Konzert mit Richie Arndt
19. Mai, 18 Uhr
Seine große Leidenschaft gilt dem Blues und der American Roots-Music. Der Gitarrist, Sänger und Songwriter ist ein „bunter Hund“ der deutschen Musikszene. Seit vier Jahrzehnten spielt er mit Band und solo in Clubs und auf Festivals in ganz Europa und den USA. Er veröffentlichte mittlerweile 16 CDs und ist damit definitiv ein „alter Hase“ in der hiesigen Livemusikszene. Seine Erfahrung, sein Talent und seine Bühnenpräsenz brachten ihm u. a. die Auszeichnung „Best Contemporary Blues Artist 2015“ ein und machten ihn zum Preisträger bei den German Blues Awards 2016 (Best Album), 2018 (Best Vocals/männlich) und 2020 (Gitarre). Zurzeit bringt er sein neues akustisches Soloprogramm „Richie Arndt – Alone & Pure“ auf die Bühne.
Mio, mein Mio
Schauspiel von Astrid Lindgren / Premiere am 20. Mai, 16 Uhr / Mehrere Termine im Mai und Juni
Dieses Jahr bringt die Tucholsky Bühne die berühmte Kindergeschichte „Mio, mein Mio“ auf die Sommerbühne im Fort A. Bo Vilhelm Olsson, genannt Bosse, hätte gerne so einen Vater wie sein Freund Benka. Stattdessen muss er mit seinen lieblosen Adoptiveltern leben, bis er eines Tages eine geheimnisvolle Botschaft aus dem Land der Ferne bekommt und ein Flaschengeist ihm den Weg dorthin zeigt. Dort trifft er seinen Vater, den König, und findet neue Freunde. Doch das Böse ist auch hier nicht weit: Ritter Kato vom Lande Außerhalb treibt seit einiger Zeit sein Unwesen. Mio muss sich erneut auf den Weg machen und den bösen Ritter Kato stoppen. Mit dieser abenteuerlichen und fantastisch schönen Geschichte freut man sich, alle kleinen und großen Zuschauer ab 6 Jahre im Fort A begrüßen zu dürfen.
Einigkeit & Recht & Freiheit – ein democratical
Premiere am 23. Mai, 20 Uhr / Mehrere Termine im Mai, Juni und August / Text und Regie: Eduard Schynol
Von der „Wiege der Demokratie“ im antiken Griechenland bis in unsere Gegenwart begegnen uns alle bekannten Staatsformen. Immer wieder herrschten Monarchen, schon immer gab es Diktaturen und auch Republiken in unterschiedlichen Spielformen. Der Untertitel „ein democratical“ ist ein Hinweis darauf, dass Tanja Schönebeck mit ihrem Akkordeon die sechs Schauspieler musikalisch durch das Stück führen wird.
Ein Fest der Demokratie
Kindertheater – Muckertreff – Kunstaktion / 30. Mai 2024, 11 – 20 Uhr
Demokratie ist die Herrschaft des Volkes und genau darum geht es heute. Aus dem Volk, für das Volk! Wenn Don Kidschote auf die Bühne kommt, wird es lustig und kein Kind geht dümmer nach Hause, als es gekommen ist. Die Veranstalter wollen nämlich, dass Eure Kinder Spaß haben, sich den Kopf zerbrechen, ohne dass es wehtut, weil sie es gar nicht merken und mittenmang dabei sind.
Die Musiker vom Muckertreff rocken das Fort mit Mucke all day long. Sie kommen aus dem Volk, sie spielen für das Volk (nämlich für Euch), und ihre Musik ist die wahre Volksmusik unserer Zeit.
Zeitgleich werden Künstler aus Minden im Gewölbe des Fort A in einer Kunstaktion für und mit Euch eine Installation entstehen lassen. Nur für diesen Tag und Anlass, nämlich um die Demokratie zu feiern.
Eintritt frei den ganzen Tag, Hutspenden erbeten
Text: PR, Foto: Detlef Müller
tucholsky-buehne.de
instagram.com/tucholskybuehneminden