Wer in der Vergangenheit mal eine etwas größere Feier geplant hat, der würde mir zustimmen, dass der Tag an sich eine Zusammenstellung aus vielen großen und kleinen Aufgaben ist, die im Vorfeld Wochen- oder monatelang vorbereitet werden.

Auch ich habe Hochzeit gefeiert. Typisch Braut plante ich alles in Eigenregie. Für einzelne Punkte habe ich meine bessere Hälfte mit ins Boot geholt. Es war schließlich auch sein Hochzeitstag. Dennoch war mein Bestreben, die lange Liste an Vorbereitungen selbst in die Hand zu nehmen, damit ich den Überblick nicht verliere und sicher war, dass alles genau nach meinen Vorstellungen umgesetzt wurde. Wie naiv ich doch war.

photo by Beatriz Perez Moya on Unsplash

Viele Brautpaare, die ich begleite, sind nach dem monatelangen Planungsstress mehr als froh, wenn der Tag endlich gekommen ist, sie heiraten und im Anschluss wieder Normalität in den Alltag einkehren kann. Verständlich, denn die Aufgabenlast allein zu tragen, vermiest sichtlich die Vorfreude und die Ausgelassenheit, die doch eigentlich erwünscht ist auf dem Weg zur perfekten Hochzeit. Was ist das für ein Gefühl, wenn einem nach den häufigen Ablaufgesprächen mit den Dienstleistern, dem Basteln der Gastgeschenke, der Anordnung der Tischdekoration am Vortag und dem Abholen des Blumenschmucks am selben Tag kaum Zeit bleibt, sich in Ruhe fertig zu machen?

Ich kann es Euch sagen. Es war einfach nur grauenvoll, anstrengend und ich habe es unendlich bereut, mir keine Hilfe geholt zu haben. Ein Helferteam wäre gut gewesen. Das könnten Familienmitglieder, Freunde und super liebe Trauzeugen sein, die sich bestimmt darüber freuen würden, wenn sie einen Teil Eurer Vorbereitungen übernehmen dürften. Ich weiß, Arbeit abzugeben, ist Vertrauenssache. Aber mal ehrlich, ein gemeinsames Planungsgespräch, ein offenes Ohr für Eure konkreten Vorstellungen und ein kontinuierliches Updaten bringt Sicherheit – Euch und Eurem Helferteam.

Wichtig ist, sich zusammenzusetzen und einen Plan anzufertigen, wer welche Aufgaben übernimmt, bis wann ein erstes Ergebnis stehen muss und was die Orgapunkte im Einzelnen kosten dürfen. Bleibt im Austausch und macht zum Schluss ein Abschlussgespräch ca. 2 Wochen vor der Hochzeit, damit der Tagesablauf visualisiert werden kann. Welche Aufgaben das Helferteam übernehmen könnte, habe ich für Euch zusammengefasst.

Junggesellenabschied und Polterabend

Die Feiern vor der Feier. Die Trauzeugen übernehmen meistens die Planung des Junggesellenabschieds. Die Familie hilft dafür gerne beim Ausrichten des Polterabends. Beides muss nicht aufwendig sein oder kostspielig. Gebt das auch so weiter an Eure Helferlein. Man kann den Polterabend auch ganz weglassen und lieber nach der Hochzeit eine kleine Sause zu Hause feiern, dabei diejenigen einladen, die es nicht auf die Liste der Hochzeitsgäste geschafft haben.

photo by Ibrahim Boran on Unsplash

Einladungen

Die Kreativen unter Euren Helfern hätten bestimmt Lust, die Einladungskarten zu gestalten.
Einfach die Farbwünsche, das Motto und/oder den Stil der Hochzeit besprechen, ein Budget für die Karten festlegen und los geht’s. Online gibt es wunderbare Gestaltungsseiten für Hochzeitskarten mit zahlreichen Vorlagen, die Schritt für Schritt helfen und Anleitung geben. Vorher screenshotten oder eine Musterkarte bestellen und dazu Euer OK geben. Fertig ist die Kiste.

DJ Talk

Ihr habt den DJ gebucht? Nun muss mit ihm der Ablauf und die Musikauswahl besprochen werden. Gebt Eure Wünsche den Helferlein mit. Dann können sie den Termin mit dem DJ für Euch übernehmen. Das bietet gleich die Möglichkeit, Überraschungen für Euch und den weiteren Ablauf des Abends zu planen und spart allen Beteiligten Zeit ein.

photo by Gabriel Barletta on Unsplash

Abholteam

Ob Blumen, Brautkleid, Torte, Dekoration, Ringe… alles was Zeit kostet und nur einer Abholung bedarf, kann abgegeben werden. Adresse und Geld in die Hand drücken und bis gleich.

Dekoteam

Die Deko ist gekauft, steht seit Wochen zu Hause und müsste einen Tag vorher in der Location aufgebaut werden? Mein Tipp: Deckt einen Probetisch, so wie Ihr ihn haben möchtet, fotografiert ihn ab und gebt diese Hektik am Tag vor Eurer Hochzeit ans Helferteam weiter.

Das gilt auch für Bastelarbeiten, den Tischplan oder Gastgeschenke. Handarbeit macht übrigens gemeinschaftlich viel mehr Spaß und die Arbeit ist zusammen viel schneller fertig.

photo by Nicole Geri on Unsplash

Hochzeitsauto

Ihr möchtet stilvoll zur Location fahren? Kurz das Budget checken, Eure Wünsche an den Trauzeugen weitergeben und Euch am Tag der Hochzeit schlicht und einfach überraschen lassen.

Spaßteam

Ist jemand in Eurem Helferteam, der lustig ist und die Hochzeitsmoderation übernehmen würde? Das Programm am Abend kann vom Spaßteam gefüllt werden mit Spielen, Animation oder einer Rede mit witzigen Anekdoten. Oder es hilft Euch, stimmungsvoll und mit Hüftschwung die Party zu eröffnen. Nach dem Hochzeitstanz bringt ein Flashmob Abwechslung und Überraschungsmoment für die restlichen Gäste. So bekommt Ihr jeden Tanzmuffel auf die Tanzfläche.

Am nächsten Morgen

Wenn Ihr ein so hilfsbereites Team an Eurer Seite hattet, sorgen sie bestimmt auch gerne am nächsten Tag für Ordnung. Sei es, die Geschenke und Deko einzusammeln, zu fegen und den Transport zu übernehmen. Als Team gehen die Aufräumarbeiten ganz leicht von der Hand. Ihr seht, der Vorbereitungsstress lässt sich minimieren mit der richtigen Unterstützung. Und noch viel wichtiger ist, diese gemeinsame Zeit kann Euch keiner mehr nehmen.

www.news-dasmagazin.de
www.instagram.com/melina_evyevents