Die Schulen der Bernd Blindow Gruppe laden herzlich zum ersten Tag der offenen Tür in 2023 ein. Von 10 bis 13 Uhr können Besucherinnen und Besucher die Ausbildungsberufe aus den Bereichen Gesundheit, Naturwissenschaften/Technik, Gestaltung und Kosmetik kennenlernen. Lehrkräfte und Auszubildende berichten aus dem Schulalltag und präsentieren Ausbildungsinhalte in den Praxisräumen. Auch Führungen durch die Schulen werden angeboten. Alle Ausbildungen sind staatlich anerkannt, die Ausbildungsdauer liegt zwischen zwei und drei Jahren. Voraussetzung ist mindestens der Realschulabschluss, für die Kosmetik-Ausbildung wird der Hauptschulabschluss benötigt. Durch Zusatzunterricht besteht in den meisten Ausbildungsangeboten die Möglichkeit, gleichzeitig die Fachhochschulreife zu erwerben. Ausbildungsstart ist jeweils im September.

Die Bernd-Blindow-Schulen (Herminenstraße 17f) bieten die dreijährigen, schulgeldfreien Therapieberufe Physio-/Ergotherapie und Logopädie an. Am benachbarten Cosmetic College können Beautybegeisterte die zweijährige Kosmetikausbildung absolvieren. Mit einem Schnitt von mindestens 3,0 im Abschlusszeugnis erwerben sie automatisch den Realschulabschluss.

Die Schulen Dr. Kurt Blindow mit Sitz im Bückeburger Palais (Herminenstraße 23a) sind auf die Ausbildung in technischen Assistenzberufen spezialisiert. Die zweijährigen Ausbildungen beginnen ebenfalls im September, die Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA) zusätzlich im März.

In Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule bieten die Schulen zudem ausbildungsbegleitende Studiengänge an, zum Beispiel Physiotherapie (B.Sc.) oder Kommunikationsdesign (B.A.). Weitere Informationen gibt es bei der Studienberatung, die am Tag der offenen Tür ebenfalls vor Ort ist.

Weitere Informationen unter www.blindow.de.