Urlaub zu Hause? 2020 ist das besonders angesagt. Und in den schönsten Wochen im Jahr schmeckt das Essen „außer Haus“ immer besonders gut. Wir haben da ein paar nette Tipps für Euch!

 

Während des Urlaubs gehen die Menschen deutlich öfter zum Essen als sonst. Sie suchen kulinarische Abwechslung, stellen den Genuss noch stärker in den Blickpunkt und nehmen sich obendrein mehr Zeit. Weil die Alltagshektik fehlt, steigt bei vielen auch der Appetit. Und wer in diesem Jahr seine Ferien zu Hause verbringt, findet in der Region ein Angebot an Gastronomiebetrieben, das den Liebhabern der unterschiedlichsten Küchen mehr als gerecht wird. Vom Filetsteak zum Zander, von der Garnele zum Salat, vom Gyros zum Blumenkohl oder von Spaghetti Bolognese bis zu Currywurst mit Pommes reicht das Angebot. Schaut Euch nur um! Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Urlaub Zu HauseMontag
Der erste Tag in der Woche und im Urlaub eine gute Gelegenheit, um richtig auszuschlafen. Wenn Ihr dann so etwa gegen 11 Uhr aus den Federn kriecht, ist es für das normale Frühstück schon ein bisschen zu spät. Brunchen heißt das Zauberwort, mit dem Ihr den Start in den Tag mit einem Mittagessen kombinieren könnt. Viele Restaurants und Bistros bieten ihren Gästen diesen Mix – und servieren Brötchen, Rührei, Salate oder Medaillons. Die Möglichkeiten sind enorm und so manches Lokal hat sogar eigene Kreationen. Wer zum Brunch geht, zahlt übrigens in aller Regel nur einen Pauschalbetrag und kann dann in aller Ruhe wählen. Ihr müsst also nicht mehr auf den Preis schauen und könnt in aller Ruhe auswählen und genießen. Die beste Zeit für einen Brunch ist übrigens zwischen 11 und 14 Uhr. Ganz wichtig: In vielen Gastronomiebetrieben ist die Nachfrage so groß, dass Ihr besser vorab reservieren solltet. Und vielleicht erwischt Ihr ja einen Tag, an dem die Lokale ihren Brunch unter ein bestimmtes Motto stellen.

Dienstag
Nun ja, jeden Tag bis elf Uhr im Bett zu bleiben, ist auch nicht so toll. Heute steht Ihr deshalb schon früh auf und genießt bei einem kleinen Spaziergang durch die Nachbarschaft die ersten Sonnenstrahlen. Es ist 6 Uhr, bereits 20 Grad warm und bis zum Abend sollen es 30 Grad sein. Na, wenn das mal kein Biergartenwetter ist? Vielleicht trefft Ihr tagsüber auf ein oder zwei Freunde und macht Euch mit dem Rad auf den Weg in einen Biergarten Eurer Wahl. Möglichkeiten dafür bieten sich in der Region einige. Ob groß oder klein: Die rustikale Art, im Freien relativ ungezwungen zu essen und zu trinken, hat nicht nur in Bayern und Österreich immer mehr Fans gewonnen. Was das Angebot angeht, setzen die Lokale neben ihrer hauseigenen Karte oft auch auf ein spezielles Biergartenprogramm. Es gibt beispielsweise Wurstsalat, Nürnberger Rostbratwürstchen, Hendl oder Radi. Oft können Gäste auch ihr Bier in Maßkrügen bekommen und: Weißwurst gibt’s auch.

Urlaub Zu HauseMittwoch
Nach so einem Biergartenabend ist frühes Aufstehen nicht unbedingt schön. Um 10 Uhr geht’s aber spätestens raus. Wieder ist schönes Wetter und am Abend geht es mit der Familie in ein feines Lokal. Deshalb wird heute nur ein wenig gefrühstückt und dem schicken Essen eifrig entgegengefiebert. Das Restaurant verfügt über eine Karte, in der die Menüs mit einer erkennbaren Liebe zum Detail zusammengestellt sind. Steak, Geflügel, Fisch, Salate, Suppen oder Desserts lassen keine Wünsche offen. Was Ihr esst, bleibt Euch selbst überlassen. Genießt den Abend und lasst es Euch mit einem netten Glas Wein so richtig gut gehen. Natürlich geht es auch ohne Alkohol.

Donnerstag
Nach dem Frühstück setzt Ihr Euch aufs Fahrrad und geht auf Tour. Besonders im news-Land ist das Radwegenetz sehr gut ausgebaut und allein der Weserradweg ist mit jährlich mehr als 180.000 Menschen überaus hoch frequentiert. Entlang der Strecken trefft Ihr auf einige Gastronomiebetriebe mit Außenterrasse, die sich idealerweise für einen Zwischenstopp anbieten. Wer etwas trinken möchte oder eine kleine Stärkung braucht, wird beides bekommen. Oft gibt es die Bratwürste oder Nackensteaks sogar frisch vom Grill. Und zwischendurch sorgt ein Speiseeis für reichlich Abkühlung.

Freitag
Jeden Tag seid Ihr in dieser Woche unterwegs gewesen. Heute mal nicht. Ihr verbringt den Tag im Garten, mäht den Rasen oder lest ein Buch auf der Terrasse. Das Wetter ist klasse und aufs Kochen habt Ihr heute auch keine Lust. Wie gut, dass es Bringdienste gibt, die Euch mit nahezu allem Kulinarischen versorgen können. Ob Pizza, Pasta, Gyros, Orientalisches oder Köstlichkeiten aus beinahe allen Küchen der Welt. Im Land von news – Das Magazin ist das Angebot an Gastronomiebetrieben mit Bringdiensten ausgesprochen groß und facettenreich. Einfach anrufen oder online bestellen – und je nach dem Stand der Dinge kommt das Essen zu Euch nach Hause. Und die Zeit zwischen dem Verlassen der Küche und der Auslieferung spürt der Kunde beim Essen nicht, weil die Gerichte in speziellen Kartons stecken. So hält sich die Wärme und alles bleibt wohltemperiert.

Urlaub Zu HauseSamstag
Heute geht Ihr noch einmal zum Brunchen und anschließend ins Freibad. Dort genießt Ihr das schöne Wetter in vollen Zügen und als es wieder nach Hause geht, habt Ihr Hunger auf Hähnchen, Pommes, Currywurst und Schnitzel. Das ist die beste Gelegenheit, in einen Imbiss zu gehen. Davon gibt es ebenfalls einige Betriebe, die auf diese schnelle Küche spezialisiert sind. Manche haben sich mit bestimmten Gerichten einen Namen gemacht, der weit über die Region reicht. Ganz klassisch könnt Ihr beim Imbiss wählen, ob Ihr vor Ort essen möchtet oder die Speisen mit nach Hause nehmen wollt. Beides hat seine Reize. Und schmecken wird es Euch auf jeden Fall!

Sonntag
Die Woche neigt sich ihrem Ende entgegen. Heute geht es zum Mittagessen in ein gutes Lokal, wo es eine internationale Küche gibt. Oft verfügen die Betriebe über eigene Mittagskarten, in denen Menüs zusammengestellt sind. Besonders zu dieser Tageszeit schmeckt ein Nachtisch ganz besonders gut. Vielleicht ein Eis? Oder Erdbeeren? Oder vielleicht Tiramisu? Gestärkt geht es dann wieder nach Hause und wenn Ihr am Abend auf Eurer Terrasse sitzt, könnt Ihr diese Woche noch einmal Revue passieren lassen. Sie war voller Tipps und vielleicht konnten wir Euch ja ein paar kulinarische Vorschläge machen, die Ihr selbst ausprobiert. Wir wünschen Euch viel Spaß!

Hinweis: Aufgrund der Coronaschutzverordnung können sich jederzeit Einschränkungen im Alltag ergeben. Wir bitten, dies beim Lesen dieses Beitrags zu berücksichtigen.