Die aufregende Reise der Hochzeitsplanung startet meist mit der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation. Mit ihr steht der Termin für die Hochzeit fest und dieser ist der Ausgangspunkt für alle weiteren Planungen und Buchungen. Meistens gestaltet sich die Suche gar nicht so leicht, denn sind wir mal ehrlich. Wie viele Orte für eine Hochzeitsfeier kennt man im Normalfall? Im Durchschnitt nicht sehr viele.

Drei davon, die infrage kommen würden, sind schätzungsweise die beliebtesten der Umgebung. Die sind schnell abtelefoniert, bis man ernüchtert feststellt, dass genau die für die Samstage der nächsten zwei Jahre in der Sommerhochsaison komplett ausgebucht sind.

Absagen führen, wenn man mit Freude und Euphorie startet, schnell zu Frust und Verunsicherung. Dafür gibt es Hochzeitsplaner wie mich, die Brautpaaren Möglichkeiten zeigen, wieder auf Kurs zu kommen, und ihnen mit Freude die Vielfalt der regionalen Hochzeitswelt vorstellen können.

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Wer sich allein auf die Suche begeben möchte, der sollte sich im Vorhinein folgende Fragen stellen:
– Welcher Stil an Location gefällt uns?
– Wie viele Personen sollen mit uns feiern?
– Wo soll gefeiert werden? In der Nähe unseres Wohnorts oder gerne weiter weg?

Um den Stil zu erforschen, kann man am besten online starten, sich ein wenig umschauen und den Fokus zunächst darauf legen, was Euch gefällt. Was kommt für Euch infrage?

Beliebte Location: Restaurant – Hotel – Zelt – Scheune – Schloss – Gutshof – Strand – See
Umgebaute Eventlocation: Brauerei – Bahnhof – Mühle – Park
Etwas ausgefallener: Theater – Stadion – Alter Bahnhof – Alte Schule – Alte Fabrik – Villa oder Finca

Seid offen für die Möglichkeiten und sucht zunächst nach den Kriterien, die Eure Traumlocation erfüllen sollte. Geht da ganz nach Euren Wünschen. Daraus lässt sich abzeichnen, was diesen Ort ausmachen sollte und, ganz wichtig, was nicht.

Schreibt Euch 3-5 Kriterien auf, auf die Ihr Euch einigen könnt. Mehr nicht, denn je mehr Ihr erwartet, desto größer ist die Enttäuschung bei den Besichtigungen, wenn sich herausstellt, dass die zahlreichen Kriterien nicht erfüllt werden können. Grenzt die Location und Eure Suche nicht zu sehr ein, das beschert Euch dafür mehr Auswahl.
Helfen bei der Suche können auch Familie und Freunde, die bestimmt von der ein oder anderen schönen Hochzeit erzählen werden. Fragt ebenso Eure Dienstleister. Wenn Ihr beispielsweise den Lieblings-DJ oder Fotograf bereits ins Visier genommen habt, fragt ihn nach seinen Erfahrungen. Empfehlungen helfen am meisten weiter.

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Ich helfe Euch natürlich auch gerne auf die Sprünge mit den vier gängigsten Fragen, die bei der Loca­tionsuche immer gestellt werden:

Wie lange im Voraus sollte man die Location buchen?
Ratsam ist, mindestens 1,5 Jahre im Voraus zu besichtigen und zu buchen, gerade wenn Ihr eine der begehrten Locations ergattern möchtet für Euren Tag. Die meisten nehmen keine Anzahlung bei der Buchung, werden aber voraussichtlich mit Euch einen Vertrag abschließen, in dem der Termin und alle Vereinbarungen festgehalten werden.

Was zahlt man für eine Location?
Die Preise sind so unterschiedlich wie die Farben am Regenbogen. Die Location berechnet neben dem Catering, das von der Location vorgegeben sein kann oder Euch freigestellt wird, ganz oft eine Raummiete und Reinigungskosten. Beim Service und Catering gibt es Pauschalpreise, Abrechnung nach Stunden oder Verbrauch. Manche bieten Flatrates an und All-in Pakete, die zudem den DJ, Beleuchtung und Dekoration beinhalten können. Wenn Ihr genaue Vorstellungen vom Raum, von der Bewirtung und Euren Wünschen habt, geht alle Punkte durch und lasst Euch ein Angebot zusenden, das alle Kosten und Zusatzleistungen beinhalten sollte, damit Ihr mit der Schlussrechnung keine bösen Überraschungen erleben müsst.

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Oft separat berechnete Kosten: Stoffservietten und Stofftischdecken – Stuhlhussen – Runde statt eckige Tische – Zusätzliche Bestuhlung – Stehtische – Tellergeld, Korkgeld – Essen und Getränke für die Dienstleister

Im Durchschnitt kann man mit 5000-8000€ für die Location und Bewirtung rechnen, abhängig von der Art der Location, der Bewirtung und vom Datum.

Was machen wir, wenn die Gäste zu weite Fahrtwege haben?
Wohnt Ihr eher ländlich bzw. möchtet gerne außerhalb feiern, kann es sein, dass Ihr An- und Abfahrten für Euch und die Gäste einkalkulieren müsst. Im Normalfall ist den Gästen bewusst, dass mit einer Hochzeit Fahrten anfallen können. Darauf solltet Ihr als Paar nicht zu viel Rücksicht nehmen. Besser ist, Ihr koordiniert mit den Gästen zusammen Fahrgemeinschaften, um keine große Problematik aufkommen zu lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Shuttleservice zu bestellen für den Abend, damit alle Gäste ausgelassen feiern können und wohlbehalten nach Hause finden. Ein bestimmtes Kontingent an Hotelzimmern vor Ort oder im Umkreis könnt Ihr ebenso reservieren und in den Einladungskarten die Hotels benennen, damit sich bei Interesse die Gäste rechtzeitig um ein Zimmer kümmern können.

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Worauf sollte man besonders bei der Wahl seiner Location achten?
Zunächst sollte sie Euren Kriterien zum größten Teil entsprechen. Fühlt Ihr Euch dort wohl und könnt Euch vorstellen, an diesem Ort den ganzen Abend mit den Gästen ausgelassen zu feiern und zu tanzen? Ist sie für Euch bezahlbar? Bietet sie genug Platz? Sie sollte für die geplante Gästezahl weder zu klein noch zu groß sein. Platz ist immer von Vorteil, nur wenn sich die Gesellschaft dadurch etwas zu weit verteilt und man immer wieder alle einfangen muss für geplante Programmpunkte, kann das für die Stimmung anstrengend werden, speziell für Euch. Sind ausreichend Parkplätze vorhanden? Anhand Eurer Gästeliste könnt Ihr erahnen, wie viele Autos auf dem Hof stehen werden. Schaut zudem nach, ob der Weg vom Parkplatz zur Location für Euch, die Gäste und gerade für Ältere machbar ist oder ob es in dem Fall Sonderzufahrten gibt.

Ihr möchtet weitere Fragen mit der Location klären?
Alle Punkte, die man mit der Location beim ersten Gespräch durchsprechen sollte, findet Ihr online bei news – Das Magazin als Profi-Checkliste zum Download.

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