Aus Minden, für Minden! Vom Bauverein St.- Marienkirche ins Leben gerufen, produziert von ORNAMIN, Verkauf bei EDEKA und WEZ. Der neue „Marienturm Retter-Becher“ ist ein echtes Herzensprojekt. Diesen exklusiven Mehrweg-Becher gibt es in limitierter Auflage (3.500 Stück) für aktuell 6,81 Euro bei neun EDEKA- und WEZ-Märkten in Minden und Porta Westfalica zu kaufen. Der Verkaufserlös geht komplett ans Spendenprojekt „Himmel über Minden“. Das Ziel: Die Kirchturm-Sanierung.

„Es freut uns sehr, dass unser Projekt Himmel über Minden zunehmend von namhaften Mindener Firmen wahrgenommen wird und durch dieses Gemeinschaftsprodukt, den Retter-Becher, eine so tolle Unterstützung erfährt“, betont Frieder Küppers, Pfarrer der St.- Marienkirche in Minden. „Durch den Retter-Becher wird die sichtbare Präsenz von Himmel über Minden noch deutlich verbessert – unser großes Vorhaben kommt damit zu den Menschen nach Hause. Und wenn die limitierte Auflage am Ende wirklich verkauft ist, vielleicht gibt es ja dann für jeden Bauabschnitt einen solchen Becher, immer in einer anderen Projekt-Farbe – ein Sammelbecher – ich könnte mir das gut vorstellen.“

EDEKA Minden-Hannover und ORNAMIN unterstützen Spendenprojekt

Ein ganzes Jahr wurde geplant, entwickelt und designt bis der „Retter-Becher“ Made in Minden Wirklichkeit wurde. Mit der Unterstützung der EDEKA Minden-Hannover und ORNAMIN geht jetzt ein ganz besonderes Projekt an den Start. „Wir wissen, wie bedeutend dieses wichtige Wahrzeichen für die Heimatstadt der EDEKA Minden-Hannover ist“, erklärt der selbstständige EDEKA-Kaufmann Horst Röthemeier. „Als Mindener Einzelhändler sind wir gerne dabei, und bieten den Bürgern die Chance, mit dieser Becher-Spende Gutes zu tun und gleichzeitig ja auch Werbung für die Spendenaktion zu machen.“

Die Idee des schönen Mehrweg-Bechers wurde im Rahmen des Spendenprojektes „Himmel über Minden“ des Bauvereins der St.-Marienkirche Minden ins Leben gerufen. „Die Marienkirche ist einer der bedeutendsten Kirchenbauten in der Region, die unser Stadtbild prägt“, so ORNAMIN-Vertriebsleiterin Elvira Nagel. „Wir freuen uns sehr, dass wir als Experte für nachhaltige Becher hier das richtige Produkt für die gemeinsame Aktion herstellen können.“ Die Mindener Firma ORNAMIN lieferte einen bruchsicheren, umwelt-freundlichen, extra langlebigen und sehr hochwertigen To go-Becher. Die EDEKA Minden-Hannover ließ von der hauseigenen MIOS-Werbeagentur ein hochwertiges Design-Layout mit der Aufschrift „Marienturm Retter Becher“ und dem Kirchturm entwickeln. Vertrieb und Einkauf des genossenschaftlich organisierten Unternehmensverbundes setzten im Anschluss den Verkauf in den regionalen Märkten um. Als in Minden fest verwurzeltes und damit mit der Region sehr verbundenes Unternehmen hat die EDEKA Minden-Hannover bereits kürzlich 200.000 Euro für die Sanierung und Weiterentwicklung des Turms der St.- Marienkirche gespendet. „Als Mitglied der St.-Mariengemeinde liegt mir das Projekt Himmel über Minden am Herzen und ich fördere es vielfältig. Nunmehr werden auch unsere Mitarbeiter und Kunden der Mindener WEZ-Märkte mit dem Verkauf und dem Erwerb dieses sinnbildlichen Produkts ihren Beitrag leisten”, ist WEZ-Eigentümer Karl Stefan Preuß überzeugt.

Verkaufserlös für den Erhalt des Kirchturms der St.-Marienkirche

Der „Retter-Becher“ ist in zwei EDEKA-Märkten des selbstständigen EDEKA-Kaufmanns Horst Röthemeier und fünf WEZ-Märkten von Karl Stefan Preuß in Minden sowie im EDEKA Center Minden und EDEKA Center Porta Westfalica ab dem 1. Advents-Wochenende erhältlich. Zu einem Verkaufspreis von 6,81 Euro können die Kunden den nachhaltigen, in Minden produzierten To go-Becher kaufen und gleichzeitig das Projekt „Himmel über Minden“ unterstützen. Der Erlös aus dem Verkauf geht komplett an den Bauverein der St.-Marienkirche zum Erhalt des Wahrzeichens der Stadt Minden. Einen Teil der „Marienturm Retter-Becher“ wird demnächst auch die St.-Marien-Kirchengemeinde selbst anbieten. Ebenso wird der Becher bei ORNAMIN im Werksverkauf in der Kuckuckstraße 20a-24 in Minden erhältlich sein.

Teilnehmende EDEKA- und WEZ-Märkte im Überblick:
 EDEKA Center Minden (Königsstraße 162, 32427 Minden)
 EDEKA Center Porta Westfalica (Flurweg 11, 32457 Porta Westfalica)
 EDEKA Röthemeier an der Kutenhauser Straße (Kutenhauser Str. 155, 32425 Minden)
 EDEKA Röthemeier an der Lübbecker Straße (Lübbecker Str. 191, 32429 Minden)
 WEZ-Markt an der Marienstraße (Marienstraße 128, 32427 Minden)
 WEZ-Markt an der Ringstraße (Ringstraße 74, 32427 Minden)
 WEZ-Markt an der Lübbecker Straße (Lübbecker Str. 83, 32429 Minden)
 WEZ-Markt An der Grille (An der Grille 1, 32423 Minden)
 WEZ-Markt an der Stiftsallee (Stiftsallee 130, 32425 Minden)

Text/Foto: PR