STEPone-Ausbildungsmesse kommt nach Bad Oeynhausen
Am 20. und 21. September können sich die Besucherinnen und Besucher im Autohaus Peitzmeyer an der Kanalstraße 38 bei insgesamt 91 Ausstellern aus unterschiedlichsten Bereichen wie Industrie, Handwerk, Handel, Pflege und Dienstleistungen sowie Hochschulen über die vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Das Organisationsteam der beiden Städte – Löhne und Bad Oeynhausen arbeiten zusammen – freut sich, dass in diesem Jahr so viele Unternehmen für die Veranstaltung gewonnen werden konnten!
Beratungsangebote rund um das Thema Ausbildung sind ebenso zu finden wie Infos zu Praktikumsangeboten, einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst. An den Ständen informieren zumeist neben Ausbildungsverantwortlichen auch Auszubildende über die angebotenen Berufe. Oft werden auch kleine praktische Tätigkeiten angeboten, die einen Einblick in Aufgaben, Werkzeuge und Materialien der Berufe geben.
Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9, die sich in der Orientierungs- oder Bewerbungsphase um einen Ausbildungsplatz befinden. „Persönliche Kontakte zwischen Vertretern der Ausbildungsbetriebe und künftigen Berufsanfängern sind auch in Zeiten der Digitalisierung ein wichtiger Baustein bei der Suche nach engagierten Nachwuchskräften“, sind die Organisatoren überzeugt. „Viele Auszubildende berichten aus ihrem Alltag und können Jugendlichen ‚auf Augenhöhe’ Tipps und Hintergrundinformationen geben“, teilen die Veranstalter außerdem mit. Mehr als 100 Berufsfelder und diverse Studiengänge werden von den Ausstellern angeboten und vor Ort präsentiert.
Übrigens: Die STEPone gibt es bereits seit 2003. Schulen, Unternehmen und die Wirtschaftsförderungen der Städte Löhne und Bad Oeynhausen erarbeiteten einst gemeinsam das Konzept. Stetes Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Ausbildungsinteressierten und Ausbildungsunternehmen zu unterstützen. „Arbeitgeber und Institutionen aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistungen, Pflegeberufen usw. präsentieren ihr Angebot an selbst gestalteten Ständen. Informationen über den jeweiligen Arbeitgeber mit seinen Ausbildungsmöglichkeiten und die Inhalte der Ausbildungsberufe stehen dabei im Mittelpunkt“, teilen die Organisatoren mit.
Geöffnet hat die STEPone in diesem Jahr am Freitag von 9 bis 13 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist natürlich frei. Während am Freitagvormittag vor allem Schulen aus Bad Oeynhausen und Löhne die STEPone im Klassenverband besuchen, ist am Samstag für Einzelne, kleine Gruppen und für Jugendliche mit ihren Eltern viel Zeit, sich an den Ständen zu informieren.
Auf der Webseite www.stepone-bo.loehne.de haben die Veranstalter übrigens nicht nur den Standplan zum Download bereitgestellt, sondern geben auch Tipps für den Besuch. Zum Beispiel für die Gesprächsvorbereitung mit den Ausstellern oder zur „Kleiderordnung“ – die es natürlich nicht gibt! Aber: „Der erste Eindruck ist wichtig und dazu zählt auch das äußere Erscheinungsbild. Denn wer weiß – vielleicht sprecht ihr auf der STEPone mit eurem zukünftigen Chef …“
Foto: Susanne Kußmann