Minden, 22. März 2021.

23 Absolvent*innen der Akademie der Gesundheitsberufe konnten jetzt ihre Examenszeugnisse in Minden entgegennehmen. Die Absolventinnen und Absolventen des achtsemestrigen dualen Bachelorstudiengangs Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc. GKP) haben in nur 3,5 Jahren neben ihrem Studium nun die staatlich anerkannte Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger*in absolviert.

Trotz der enormen Einschränkungen in der theoretischen und praktischen Ausbildung durch die Pandemie haben alle Studierenden ihre Abschlussprüfung bestanden – teils sogar mit Bestnoten. „Das ist eine enorme Leistung der Absolvent*innen. Die Lockdowns greifen tief in die Ausbildung und das Studium ein. Präsensveranstaltungen waren lange Zeit nicht oder nur eingeschränkt möglich. Die überwiegenden Lehrveranstaltungen im letzten Ausbildungsdrittel fanden größtenteils im Distance Learning statt. Umso mehr freue ich mich über die guten Prüfungsleistungen“, sagt Akademiedirektor Oliver Neuhaus.
„Ein besonderer Dank gilt auch den Praxisanleiter*innen in der praktischen Ausbildung, die in dieser herausfordernden Zeit mit ihrem großen Engagement zu diesem guten Ergebnis mit beigetragen haben!“Viele Absolventinnen und Absolventen haben sich für einen Berufseinstieg bei den Mühlenkreiskliniken entschieden. „Im Wettbewerb um junge Nachwuchskräfte können wir offenbar viele Absolventinnen und Absolventen unserer Akademie für Gesundheitsberufe für uns überzeugen. Das freut mich sehr“, kommentiert die Personalleiterin der Mühlenkreiskliniken Sabine Fahl.