Auch in der neuen Spielzeit 2020/2021 bietet das Stadttheater Minden ein spartenübergreifendes Programm der Lust und Leidenschaft für Theater – Emotionen pur. Und das „trotz Corona“ und allen Auflagen, die durch die pandemische Entwicklung auch auf die Theater sehr große und einschneidende Auswirkungen hat.

Das Publikum darf sich trotzdem auf eine prall gefüllte Spielzeit mit vielen Highlights freuen. Das Stadttheater musste einige drastische Maßnahmen aufgrund der neuen Abstandsregelung von 1,5 m und diversen, weitreichend neuen Hygieneregelungen für die kommende Spielzeit ergreifen. Die derzeitig unvorhersehbaren Entwicklungen nicht nur der weiteren Ausbreitung des Virus, sondern auch die Umbrüche in Politik, Gesellschaft und Ökonomie stellen auch die Kulturschaffenden vor große Herausforderungen, denen sie sich aber stellen müssen.

Hong Thai
Zauberflöte Reloaded. Foto: Hong Thai

Qualität, Vielfalt und Profil sind die Maximen, die sie sich bei den Planungen für den Spielplan 20/21 wieder gesetzt haben. Wichtige „Freunde“ jeglicher Theaterarbeit sind Neugier und Mut. Das Team vom Stadttheater ist sehr gespannt auf das Schauspiel „Gott“ gleich zu Beginn der Saison. „Gott“ gehört zu den wichtigsten neuen Stücken der kommenden Spielzeit! Die Deutsche Bühne: »Ferdinand von Schirach hat nach „Terror“ sein 2. Stück geschrieben, mit dem nicht unbescheidenen Titel „Gott“. Diesmal tagt unter Einbeziehung des Publikums kein Gericht, sondern der Deutsche Ethikrat, der am Beispiel eines älteren gesunden Mannes die Frage um die Rechtmäßigkeit von Sterbehilfe und damit nach dem Recht auf einen selbstbestimmten Tod berät. (…)«

Grimms sämtliche Werke leicht gekürzt. Foto: Thorsten Harms

Wie schon bei „Terror“ haben auch diesmal zwei Theater „das Rennen“ um die wichtige Uraufführung dieses besonderen Stücks gewonnen. Am 10. September 2020 kommt Ferdinand von Schirachs Theaterstück zeitgleich am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Berliner Ensemble zur Uraufführung. Und am Stadttheater Minden wird das Stück als große Tourrneeproduktion schon ganz kurz danach am 17. September 2020 Premiere feiern und anschließend bis 22. September 2020 auf dem Spielplan des Stadttheaters sein. Ein toller Erfolg!

Berlin kann jeder – Minden muss man wollen
Berlin kann jeder – Minden muss man wollen

Die Mitarbeiter des Stadttheaters freuen sich aber auch auf die Musicals „Rock me, Hamlet” oder „Der kleine Horrorladen“. Nach dem Riesenerfolg von „Breakin´Mozart“ nun auf die „Zauberflöte Reloaded“ vom selben Produzenten (Das Motiv ist auch auf dem Titelbild des neuen Magazins). Auf wunderbares Kinder – und Jugendtheater wie beispielsweise auf das Projekt über Greta Thunberg „Kein Planet B“. Und natürlich auf die Oper mit „Turandot“, auf die Operette mit „Land des Lächelns“ und großartigen Tanz wie „Bernstein Celebration“. Und im April 2021 dann die Revue „Berlin kann jeder – Minden muss man wollen! “… wenn das nicht einmal eine Ansage ist!

Ehre genommen! Foto: Andrea Krauledat

Als große Eröffnung der neuen Spielzeit wird am Freitag, 21. August 2020 die Premiere von „Ehre genommen“ stattfinden. Eine Eigenproduktion des Jugendclubs t3  des Stadttheaters Minden in der Regie von Andrea Krauledat und Viola Schneider . Diese Premiere musste vom 6. Juni 2020 leider verschoben werden. Auch hier hatten die Corona-Beschränkungen zu einem plötzlichen Stopp der Proben geführt, und nun wird man eine etwas andere, sehr aktuelle  „Corona-Version“ des ursprünglich geplanten Stücks zur Aufführung bringen. Man darf gespannt sein!

Eigentlich wollte das Mindener Stadttheater 2020 feiern: Genau zehn Jahre sind am 1. September 2020 die Theaterpädagogin Viola Schneider und Intendantin Andrea Krauledat  am Stadttheater, und es wird gesagt, dass sie dem Theater in Minden eine neue junge Ausrichtung gegeben haben, die mehr als erfolgreich ist, und das Theater strahlen und blühen lässt. Darauf sei man sehr stolz! Und natürlich ist und war das alles nur gemeinsam mit dem ganzen Theaterteam möglich, das größtenteils noch länger in Minden engagiert und kompetent für den Erfolg des Theaters arbeitet. Es sollte deswegen eigentlich ein großes Theaterfest u.a. mit CURSE und dem Takeover! –  Ensemble am 5. und 6. September 2020 in allen Räumen des Stadttheaters geben – durch die vielen Corona-bedingten Auflagen und Beschränkungen wurde dieses Fest nun auf den 1.+ 2. Mai 2021 verschoben – in der Hoffnung, dass bis dahin wieder Normalität in unser aller Leben eingekehrt ist.

Bundesjugendballett Hamburg Tanz-Resonanz unter der Schirmherrschaft von John Neumeier (Foto), Ballettdirektor, Chefchoreograf und Intendant des Hamburg Ballett, Intendant des Bundesjugendballett. Foto: Kiran West

Das Team des Stadttheaters wünscht sich, dass es gelingt, das große Vertrauen der letzten Jahre zu erhalten. Es wird eine „ganz andere“ neue Spielzeit 20/21 geben, bei der zwar die 12 Abo-Ringe ein Jahr lang ruhen – in der aber trotzdem aus einer großen Vielzahl von unterschiedlichsten und hochklassigen Veranstaltungen gewählt werden kann. Alle Veranstaltungen werden im freien Verkauf zu erwerben sein, und für alle Veranstaltungen können natürlich die Gutscheine der ausgefallenen 40 Vorstellungen eingesetzt werden. Ab Samstag, 20. August 2020, werden bereits eine Vielzahl von Sonderveranstaltungen u. a. aus dem Kabarettbereich in den Verkauf gehen. Ab 1.+ 3. August 2020 startet dann der Vorverkauf für sämtliche Veranstaltungen der kommenden Saison. (PR)

www.stadttheater-minden.de

Kartenvorverkauf fürs Stadttheater Minden bei
express-Ticketservice & mehr
Obermarktstraße 26  –  30
32423 Minden

Tickethotline 0571 88277
Telefax 0571 882700

E-Mail tickets@express-minden.de

Öffnungszeiten express:
Ab sofort wieder samstags 10 – 14 Uhr
bis 3. Juli montags bis freitags 10 – 14 Uhr
ab 6. Juli montags bis freitags 10 – 18 Uhr

www.express-minden.de