Balayage. Dieser Begriff steht für das, was im Friseurbetrieb von Sabrina Peter schwer angesagt ist. Immer mehr Kunden entdecken die Freihand-Färbetechnik, die natürlich wirkende Strähnen verspricht und mit einem Pinsel aufgetragen wird. „Das ist ein Schwerpunkt bei uns“, sagt die Friseurin, die für diese Form der Behandlung durchaus drei bis vier Stunden einplant. Klar, dass sie und ihr Team nur auf Termin arbeiten und Balayage auch seinen Preis hat. 300 Euro kann es kosten, doch diese Summe scheint angesichts des erforderlichen Aufwands durchaus gerechtfertigt. Und außerdem sind bei dieser Färbetechnik einige Erfahrung und Fingerspitzengefühl nötig.

 

 

Haarstar 2020
Foto: SvenjaSchuerheck

Beides garantieren Sabrina Peter und ihre zehn Mitarbeiterinnen. Sie alle bewegen sich in der Branche auf Höhe der Zeit – und mindestens zwei Seminare pro Jahr sind Pflicht. „In der Frisurenmode geht es sehr schnelllebig zu“, sagt die Inhaberin gegenüber news – Das Magazin. Grundsätzlich bietet sie ihrer Kundschaft alles, was diese von einem modernen Betrieb erwarten. Sogar die klassische Dauerwelle, erzählt die Chefin. Dieses Angebot werde jedoch nur äußerst selten verlangt, denn die Kunden kommen zum größten Teil aus der jüngeren und jung gebliebenen Altersgruppe, die dann auf aktuelle Trends setzt.
„Zu 90 Prozent haben wir Langhaarkunden“, sagt Sabrina Peter. Ihr Geschäft sei auf Haarverlängerungen spezialisiert und das habe sich schon recht weit herumgesprochen. Wer die modernen und stilvoll eingerichteten Räumlichkeiten in der Hauptstraße 29 in Porta Westfalica-Hausberge in der sogenannten „Neuen Mitte“ betritt, fühlt sich sofort gut aufgehoben und wohl. Erst kürzlich ist Haarstar in den Neubau eingezogen – und der Betrieb verteilt sich auf zwei Etagen.
15 Plätze gibt es – viel Raum und reichlich Gelegenheit, den Service zu genießen. Eine Besonderheit des Hauses ist beispielsweise der VIP-Raum für Bräute, in dem sich Frauen vor ihrer Hochzeit stylen lassen können. Sabrina Peter und ihr Team wollen den Friseurbesuch zum schönen Erlebnis machen. Wer mit der Chefin spricht, spürt ihre enorme Leidenschaft für den Beruf. Wie ein Event sollen die Kunden die Zeit bei Haarstar empfinden. Der Begriff Wellness fällt und neben den Leistungen des Friseurhandwerks bietet das Geschäft auch noch Nageldesign für Hände und Füße sowie das Wimpernstyling im Shop-in-Shop-System. „Und ich selbst habe mir noch ein zweites Standbein mit Permanent-Make-up aufgebaute“, erzählt Sabrina Peter. Das käme vor allem in der der jüngsten Zeit immer mehr bei den Frauen an. Als ihre Zielgruppe nennt die Inhaberin die Menschen, die Wert auf ein gepflegtes und modisches Äußeres legen.
Das Motto laute „House of Beauty“ und das werde gelebt. Vor zehn Jahren hat sie das Geschäft von ihrem damaligen Chef übernommen und seinerzeit startete die Bad Oeynhauserin mit einer Mitarbeiterin. Dass sich das Team enorm vergrößert hat, ist der Beweis für den Erfolg. Sabrina Peter setzt sich ebenfalls für den Nachwuchs in ihrem Beruf ein und bildet regelmäßig neue Fachkräfte aus. Die nächste Auszubildende stößt im August zu Haarstar.
Geöffnet ist Haarstar in der Hauptstraße 29 (Neue Mitte) von Porta Westfalica-Hausberge immer montags in der Zeit von 9 bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs von 9 bis 18.30 Uhr, donnerstags von 9 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr. Telefonisch sind Sabrina Peter und Team unter (05 71) 7 06 46 erreichbar. Termine gibt es nach Vereinbarung. Diese sind auch online über die Haarstar-App buchbar.