Anzeige

Rollt wie von selbst – News-Kolumnistin Isabell testet den Tesla Model 3 bei der Fahrschule Mathias

ANZEIGE

Mathias Janowiak, Inhaber der Fahrschule Mathias, lässt News-Kolmunistin Isabell heute den neuen Tesla Model 3 testen. Foto: Nadine Schwan

Mathias Janowiak steht vor dem Wagen, zieht sein Handy aus der Tasche, tippt kurz herum und da rollt er schon vor. Es ist der Tesla Model 3, den der Inhaber der Fahrschule Mathias seit März 2019 neben seinen 14 Minis in seinem Fuhrpark aufgenommen hat. Der Clou: Im Wagen selbst sitzt noch niemand drin, er fährt automatisch.  Doch das wird sich gleich ändern. News-Kolumnistin Isabell wird heute das zurzeit am meisten Aufsehen erregende Elektroauto testen. Einen Automatikwagen oder ein Elektrofahrzeug ist sie noch nicht gefahren.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

BE THE FUTURE #bemini #minden #minden #portawestfalica #bückeburg #petershagen #lahde #rothenuffeln #teslamodel3 #teslamotors #tesla

Ein Beitrag geteilt von Fahrschule Mathias (@fahrschule_mathias) am

„Aufgeregt?“, fragt Fahrschul-Inhaber Mathias. „Ein bisschen vielleicht“, sagt Isabell und steigt ein. Normalerweise düst sie mit ihrem alten Seat Ibiza durch die Gegend.  Doch hier im Tesla ist alles anders. Es fehlt nicht nur der Schaltknüppel, auch Knöpfe und Regler in der Mittelkonsole sind nicht in Sicht, stattdessen gibt es hier nur ein riesiges Touchpad. Und das kann sogar Spotify abspielen, zeigt die Route an oder kann auch ganz romantisch ein loderndes Kaminfeuer zum Entspannen einblenden.

Angeschafft hat Mathias Janowiak den Wagen, um seinen jungen Kunden in der Fahrschule einen  Einblick in die Welt des Fahrens der Zukunft zu bieten. „Ich will Vorreiter sein, den Leuten die Technik nahe bringen und ihnen auch die Angst nehmen“, sagt der 37-Jährige. Deshalb bekommt ab sofort jeder Fahrschüler mindestens eine Fahrstunde im Tesla angeboten.  Aber auch alle anderen, die Interesse haben, mal mit dem Kult-Auto zu fahren, können sich bei der Fahrschule melden. Dann macht das Team rund um Mathias einen Termin mit den Kunden aus.

Es geht auf die Straße

Isabell bekommt von Mathias jetzt eine kurze Einweisung. „Hier sind Gas und Bremse und bitte anschnallen nicht vergessen.“ Dann geht es auf die Straße, der Wagen rollt butterweich über den Asphalt, Isabell kommt ziemlich schnell damit zurecht. „Ist gar nicht so schwer“, sagt sie. Für ein paar Fotos für die Instagram-Story rollen die beiden auf einen Feldweg – sicher ist sicher.

Klappt, der Wagen rollt! Foto: Nadine Schwan

Aber Isabell fährt nach wenigen Minuten an Mathias Seite schon super souverän. Und zur Sicherheit sind in dem Fahrschulwagen natürlich auch auf der Beifahrerseite Doppelpedale eingebaut, damit Mathias im Notfall eingreifen kann. Aber das ist gar nicht nötig. Isabell fährt vorwärts, rückwärts und gibt auch mal richtig Gas. Dann rollt der Wagen fast wie von selbst zurück zur Fahrschul-Zentrale an der Hahler Straße in Minden.

„Das war cool, eine gute Erfahrung“, sagt Isabell. Und schiebt gleich hinterher: „Und Mathias ist viel lockerer als mein alter Fahrlehrer.“ Und wie fällt Mathias Fazit für Isabell aus? „Sie ist total sympathisch und hat sich hervorragend geschlagen.“ Klingt so, als wäre das nicht die letzte Fahrstunde gewesen.

https://www.fahrschule-mathias.de

https://www.instagram.com/fahrschule_mathias

Fahrschule Mathias

  • Acht Filialen in Minden, Porta Westfalica, Petershagen, Hille und Bückeburg
  • Alle Klassen (A,B,C,D,T)
  • Die B-Ausbildung erfolgt mit Minis, die A-Ausbildung  mit Yamaha und KTM. Außerdem sind 2 LKW für die C-Ausbildung vorhanden und ab Juli ein Bus für die Klasse D
  • Motto: „Der Führerschein steht bei uns nicht nur im Fokus – den kann man auch in anderen Fahrschulen machen. Wir möchten unseren Kunden unvergessliche Lebensmomente schaffen und sie bei dem wichtigen Schritt zur Selbstständigkeit ein Stück begleiten“.
Der Tesal Model 3 ist seit März 2019 auf dem Markt. Foto: Nadine Schwan

Tesla Model 3

  • Voll elektronisch
  • Seit März 2019 auf dem Markt in Deutschland
  • Reichweite: bis zu 560 Kilometer
  • Verbrauch: 16,0 kWh/100 km, 0 g CO2/km
  • Fahrleistung: 4,7 Sekunden auf 100 km/h, 233 km/h Spitze
  • 38 Zentimeter großer Touchscreen
  • Preis: rund 65.000 Euro

Dieser gesponserte Beitrag ist in Kooperation mit der Fahrschule Mathias entstanden.