Sport

Selbstverteidigung und Fitness für Jung und Alt (Werbung)

Anti-Stress-Training und Selbstschutz: Kampfsport-Center Minden setzt auf Vielfalt für breite Zielgruppe

Es ist spät. Es ist dunkel. Weit und breit niemand zu sehen. Und plötzlich hört man ganz nah Schritte hinter sich … Allein bei dieser Vorstellung werden nicht nur ängstliche Gemüter nervös. Doch in den meisten Fällen ist ja alles ganz harmlos: Die nette alte Dame aus der Nachbarschaft etwa musste noch mal mit dem Dackel raus. Oder jemand hat es noch eiliger als man selbst, rasch wieder nach Hause zu kommen. Doch wenn es einmal nicht so ist? Für solche Fälle ist es gut, ausgeglichen zu sein, Selbstvertrauen auszustrahlen und zu wissen, wie man Distanz zwischen sich und jemanden bringt, der einem nicht wohlgesonnen ist. Genau hier setzt das Kampfsport-Center Minden an.

Inhaber und Cheftrainer Sebastian Schlappa und sein Team vermitteln unter anderem Anti-Mobbing-Strategien und systematische Techniken zur Selbstwehr für praktisch alle Altersklassen und Fitness-Stufen. „Unser Unterricht ist einsteigerfreundlich. Man muss weder besonders kräftig noch beweglich sein, um bereits nach kurzer Zeit Erfolgserlebnisse zu haben“, betont der Fachmann. Seine Schüler sind im Alter zwischen fünf und 65.

Einfach selbstsicherer auftreten – Warum Kampfkunst nichts Zwielichtiges ist

Mit ihren Kursen für Selbstverteidigung, Kampfkunst sowie modernen Kampfsport spricht die Sportschule von Sebastian Schlappa ein breites Publikum an. „Kampfkunst hat nichts mit zwielichtigem Milieu oder einer Hinterhof-Boxbude zu tun. Im Gegenteil. Zu uns kommen alle – Angestellte, Selbstständige, Handwerker, Akademiker, Grundschüler und Studenten“, sagt er.

Die Kinder haben Spaß an der Bewegung oder finden Kampfsport einfach cool. Die Erwachsenen wollen selbstsicherer werden oder einfach etwas für Ausdauer und körperliche Gesundheit tun. Für alle bietet das Kampfsport-Center Minden etwas Passendes. Das Spektrum reicht von Karate für Kids ab fünf Jahren über gemischten Kampfsport für Kinder und Jugendliche bis zur Selbstverteidigung mit WingTsun beziehungsweise stilübergreifendes Fitnesstraining für Erwachsene.

Die meisten erwachsenen Sportschüler tun mit dem Training etwas für ihre persönliche Fitness oder auch ihr selbstsicheres Auftreten. Die übrigen 20 Prozent bereiten sich auf den sportlichen Wettkampf vor. In diesem Bereich bieten Sebastian Schlappa und sein Team etwa Jiu Jitsu, das sogenannte Grappling – eine Art des Ringens – sowie Kick- beziehungsweise Thaiboxen an. Wer den Wettbewerb sucht, ist hier auch damit an der richtigen Adresse.

KURSPLAN

WingTsun/Selbstverteidigung
Montag 9 bis 10.30 Uhr
Mittwoch 19 bis 20.30 Uhr
Freitag 18 bis 19.30 Uhr

Kids Kung Fu/Sicherheitstraining
Mittwoch 18 bis 19 Uhr (8 bis 14 Jahre)

Jiu Jitsu-Grappling/ Kick-Thaiboxen
Dienstag und Donnerstag 19 bis 21 Uhr

Kinder- und Jugend Mix- Kampfsport
Dienstag und Donnerstag 16 bis 17 Uhr (7 bis 12 Jahre)
Dienstag und Donnerstag 17 bis 18 Uhr (7 bis 12 Jahre)
Dienstag und Donnerstag18 bis 19 Uhr (13 bis 17 Jahre)

Probetraining kostenfrei – jetzt neu einsteigen

KONTAKTDATEN

Kampfsport-Center Minden
Königstraße 144
32427 Minden
0571 – 87901
www.kampfsport.fitness

Text und Fotos: Harald Fichtner, Bruns Medien-Service