So kreiert Ihr ein Themenkonzept für die Hochzeit
Tipps von Eurer Eventplanerin und Hochzeitsrednerin Melina Hildebrandt
Das Auge liegt im Detail. Das gilt nicht nur für Euer Dekokonzept. Eine Sommerhochzeit reiht sich an die nächste. Schnell merkt man, nach diversen 0815-Hochzeiten hört die Partylust bei den Gästen auf. Der klassische 12-Stunden-Trauung-Essen-Party-Marathon, gähnend langweilig. Die Paare, die sich ein wenig mehr Gedanken um die Tagesgestaltung machen, heben sich von der Masse ab. Kleine Highlightmomente bleiben Euch und Euren Gästen auf ewig in Erinnerung und kosten dabei so gut wie nichts. Und eben diese kleinen, aber feinen Details lassen sich besser planen mit einem Themenkonzept. Ideen dafür findet Ihr hier.
Thema: Romantic Moments
Trauung
Definitiv romantischer wird es mit einer freien Trauung, das kann ich Euch fest in die Hand versprechen. Aber das muss nicht sein. Wichtig sind offene Kirchenvertreter oder Standesbeamte, die ein wenig mehr Gestaltungsraum zulassen. Neben der entsprechenden Musik sollte ein wenig Bewegung in die Trauung kommen. Lasst dafür die Trauzeugen mitgestalten, die vorab Wünsche für das Hochzeitspaar zusammentragen und sie vorlesen. Der mit emotionalste Part bei einer Trauung ist der Moment der Eheversprechen. Dabei müsst Ihr sie nicht zwingend selbst halten. Lasst, nach Absprache, Eure Eltern die Versprechen vorlesen. Bindet Eure Liebsten in den Traumoment mit ein. Diese besonders innige Emotion und Verbindung, die dadurch zu allen Beteiligten entsteht, setzt der ganzen Zeremonie die Krone auf.
Fotoshooting
Geht weg von klassischen Gruppenbildern, auf denen sich einige Gäste immer gerne verstecken möchten. Gestaltet mit dem Fotografen vorab eine Fotolovestory. Sprich ein Drehbuch für die Bilder. Das klappt oft beim Getting-Ready oft von allein. Wenn Mama der Tochter den Schmuck anlegt. Oder der Vater dem Bräutigam stolz auf die Schulter klopft. Haltet auch nach der Trauung gezielt Momente fest, wie die Umarmung von Braut und Trauzeugin. Vielleicht überreicht sie ihrer Trauzeugin ein kleines Geschenk. Oder sie stoßen beide mit einem Glas Sekt an. Lasst den Blumenkinder noch ein paar Blüten übrig, um sie anschließend damit von oben zu berieseln, während sie niedlich versuchen, die Blüten zu fangen. Kleine romantische Bildsequenzen schmücken das Bilderbuch besonders und einzigartig.
After Dinner
Nach dem Essen erfolgen oft Spiele oder gleich der Eröffnungstanz. Wie wäre es, wenn das Hochzeitspaar noch eine Rede hält, gerichtet an die Eltern, Großeltern oder Freunde. Bevor es in die Partystimmung geht, kann man die Gäste ein letztes Mal, ohne Vorankündigung, mitten ins Herz treffen. Lohnt sich!
Midnight Bonus
Den Vater-Tochter oder Mutter-Sohn-Tanz in die Nacht legen, macht viel Sinn. So schafft Ihr Euch noch einen gefühlvollen Moment zum Ende hin, wenn meist die Jüngsten und Ältesten der Feiergesellschaft langsam das Feld räumen. Genau dann kommen die Wunderkerzen erst recht gut zur Geltung. Die Romantic Moments, die Euch und jeden einzelnen Gast in den Bann ziehen werden, haltet Ihr mit diesem Konzept bis zum Schluss aufrecht.
Weitere Themenkonzepte:
Hellwach durch die Nacht – für die Partyfreunde unter Euch
Music Was My First Love – Alte Hits stehen im Fokus
Let‘s Play – stimmungsvolle Spiele und Aktionen verteilt am Tag
In Memory – Erinnerungen vergangener Zeit begleiten Euch durch den Tag, wie Fotos, Videos, Musik
Bei der Umsetzung gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Vielleicht haben meine Ideen Euch dazu inspiriert, Eure Hochzeit noch wundervoller zu gestalten. Viel Spaß bei der Erstellung Eures eigenen Themenkonzepts.
Eure Melina
www.instagram.com/melina_evyevents