AllgemeinKulturMt

„Komm, wir gehen ins Theater“: Veranstaltungen April

Im vierten Monat des Jahres gibt es in den Häusern in Minden, Bad Oeynhausen wieder vielseitige und hochklassige Unterhaltung.

Bibi und Tina - Foto: Tobis Bröcking

Der April bietet Theaterfans allerhand. Unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Coronaregelungen laufen im Stadttheater Minden, Theater Hameln und im Theater im Park von Bad Oeynhausen viele Aufführungen der unterschiedlichsten Genres. Für alle Geschmäcker und Altersgruppen ist wieder etwas dabei. Hier ein kleiner Auszug.

Frühjahrsmarkt in Bad Oeynhausen
Samstag, 2. April und Sonntag, 3. April, 11 bis 18 Uhr, Innenstadt Bad Oeynhausen

Eine altbewährte Tradition kann in diesem Jahr nach zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder stattfinden. Am ersten Aprilwochenende kann über den Frühjahrsmarkt in der Innenstadt geschlendert werden. Gleichzeitig öffnen die Händler der Innenstadt ihre Geschäfte auch am Sonntag von 13 bis 18 Uhr. An den Ständen zwischen Auferstehungskirche und Augustaplatz finden die Besucher Handwerkskunst und frühlingshafte Dekorationsartikel, um sich auf die Osterzeit einzustimmen. „Der Frühjahrsmarkt ist der Start in die diesjährige Saison der Draußen-Veranstaltungen“, freut sich Beate Krämer, Geschäftsführerin der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH und Veranstalterin des Marktes. Insgesamt 65 Anbieter konnte die Staatsbad GmbH in Zusammenarbeit mit Bernd Bolte von der Veranstaltungsagentur „bebo events“ akquirieren. Auch die Tourist Information im Haus des Gastes ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Dort werden unter anderem kleine Oster-Präsentkörbe mit regionalen Produkten zum Verkauf angeboten. Foto: ©Olga Mattern

Foto: Olga Mattern

Stadttheater Minden
Pasta e Basta
Ein Liederabend rund um Essen und Musik aus Italien, Freitag, 1., und Samstag, 2. April, jeweils 20 Uhr. Sonntag, 3. April, 18 Uhr

Dieses Stück ist brüllend komisch, hat Wortwitz und liefert Lacher am laufenden Band. Gemeint ist der Liederabend „Basta e Basta“ in der Inszenierung der Hamburger Kammerspiele und mit Carolin Fortenbacher in der Hauptrolle. Und darum geht es: Wir befinden uns in der Küche eines italienischen Restaurants. Drei Köche, ein Kellner, eine Tellerwäscherin. Einer aus der Küchencrew ist wirklich Koch aus Leidenschaft. Sein Leben besteht darin köstliche Pastagerichte zu kreieren und weiter nichts; Pasta e basta eben!

Für die anderen ist die Küche ein Platz ihrer Träume, Leidenschaften und der musikalischen Sehnsucht nach Italien. Kochlöffel ade, die Küche ist jetzt die große Bühne! Großartige Stimmen kommen zum Vorschein, verborgene Tanztalente, Elvis Presley wird imitiert und sogar ein Flügel hat seinen Platz in der Küche. Eingehende Bestellungen werden nur beiläufig berücksichtigt, Nudeln im Übermaß gekocht und das dreckige Geschirr stapelt sich in der Spüle. Die Kehlen der musikalischen Truppe werden erst dann ziemlich stumm, als unerwartet eine Dame vom Amt in der Tür steht und droht, dem Treiben ein Ende zu setzen.

Kann das Küchenquartett durch die Kraft seiner Musik und der Spitzenkoch mit seinen köstlichen Pastakreationen die Dame vom Amt betören und die drohende Schließung des Restaurants abwenden?

www.stadttheater-minden.de

Pasta e Basta – Dietmar Funck

Theater Hameln

Aufgelesen: Vier Tage/ein Buch
Von Montag, 4. bis Donnerstag, 7. April, jeweils um 19 Uhr

Aufgelesen: Inzwischen erfolgreiche Tradition am Hamelner Theater! An vier aufeinanderfolgenden Abenden lesen Theaterdirektor Wolfgang Haendeler und Dramaturgin Ilka Voß Texte, die ihnen am Herzen liegen. Die beiden geübten Rezitatoren zeigen dabei, dass ihre Liebe neben dem Theater der Literatur gehört. Im Frühjahr 2022 wird Eduard Mörikes federleichtes Prosawerk Mozart auf der Reise nach Prag zu Gehör kommen. – Im September 1787 begibt sich Mozart gemeinsam mit seiner Frau Constanze auf die Reise nach Prag, um der Uraufführung seiner Oper Don Giovanni beizuwohnen. Unterwegs wird Rast in einem kleinen Dorf in Böhmen gemacht, und es kommt zu einer Begegnung – die nicht ohne Folgen für die Oper bleibt. Aber hören Sie im April selbst. Der Eintritt ist frei.

Bibi & Tina – Die verhexte Hitparade
Samstag, 2. April, 17 Uhr, Rattenfängerhalle, Hameln

Die beiden besten Freundinnen kommen mit „Bibi & Tina – Die verhexte Hitparade“ nach Hameln. Nach den beiden Tourneen „Die große Show“ und „Das Konzert“ erleben Bibi und Tina ein neues, spannendes Abenteuer und werden zusammen mit ihren Freunden die Bühne rocken. Besonders für Kinder handelt es sich hierbei um ein faszinierendes Spektakel: In den vergangenen Jahren sangen textsichere Kinder (und auch Erwachsene) alle Hits lautstark mit, sodass es kaum noch jemanden auf den Stühlen hielt. Und auch für Eltern wird es nicht langweilig, wenn sie in die glänzenden Augen der kleinen Gäste blicken und mit ihren Kindern mitsingen. Außerdem können sich die Besucher der Show nicht nur auf alle altbekannten Hits aus der Feder von Peter Plate & Ulf Leo Sommer freuen, sondern auch auf eine brandneue, spannende Geschichte.
Foto: ©Tobias Bröcking

Bibi und Tina – Foto: Tobis Bröcking

Mademoiselle Nicolette – „Etepetete Tour“
Montag, 4. April, 20 Uhr, Lokschuppen, Bielefeld

Mademoiselle Nicolette ist ein Phänomen: Kaum war bekannt, dass sie mit einem neuen Programm auf Tour geht, begann der Run auf die Tickets: Innerhalb von 24 Stunden waren 13.000 Eintrittskarten für die „Mademoiselle Nicolette – Etepetete Tour“ weg. Die Freude über diese enorme Nachfrage ist bei der erfolgreichen Comedienne und Vloggerin groß. Denn für jemanden, der sich leidenschaftlich für andere Menschen interessiert, waren die Kontaktbeschränkungen in den vergangenen Monaten eine echte Herausforderung. Die auftrittsfreie Zeit hat Nicolette genutzt, um ihr brandneues Programm auf die Beine zu stellen. Darin widmet sich die Powerfrau Themen, die alle interessieren, aber über die nur wenige offen reden. Mademoiselle Nicolette versteht es wie keine Zweite, sich brisanten Aspekten der zwischenmenschlichen Beziehung unvoreingenommen und unterhaltsam zu nähern.

Jean-Philippe Kindler – „Deutschland umtopfen“
Samstag, 2. April, 21 Uhr, Zweischlingen, Bielefeld

Jean-Philippe Kindler ist Satiriker und Radiomoderator. Für sein Debütprogramm „Mensch ärgere Dich!“ bekam der deutschsprachige Meister im Poetry Slam direkt drei Satirepreise verliehen, darunter der renommierte „Prix Pantheon“. Neben der Bühne schreibt Kindler satirische Glossen für den WDR und ist an gleicher Stelle mit seiner Sendung „Kindler – der Talk“ zu hören. Kaum einer vermag es wie er, das Politische so witzig und berührend zugleich darzustellen: „Lassen Sie uns ehrlich sein: Die Zeit der Blüte ist vorbei, Deutschland hat Staunässe. Deswegen werde ich, Jean-Philippe Kindler, Satiriker und passionierter Erdbeerpflücker, das tun, was schon lange überfällig ist: Deutschland umtopfen! Sie hören richtig: Ich pflege auch die zartesten Pflänzchen wieder gesund! Und zwar nicht nur die Lichtpflanzen (Ingo Zamperoni), sondern auch die Schattengewächse (Armin Laschet). Nicht nur die Frühblüher (Die Grünen, oder wie ich sage: CDU 2), sondern auch die Spätblüher (SPD, oder wie ich sage: CDU 3).“
Foto: Fabian Stuertz

Jean Philippe Kindler – Foto: Fabian Stuertz

Adonia-Projektchor und Band „MUSICAL 77“
Donnerstag, 7. April, 19.30 Uhr, Forum der FES Minden

70 junge Menschen aus Niedersachsen, vereint als Adonia-Projektchor und Band, geben sich an diesem Abend in Minden die Ehre. Die Story: Es geht um Geld. Um viel Geld. Geld, das Djamal und seiner gierigen Frau Shanila fehlt. Deshalb leihen sie es bei ihrem König, dem großzügigen Maharadscha. Sie verdrängen, dass sie ihre Schulden eines Tages begleichen müssen und leben in Saus und Braus. Aber der Tag der Abrechnung kommt! Die Reaktion des Königs auf seine Schuldner? Verblüffend, überwältigend, göttlich. Doch sie scheinen nichts verstanden zu haben. Das Besondere: Die Mitwirkenden haben sich für ein sogenanntes Musicalcamp angemeldet und erst vor zwei Monaten CD und Noten des Musicals erhalten, um die Lieder bereits zu Hause zu üben. In einem intensiven Probecamp wird das 90-minütige Programm einstudiert. Und das Ergebnis ist erstaunlich: Die Jugendlichen sind nicht nur hoch motiviert und begabt, ihre Auftritte begeistern auch durch eine hohe Professionalität.

Musical 77 – Foto: PR