FotosMt

Übergabe des neuen Kunstrasenplatzes an den SC Hille

Kunstrasenplatz eingeweiht: Sportareal an der Hiller Verbundschule bietet ideale Bedingungen. 20.04.2023, Fotos Ernstmeyer

Von Stefanie Dullweber

Es gibt unzählige Redewendungen rund um den Fußball und viele von ihnen wurden auf dem Sportplatz des SC Hille bemüht. Anlass war die Einweihung des Kunstrasenplatzes und der sanierten Leichtathletikanlagen an der Verbundschule Hille. Während Bürgermeister Michael Schweiß mit seinem Rückblick den Ball ins Spiel brachte und den weiteren Rednern Steilvorlagen lieferte, liefen die Freundschaftsspiele auf hohem Niveau und anschließend traf man sich für das eine oder andere Zielwasser an der Theke.

Nach rund achtmonatiger Bauzeit hatte die Gemeinde Hille am 20. April zur Einweihungsfeier eingeladen, der SC Hille – der hier sein Domizil hat – sorgte für den passenden Rahmen. Hauptnutzer des Platzes sind die SC-Fußballer, doch die Anlage wird auch von den Sportlern des TV Sachsenroß Hille und dem CVJM genutzt. Darüber hinaus sind die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Verbundschule hier regelmäßig anzutreffen. Der Platz stünde aber auch allen anderen Vereinen aus der Gemeinde Hille zur Verfügung, betonte Michael Schweiß Und bald trainieren hier vielleicht sogar Nachwuchstalente. Wie am Abend bekannt wurde, hat der Stützpunkt Minden Interesse, hier mit der Kreisauswahl zu trainieren. „Hille ist ein Aushängeschild für den Kreis. Wir sind sehr stolz auf diese Anlage“, sagte SC-Vorsitzender Friedrich Rohlfing.

Doch bis zur Fertigstellung war es ein langer Weg. Wie bei so vielen Vorhaben spielten die Kosten eine erhebliche Rolle. War man zunächst von einer hundertprozentigen Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen ausgegangen, wurde die geförderte Summe schließlich auf 750.000 Euro gedeckelt. Weil die Baukosten in der Planungsphase immer weiter in die Höhe gingen, mussten noch einige Abstriche gemacht werden, sodass die Gesamtinvestition bei knapp 1,24 Millionen Euro liegt. „Den Kostenrahmen haben wir eingehalten, verkündete der Bürgermeister – auch wenn der Platz erst mit leichter Verzögerung fertiggestellt werden konnte.

Am 20. Juni letzten Jahres war der Spatenstich – seit März freuen sich die Kicker über den neu verlegten Kunstrasen. Modernisiert wurden außerdem die veraltete Tartanbahn und die weiteren in die Jahre gekommenen Sportanlagen auf dem Gelände. Zunächst musste der bisherige Rasen abgetragen und der neue Unterbau gelegt werden. Darauf kam eine etwa drei Zentimeter dicke Gummischicht, auf der dann der Kunstrasen verlegt wurde – und das auf insgesamt rund 6.700 Quadratmetern. Dann trug das Bauunternehmen aus Höxter ein wenig Sand auf und verteilte zum Schluss kleine Perlen aus Kork auf der Fläche. Doch ganz ohne Platzpflege kommen die Fußballer in Zukunft nicht aus. Wöchentlich muss beispielsweise der Kork neu verteilt werden, weil dieser sich durch den Spielbetrieb im Boden festsetzt. „Die Pflege des Platzes übernimmt der SC Hille mit seinem ehrenamtlichen Engagement“, kündigte Michael Schweiß an und bedankte sich bei den Aktiven. Die Ausrede, es handele sich um einen Platzfehler, könnten die Kicker jetzt allerdings nicht mehr geltend machen, so der Bürgermeister. Der musste seine Qualitäten als Torwart unter Beweis stellen und gegen den Jüngsten antreten. Tomke von Behren ließ dem Verwaltungschef keine Chance und versenkte den Fußball gleich zweimal im Netz. Michael Schweiß kündigte am Abend an, dass den SC-Verantwortlichen die Ideen für ihre sportliche Heimat nicht ausgehen und dass es bereits Ideen gibt, wie man das Gelände in Sachen Energieeffizienz voranbringen könnte.

Wie gut es sich auf dem Grün kicken lässt, zeigten im Verlauf des Abends die D-Jugend Auswahl gegen die Auswahl aus Lübbecke. Im Anschluss traten noch die Senioren vom SC Hille in einem Freundschaftsspiel gegen den SV Kutenhausen/Todtenhausen an.

 

Schlagwörter featuredfotoshillesport