Mit dem Termin im Sommer und dem Weserstadion als zentralem Austragungsort entspricht das Sportbüro der Stadt den Wünschen der Vereine, die im Herbst beim ersten Tag des Sports auf ihren vereinseigenen Anlagen kaum Besucher begrüßen durften.

Die Vereine sind schon im April über die Planungen in einem Rundschreiben vom Sportbüro informiert worden und wurden aufgefordert, sich mit ihren Angeboten ins Schaufenster zu stellen. „Nach einer langen Zeit von pandemiebedingten Einschränkungen können sich an diesem Tag die Mindener Sportvereine selbst und ihre vielfältigen Angebote präsentieren“, sagt in einer Mitteilung Bürgermeister Michael Jäcke, der am 20. August die Vereine und Gäste um 10 Uhr im Weserstadion begrüßen wird. Im weiteren Programm soll es einen Initialvortrag von einer Persönlichkeit des Sports sowie eine Podiumsdiskussion in lockerer Runde geben.

„Nutzen Sie die Möglichkeit, dabei zu sein. Der Tag des Sports bietet ihnen als Verein eine großartige Chance“, heißt es in dem Anschreiben des Sportbüros. An zentraler Wirkungsstätte im Weserstadion können sich alle Sportvereine mit kreativen Mitmachaktionen und Informationsständen einem breiten Publikum vorstellen. Aktuell werde an einem unterhaltsamen Rahmenprogramm im Stadion gearbeitet, kündigt Johannes Blome, Koordinator im Sportbüro an. Zeitgleich sind an dem Samstag in der Mindener Innenstadt sowie an und um die Weser herum weitere Veranstaltungen, wie unter anderem „Das neue Wir“ geplant. Daher werde mit vielen Besuchern im und um das Weserstadion gerechnet, so Blome weiter. Darüber hinaus besteht für die Vereine auch die Möglichkeit, sich am 20. August in und an den eigenen Sportstätten vorzustellen. Der zeitliche Rahmen der dezentral angebotenen Aktivitäten ist ebenfalls auf das Zeitfenster 10 bis 16 Uhr begrenzt, aber – bezogen auf die einzelnen Aktionen – frei wählbar.

Kontakt: Für Fragen der Vereine rund um den zweiten „Tag des Sports“ stehen der Koordinator im Sportbüro der Stadt Minden, Johannes Blome (Telefon 0571 89-639; E-Mail: j.blome@minden.de), und der Koordinator beim Mindener Stadtsportverband, Rainer Thielking (E-Mail: rainer.thielking@ssv-minden.de) zur Verfügung. 

Schlagwörter eventfeaturedmindensport