Schönes für Draußen – Das gibt es bei den „Pflanzentagen“ auf dem Rittergut Remeringhausen zu entdecken
„Pflanzentage“ auf dem Rittergut Remeringhausen am 26. bis 28. April
Es geht um Gärten und das gesamte Drumherum. Zum Start in die warme Jahreszeit wird euch auf dem Rittergut Remeringhausen auch 2019 so einiges gezeigt, was sich in Sachen Natur im Garten umsetzen lässt. Das Areal liegt idyllisch im Schaumburger Land zwischen Bad Nenndorf und Stadthagen. Bei den „Pflanzentagen“ geht es um Gärten, aber auch um Lifestyle und Lebensqualität. Während der dreitägigen Veranstaltung könnt Ihr als Besucher in eine andere Welt eintauchen, in der es sich um Genuss und Erholung dreht. Das Kleinod wird zu einer Oase des Wohlfühlens und der Unterhaltung. Spürbar ist das tolle Flair auf dem Rittergut, das sich seit mehr als 400 Jahren in Familienbesitz befindet.
Zum mittlerweile 14. Mal öffnet die Eigentümerfamilie von Schöning das Gelände für die Öffentlichkeit, um diese für die Schönheiten der ersten Jahreszeit zu begeistern. Es ist ein Frühlingsevent für alle Blumenfreunde, Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber. Mehr als 80 Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren ihr Angebot an pflanzlichen Neuheiten und grünen Raritäten. Ob der Balkon, ein Kleingarten oder gar ein Park neu bepflanzt oder angelegt werden soll: bei den Pflanzentagen gibt es eine große Auswahl an allem, was das Gärtnerherz begehrt.
Angefangen bei einer großen Auswahl an Frühlingsblühern, Sommerpflanzen, englischen und historischen Rosen, Kakteen, Nutz- und Zierpflanzen, Duft- und Heilpflanzen, Kräutern, Clematis und so vielem mehr bleibt kaum ein Wunsch offen. Von englischen und historischen Rosen, alten heimischen Obstbäumen über Kamelien, nordamerikanischen und asiatischen Gehölz- und Staudenraritäten, seltenen Eichen, Küchenkräutern und Gemüsepflanzen, Duft- und Heilpflanzen, Bonsai und Kakteen bis hin zu Seerosen und Lilien, Clematis sowie winterharten Fuchsien und Orchideen ist alles für die kommende Gartensaison dabei.
Ergänzt wird das Pflanzenangebot durch hochwertige Gartengeräte sowie Kunsthandwerk und Schönes für den Garten und die Gartendekoration. Rund um Frühlingsblüher und mehr erwartet die Besucher in der Umgebung der historischen Gutsanlage an beiden Tagen ein buntes Programm mit Vorträgen und Vorführungen. Dazu zählen beispielsweise Gespräche und fachliche Beratung mit Experten zu den Themen Gartengestaltung und Pflanzenpflege sind selbstverständlich möglich. Gärtner und Gartenarchitekten stehen für Gartenplanungen und Fragen zur Verfügung. Ein besonderes Highlight sind immer wieder die Vorträge über interessante Gartenreisen durch verschiedene Länder, ergänzt durch Vorträge über Gartengestaltung und Pflege.
Beliebt sind außerdem die Park- und Gartenführungen. Am Sonntag gibt es musikalische Untermalung von der „Kleinen Hofkapelle“. Kinder dürfen sich auf ihr Unterhaltungsprogramm freuen. Sie können sich in Sachen Steinbildhauer-Arbeiten ausprobieren oder im eigens aufgebauten Seilgarten im Park klettern oder auf Naturschaukeln relaxen.
Ein besonderer Service ist das Depot am Eingang. Helfer sammeln die Einkäufe bei den Ausstellern ein und die erworbenen Dinge können dann bequem beim Verlassen des Geländes abgeholt werden. Besucher werden gebeten, eigene Taschen, Tüten und Körbe mitzubringen, um den Einsatz von Plastiktüten zu verringern.
Geöffnet sind die Pflanzentage jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 7 Euro. Weitere Informationen zu Ausstellern und Programm gibt es auch im Internet unter www.pflanzentage.de oder unter der Rufnummer (0 57 25) 70 11 88.