurde von Focus Money und Deutschland Test in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. Hierfür wurden die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland zu ihrer Ausbildungsqualität befragt.

Zu dem prämierten Familienunternehmen gehören in Deutschland nicht nur 24 Porta Möbel Einrichtungshäuser mit Toscana-Restaurants, drei Porta Küchenwelten und vier Logistikzentren, sondern auch über 100 Märkte des Multi-Channel-Einrichtungsdiscounters SB-Möbel BOSS. Aktuell bildet die Porta-Unternehmensgruppe 414 Azubis in zwölf Berufen aus. In der Porta-Gruppe lernen die jungen Leute früh Verantwortung zu übernehmen und selbstständig in ihren Bereichen zu arbeiten. Zusätzlich planen und organisieren sie eigenständig verschiedene Projekte, wie die Teilnahme an regionalen Ausbildungsmessen, die Azubi-Willkommensveranstaltung, Spendenaktionen, Sozialprojekte und die Betreuung von Praktikanten. Auch die Durchführung des Schnuppertages Girls‘ und Boys‘ Day fällt in die Verantwortung der Porta-Azubis.

Bildzeile:

Floßbau der Porta-Azubis ist Teil der Teambuilding-Maßnahme.

Foto: pr