Nach einer Faustregel sind Autos von Oktober bis Ostern mit Winterreifen unterwegs. Es ist also an der Zeit, wieder umzusatteln.

 

Mein Autohaus hat mir schon Mitte März einen Brief geschrieben. Darin steht, dass ich in einen Termin für den Reifenwechsel machen soll. „Um Ihre Wartezeit in dem Zeitraum zu verkürzen“, heißt es darin weiter. Nett und aufmerksam finde ich das, mich daran zu erinnern – obwohl ich wohl auch von allein darauf gekommen wäre, die Winterräder abmontieren zu lassen und bis Oktober einzulagern. Denn so mache ich das in jedem Jahr. Spätestens beim Besuch des Osterhasen sitzen die Sommerreifen samt Felgen wieder an meinem Auto. Emotional ist das für mich der Start in die warme Jahreszeit.

Sommerreifen 2020 Die Sieben-Grad-Regel
O bis O, also Oktober bis Ostern ist die Faustregel, die natürlich nicht allein für diesen Zeitraum in Stein gemeißelt ist. Manchmal liegen die Temperaturen im Oktober noch im zweistelligen Bereich und in so manchen Jahren die Ostereier im Schnee. An einer klaren gesetzlichen Regelung für den Reifenwechsel fehlt es zwar, allerdings hilft nach Ansicht der meisten Experten die so genannte Sieben-Grad-Regel. Liegen die Temperaturen darunter, sollten es die Winterreifen sein, darüber die Sommerreifen. Das heißt, Ihr seid gut beraten, ab Ende März die Wetterprognosen der nächsten zwei Wochen zu verfolgen. Und Erfahrungswerte sagen, dass etwa ab Mitte April dauerhaft mit Temperaturen deutlich über sieben Grad Celsius zu rechnen ist. Ihr seid spätestens dann mit dem Reifenwechsel auf der sicheren Seite.

Selbst wechseln?
Kein Gesetz schreibt Euch vor, Eure Reifen in der Werkstatt wechseln zu müssen. Deshalb könnt Ihr selbstverständlich Eure Reifen auch selbst umsatteln. Das spart Euch den Weg, die Terminvereinbarung und Geld. Ob es jedoch sinnvoll ist, selbst zum Schraubenschlüssel zu greifen, sei aus mehreren Gründen dahingestellt. Denn es dauert in der Regel deutlich länger, die Reifen auf dem eigenen Hof auszutauschen. Da geht selbst für geübte Tauscher ein halber Samstag bei drauf. Und dann kann der Nicht-Fachmann normalerweise die Reifen auch nicht auswuchten, was üblicherweise später zu einem schnelleren Abrieb führt, was nach dem Gesetz der Logik zu einem früheren Kauf von neuen Reifen führt. Letztlich – und das ist mein wichtigstes Argument gegen das Prinzip „Do it yourself“ – ist es sehr viel sicherer, Reifen durch die Experten mit ihren modernen technischen Möglichkeiten zu tauschen. Nicht auszudenken, wenn sich die Muttern während der Fahrt auf der Autobahn lösen. Also mein Tipp: Solltet Ihr über keine Fachkompetenz in Sachen Reifenwechsel verfügen, lasst es besser den Fachmann machen. Es fährt sich dann mit einem besseren Gefühl – und die Werkstattkosten sind nach meiner Ansicht recht überschaubar.

Sommerreifen 2020 Wechseln in der Werkstatt?
Das ist der einfachste Weg. Ihr macht einfach einen Termin und fahrt in die Werkstatt. Danach habt Ihr mit allem nichts mehr zu tun. Ihr gebt den Schlüssel ab und überlasst alles Weitere den Experten. Nach durchschnittlich einer Stunde Wartezeit könnt Ihr Euer Auto wieder abholen und losfahren. Die Reifen könnt Ihr einlagern lassen – auch gegen eine recht überschaubare Gebühr. Mein Tipp ist, die Räder von den Experten auswuchten und waschen zu lassen sowie auf die Stärke des Profilstärke überprüfen zu lassen. Für Sommerreifen gilt die Empfehlung für ein Mindestprofil von drei Millimetern; bei den Winterreifen sind es vier Millimeter. Neue Pneus haben übrigens eine Stärke von bis zu neun Millimetern. Und der Abrieb hängt sowohl für die Sommer- und die Wintervariante von den Temperaturen ab. Es gilt also für die längste Reifen-Lebensdauer den optimalen Zeitpunkt zu erwischen. Und natürlich hängt Eure Fahrweise auch sehr davon ab.

Reifen – ein Sicherheitsfaktor!
Verboten ist es übrigens nicht, im Sommer mit Winterreifen unterwegs zu sein. Umgekehrt ist jedoch strafbar, wenn Ihr im Winter auf Sommerreifen einen Verkehrsunfall baut. Dann zahlt womöglich auch Eure Versicherung nicht. So mancher kommt in diesen Tagen sicher auf den Gedanken, seine womöglich eh bald abgängigen Winterreifen über die Sommermonate drauf zu lassen und damit die Sommerreifen fürs nächste Jahr zu schonen. Mein Tipp: Lasst das besser, denn er Abrieb des Gummis ist bei hohen Temperaturen enorm. Und einen geplatzten Reifen auf der Autobahn braucht keiner!