Das Küchen-Forum in der Stemmer Landstraße 125 besteht seit zehn Jahren. Seinen Kunden bietet das Unternehmen die perfekte Auswahl und sorgt von der Planung bis zum Aufbau für den Komplettservice.

 

Küchen sind längst zu Dreh- und Angelpunkten in den Haushalten geworden. Dort spielt sich der Alltag in all seinen Facetten wieder. Dass Küchen inzwischen Erlebnischarakter besitzen, ist bekannt – und wie vielseitig, ideenreich und komfortabel die Küchen sind, stellt eine Mindener Firma seit exakt zehn Jahren eindrucksvoll unter Beweis: das Küchen-Forum in der Stemmer Landstraße 125, das seine Kunden einlädt, in ein „El Dorado“ einzutauchen, das alle Geschmäcker trifft. Und das mit einer höchsten Qualität in nahezu allen Preissegmenten.

Wer die Ausstellungsräume betritt, wird von einer großen Auswahl an Möblierungstrends und Möglichkeiten der Küchengestaltung empfangen. Doch das ist längst nicht alles. „Ganz wichtig sind uns moderne Techniken, die den Küchenalltag erleichtern, für mehr Komfort sorgen und dabei helfen, Energie zu sparen“, so Dieter und Timo Danisch, die das Familienunternehmen gemeinsam leiten.

Kuechen Forum

Versammelt sind dort „Küchenmöbel und mehr“ in der rund 500 Quadratmeter großen Ausstellung der Fachadresse für Küchenwelten.
Während sich in einer Küche hinter dem Kochfeld ein Dunstabzug automatisch hochfahren lässt, wird in einer anderen Küchenkoje die Dunstabzugshaube durch eine datentechnische Verbindung zu den Kochfeldern geregelt. Ein paar Schritte weiter steht ein Backofen, der dem Smartphone eine Nachricht sendet, sobald der Braten gar ist. „Sie müssen nur eine entsprechende App auf ihr Handy laden“, sagt Timo Danisch. Aber auch ohne die ganz große Vernetzung verschiedener Geräte wird Küchentechnik der neuesten Generation zum praktischen Helfer im Alltag. „Ein Beispiel dafür stellen kleine Bildschirme als integrierte Elemente im Backofen dar, über die sich Rezepte schnell und unkompliziert abrufen lassen“, heißt es von Timo Danisch.

Kuechen Forum

„Immer mehr Küchengeräte sind vernetzt und können über Wi-Fi (Wireless Fidelity) WLAN empfangen“, erläutert Dieter Danisch die technische Basis vieler Vorgänge. Diese und andere Funktionen in der Küche möchte das Team vom Küchen-Forum Minden seinen Kunden nahebringen. „Deshalb sind in unserer Ausstellung fast alle Geräte funktionstüchtig angeschlossen und können in ihrer praktischen Anwendung gezeigt oder vom Kunden selbst ausprobiert werden“, so Timo Danisch weiter. Denn je mehr Hightech eine Küche bieten soll, desto wichtiger werde es, ihre künftigen Besitzer mit Funktionen und Bedienung vertraut zu machen. „Wer sich mit den Eigenschaften eines Produktes auskennt, dem fällt die Entscheidung leichter“, sagt Dieter Danisch. So kann der Kunde beim Besuch der Küchenpräsentation selbst spüren, wie ein Muldenlüfter die Dämpfe neben den Töpfen nach unten absaugt. Diese und weitere Details und Möglichkeiten stellt das Leitungsduo des Küchen-Forums Minden gerne vor.

Vorbei sind außerdem die Zeiten, in denen durch Kochabdünstungen in der Küche dicke Luft entstand. „Ein schönes Beispiel für Ablüftungstechnik der neuesten Generation sind PlasmaMade Geruchsfilter“, beschreibt Dieter Danisch eine nach eigener Aussage einzigartige Reinigungsmethode. Ein Vergleich. Bis vor Kurzem waren Aktivkohlefilter das Standardmittel, um Luftfilterung und -reinigung bei zirkulierenden Abzugshauben zu ermöglichen. „Ein Nachteil dieser Technik ist die relativ schnelle Unwirksamkeit der Karbonfüllung durch Verstopfung mit Fettpartikeln und andere Schwebstoffe“, führt eine Produktbeschreibung von „PlasmaMade“ aus. Das niederländische Unternehmen setzt mit dem gleichnamigen Luftfilter dagegen. Er vernichte die aufgenommenen Luftpartikel elektrostatisch und bewahre dadurch dauerhaft seine Reinigungsfunktion. „Dank seiner kompakten Bauform kann das Filtergehäuse nicht nur in neue, sondern auch in ältere Dunstabzugshauben eingebaut werden“, benennt Dieter Danisch einen weiteren Vorteil der Technik. So werde die bislang gängige Technik der Speicherung durch Beseitigung abgelöst.

 

Kuechen Forum

Nach Auskunft der Fachleute vom Küchen-Forum Minden sind außerdem hochwertige Oberflächen mit exzellenten Pflegeeigenschaften und schickem Äußeren auf dem Vormarsch. Ein prägnantes Beispiel für Oberflächen mit optimaler Feuer- und Wärmefestigkeit sowie hoher Kratzfestigkeit liefert die Produktreihe Dekton des spanischen Herstellers Cosentino. „Dekton setzt sich aus über 20 natürlichen Mineralien zusammen. Die Produkte sind Ergebnis jahrelanger Forschung, inspiriert durch die Herstellung von Glas, Porzellanfliesen und Quarzoberflächen“, informiert das global agierende Unternehmen. Das Material vertrage hohe Temperaturen, ohne dass Brandflecken oder Risse entstehen. Heiße Kochtöpfe und Pfannen könnten direkt auf der Oberfläche abgestellt werden. Dank hoher Kratzfestigkeit könne selbst eine Messerklinge dem Material kaum etwas anhaben. Dennoch empfiehlt der Hersteller, ein Schneidebrett zu verwenden. Überzeugungsarbeit leistet auch die Optik der Oberfläche, die unter anderem vom Industrie-Look oxidierten Stahls inspiriert wurde. Andere Varianten sind natürlichen Marmorsteinen nachempfunden. Fazit: Auch mit Blick auf die Oberflächen werden Küchen somit immer funktionaler und robuster und gewinnen gleichzeitig an Ästhetik und Charakter.

Damit es der Kundschaft bei Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme der neue Küche an nichts fehlt, bietet das Team des Küchen-Forums Minden einen Komplettservice an. „In der Planung von Küchen und ganzen Wohn- und Raumkonzepten beraten wir unsere Kunden individuell“, sagt Dieter Danisch und verweist auf ein umfangreiches Leistungsportfolio. Das schließt sämtliche Arbeiten vom Fußboden bis zur Decke mit ein. „Wir koordinieren alle Arbeiten, während regionale Partnerfirmen verschiedener Gewerke für die Ausführung sorgen“, sagt Dieter Danisch. Den fachgerechten Aufbau übernehmen die eigenen Montageteams des Fachgeschäftes.