Zweirad Dorn

Ob Mountainbikes, Trekkingräder, E-Bikes oder Kinderräder: Bei Zweirad Dorn in Minden finden Radler immer das Passende. Die fachliche Beratung führt zu anschließendem puren Fahrspaß und gerade in den sommerlichen Wochen locken längere Touren. Der Betrieb in der Friedrich-Wilhelm-Straße 81-85 verfügt über eine 68 Jahre lange Tradition und im Showroom finden sich rund 1000 Fahrräder von rund 60 Herstellern. Kunden erhalten dort auch sämtliches Zubehör wie passende Bekleidung oder auch Ersatzteile. Geöffnet ist montags bis freitags von 9 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr. Telefonisch ist man unter (05 71) 31269 erreichbar.

www.zweirad-dorn.de

 

 

Tucholsky-Bühne

Auch in diesem Jahr verwandelt sich die Tucholsky-Bühne im Fort A wieder in einen der schönsten Open-Air-Orte Mindens – und lädt mit einem abwechslungsreichen Programm zu unvergesslichen Kulturerlebnissen unter freiem Himmel ein. Von Livemusik über Comedy bis hin zu kreativen Familienangeboten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mal heiter und leicht, mal mitreißend und tiefgründig – die Veranstaltungen holen das Urlaubsgefühl direkt in die Heimat. Inmitten historischer Mauern, umgeben von Natur und lauen Sommerabenden, fühlt sich der Besuch an wie eine kleine Auszeit vom Alltag. Wer also Lust auf inspirierende Abende, lachende Gesichter und gute Gesellschaft hat, braucht für sein Feriengefühl nicht in die Ferne zu schweifen. Einfach vorbeikommen, genießen – und den Sommer in der eigenen Stadt feiern!

Alle Informationen gibt es unter www.tucholsky-buehne.de.

 

Bergbad Bückeburg

Das Bergbad in Bückeburg zählt zu den reizvollsten Freibädern in der Region und ist schon aufgrund seines markanten Sprungturms ein Hingucker. Die Badegäste finden auf dem idyllisch gelegenen Areal alles, was den perfekten Freibadbesuch ausmacht. Beheizte Becken sowie großzügige Liegewiesen laden zum Verweilen ein und bieten Spaß pur – natürlich gibt es auch kleinere Gerichte und Getränke. Das Bergbad befindet sich in der Birkenallee 3 und das Team ist telefonisch unter (0 57 22) 96 69 80 erreichbar.

 

 

Golfclub Rehburg‑Loccum

Der Golfclub Rehburg‑Loccum ist das perfekte Ziel für ein Urlaubsgefühl direkt vor der Haustür. Nur etwa 50 km von Hannover entfernt, eröffnet sich auf 69 Hektar ein großer, ruhiger Rückzugsort. Der gepflegte 18‑Loch‑Platz bietet Golfvergnügen für alle Spielniveaus – vom entspannten Schnupperer bis zum ambitionierten Turnierspieler.

Über den Sommer verteilt bietet der Golfclub Rehburg-Loccum mit dem Kurs „Golf – Mitten ins Glück“ für nur 19 Euro pro Kurs einen perfekten Einstieg für alle Interessierten. In zwei Stunden erhaltet Ihr professionelle Anleitung, könnt kostenlos Leihschläger und Bälle nutzen und die Grundlagen des Golfspiels kennenlernen. „Unsere erfahrenen Golflehrer begleiten Sie, während Sie die Faszination des Golfsports erleben“, teilt der Club mit. Termine im Sommer sind am 5. Juli sowie am 2. und 16. August; anmelden könnt Ihr Euch online unter www.golfclub-rehburg-loccum.de. Stärkung bietet das Panorama-Restaurant, das direkt am Golfplatz liegt.

 

Museum Hameln

Das Museum Hameln begrüßt Euch in zwei prachtvollen Renaissancegebäuden inmitten der Hamelner Altstadt. Begebt Euch im Inneren auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung. Taucht ein in das Leben in einer mittelalterlichen Stadt, entdeckt die Schätze der Münsterkirche und bestaunt die kulturellen Leistungen der Weserrenaissance. Begebt Euch auf die Spuren einer strategisch bedeutsamen Stadt am Fluss, die erbittert umkämpft und als „Gibraltar des Nordens“ zur Landesfestung ausgebaut wurde. Lasst den industriellen Aufschwung und den frühen Weserbergland-Tourismus des 19. Jahrhunderts noch einmal Revue passieren und gewinnt zum Abschluss noch Eindrücke über die Altstadtretter und Atomkraftgegner der jüngsten Vergangenheit. Herausragende Exponate, moderne Ausstellungsmedien sowie die „MuseumsGeistAR“ App machen den Besuch im Museum zu einem spannenden Erlebnis!

Bis zum 14. September ist die Ausstellung „Das ungewöhnliche Leben des Wilden Peters“ zu sehen. Jeden Sonntag um 14 Uhr gibt es die öffentliche Führung „In 60 Minuten durch Hamelns Stadtgeschichte“ und jeden letzten Samstag im Monat um 14.30 Uhr die öffentliche Führung „Aber Adolph, die Gäste …“.

 

Draisinentour Pro Rinteln e. V.

Einen Tag lang auf Schienen radeln! Ihr fahrt mit bis zu vier Personen per Fahrrad-Draisine durch das idyllische Extertal. Kein Zug stört auf der 18 Kiloemter langen Fahrt von Rinteln nach Alverdissen, da die Strecke 2007 für den Bahnverkehr stillgelegt wurde. Die Hinfahrt dauert etwa 2,5 Stunden, die Rückfahrt 1,5 Stunden. Unterweges habt Ihr Zeit für abwechslungsreiche Pausen nach Eurem Geschmack: ein Picknick, eine Wanderung zu den Extertaler Wasserfällen oder einen Besuch im Freibad Alverdissen – der ist für Euch als Draisinenfahrer gratis! Auf geht’s in Euren tollen Tag!