In den Ferien zieht es die meisten Menschen woanders hin. Doch der Erholungseffekt tritt durchaus auch dann ein, wenn man in eigenen Betten schläft. Wir haben da ein paar interessante Tipps für Euch.

In diesem Monat macht Deutschland Urlaub. Die Sommerferien laufen und es zieht die Menschen ans Meer, in die Berge oder in die weite Ferne. Die Lust auf Erholung ist in diesem Jahr riesig und die Vorfreude darauf enorm. Schon die Aussichten auf die Auszeit machen Freude. Doch nicht jeder kann oder möchte tatsächlich verreisen. Für den Urlaubseffekt muss das keine Auswirkungen haben, denn die Region im Land von news – Das Magazin hat so viel zu bieten, dass die Erholung auch dann optimal eintritt, wenn man zu Hause bleibt.

Wir leben in einer Urlaubsregion und empfinden das oft gar nicht so. Warum eigentlich? Weil wir es als normal empfinden, die reizvolle Porta Westfalica mit Fernsehturm und Kaiser-Wilhelm-Denkmal vor der eigenen Haustür zu haben. Weil wir es nicht anders kennen als mit dem Fahrrad am Weserradweg entlangzufahren oder eine Wanderung zur Wittekindsburg zu unternehmen. Ebenso wenig gilt das für eine Fahrt zum Dümmer See oder zum Steinhuder Meer, für einen Besuch der Sparrenburg oder der wunderschönen Innenstädte von Bückeburg, Rinteln oder Minden. Wir leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir kennen die vielen Kurparks der Region, Museen, Bäder und wissen auch, dass es viele tolle Gastronomiebetriebe im Land von News – Das Magazin gibt. Wer also in den Ferien nicht gerade verreist, hat auf jeden Fall eine Menge Gelegenheiten, sich auszuruhen und zu entspannen. Urlaub zu Hause – das ist gerade in unserer Gegend eine facettenreiche Angelegenheit. Es muss tatsächlich nicht immer die große Reise sein. Vor allem, weil es hier so viele Angebote gibt.

Wie in jedem Jahr stellen wir Euch wieder ein paar Reiseziele aus der Region vor, die sich wunderbar für einen Tagesausflug eignen und so etwas wie Urlaubsflair ausstrahlen. Wie immer sind diese jedoch nur als reine Tipps zu verstehen. Viel Spaß und Euch allen schöne Ferien.

Bali Therme
Die Urlaubszeit verbinden die meisten Menschen mit Wasser, Strand und Meer. Man lässt die Seele baumeln und genießt einfach nur. Das alles bietet Euch die Bali-Therme in Bad Oeynhausen. Sie schafft Euch eine Auszeit vom Alltag und sorgt dafür, dass Ihr Euch in wunderschöner Umgebung erholen könnt. Ob Schwimmbad, Therme, Sauna, Wellness oder Fitness: Auf der ganz im fernöstlichen Stil gehaltenen Anlage findet Ihr warme Mineralbecken, die Möglichkeit für Massageanwendungen und natürlich auch ein Café. Die Bali-Therme befindet sich in der Morsbachallee 5 in Bad Oeynhausen und das Team ist telefonisch unter (0 57 31) 3 05 30 erreichbar.

www.balitherme.de

Golfclub Rehburg-Loccum
Er wächst und gedeiht: Der Rasen auf dem neuen Gelände am Golfplatz Rehburg-Loccum. Zur großen Foot-Golf-Challenge am Sonnabend, 30. Juli, erwartet alle Spieler eine traumhaft grüne dichte Grasdecke. Der neue Platz ist das jüngste Baby des Golfclubs: Eine zusätzliche Sechs-Loch-Anlage, die mit speziellen Löchern für „Foot-Golf“ gepaart wird. Mit zwei Teichen, Bunkern, einer Sandsteinmauer und hügeligem Gelände neben altem Baumbestand bietet der neue Platz für jeden etwas – von alten Hasen bis zu blutjungen Anfängern. Das gilt für das klassische Golfspiel und für „Foot-Golf“.Diejenigen, die sich mit einem Fußball auf dieses Grün trauen, werden zum allerüberwiegenden Teil Neulinge der Disziplin „Foot-Golf“ sein. Es ist schließlich noch ein junger Sport. Aber einer, der nicht nur Fußballspielern Spaß machen werde, meinen Golfclub-Geschäftsführer Walter Lukasch und Marcel Hiller, Inhaber der Sportshop-Hiller GmbH Rehburg – Nienburg – Wunstorf, der das Projekt unterstützt. Um das neue Angebot bekannt zu machen, laden die beiden Männer, mit der Unterstützung einiger weiterer Sponsoren, für den 30. Juli zu der „Foot-Golf-Challenge“ ein. Um 9 Uhr geht es los, Sechser-Teams können sich anmelden. Auf die drei erstplatzierten Mannschaften warten Geldgewinne für die Mannschaftskasse wie auch sportliche Sachpreise. Anmeldungen werden ab sofort persönlich im Golfclub Rehburg-Loccum oder per E-Mail an info@gcrl.de angenommen. Mehr Infos sind auf www.gcrl.de hinterlegt.

Mindener Museum
Das Mindener Museum in der oberen Altstadt lädt zu spannenden Besuchen ein. Das interaktive Stadtmodell, ein Goldschatz, Ausstellungen zum Mindener Bier und zu Brand und Feuerschutz in früheren Zeiten geben Einblicke in die Mindener Geschichte. Neu hinzugekommen ist die Laborausstellung zur Schlacht bei Minden 1759. Ab dem 25. Juni ist die Sonderausstellung „Sammelsurium?! – Über 100 Jahre Sammeln, Bewahren, Ausstellen im Mindener Museum“ zu sehen. Anhand von 100 Objekten aus allen Sammlungsgebieten wird die lange Entwicklung des Museums nachgezeichnet. Ein extra konzipiertes Begleitheft macht den Ausstellungsrundgang auch für Kinder spannend. Öffentliche Führungen finden monatlich an jedem 1. Donnerstag um 17 Uhr und an jedem 3. Sonntag um 14 Uhr statt. Jeden 2. Mittwoch im Monat gibt es von 12.45 bis 13.15 Uhr eine Mittagspausenführung.

Aktuelle Informationen im Netz.
www.mindenermuseum.de

Foto: Alice Dechant

Glashütte Gernheim
Eine Mosaikwerkstatt für Kinder bietet am Freitag, 5. August, von 11 bis 16 Uhr der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Industriemuseum in Petershagen an: Mit vielfältigen Glasstücken und Scherben aller Art können die Kinder farbenfrohe Mosaike gestalten. Die bunten Scherben werden mit Kleber auf eine Glasplatte befestigt. Wie auf einem Blatt mit Farben entsteht so auf der Glasscheibe ein buntes Bild aus vielen kleinen, farbigen Scherben. Gerne dürfen auch eigene kleine Fundstücke, wie zum Beispiel Muscheln, hübsche Steine oder Ähnliches, mitgebracht werden. Damit man beim anstrengenden Basteln nicht müde und hungrig wird, gibt es in der Pause einen kleinen Imbiss und Getränke.

Für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro, Getränke und Imbiss inklusive. Anmeldungen unter Telefon (0 57 05) 93 11 13 oder
glashuette-gernheim-anmeldung@lwl.org
In den Innenräumen wird das Tragen einer Maske für Begleitpersonen empfohlen.

Zweirad Dorn
Ob Mountainbikes, Trekkingräder, E-Bikes oder Kinderräder: Bei Zweirad Dorn in Minden finden Radler immer das Passende. Die fachliche Beratung führt zu anschließendem puren Fahrspaß und gerade in den sommerlichen Wochen locken längere Touren. Der Betrieb in der Friedrich-Wilhelm-Straße 81 -85 verfügt über eine 67 Jahre lange Tradition und im Showroom finden sich rund 1000 Fahrräder von rund 60 Herstellern. Kunden erhalten dort auch sämtliches Zubehör wie passende Bekleidung oder auch Ersatzteile. Geöffnet ist montags bis freitags von 9 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr. Telefonisch ist man unter (05 71) 31269 erreichbar.

www.zweirad-dorn.de

Sommerzeit im Tropicana
Ihr genießt die einzigartige Atmosphäre unter echten Palmen und bei gutem Wetter auch unter blauem Himmel, denn dann wird das Cabriodach geöffnet. Oder liebt Ihr es, den Sand unter den Füßen zu spüren? Dann wird Euch unsere Dünenlandschaft das richtige Urlaubsfeeling geben. Sommer – Sonne – Sparen, mit dem Sommerferientarif erhaltet Ihr auf die regulären Eintrittspreise im Bad satte 30 Prozent Rabatt. Rein ins nasse Abenteuer: Ob auf der 70-Meter-Rutsche, der Piratensause oder im Strömungskanal. Die Kleinsten vergnügen sich im liebevoll gestalteten Kleinkindbereich an den Wasserkanonen. Das Thermalsole-Außenbecken lädt zum Entspannen ein. Für alle Sportler steht das 25-Meter-Becken zur Verfügung. Im Kursbecken finden Aquafitnesskurse statt, die Ihr einfach online buchen könnt unter: buchungen.tropicana-stadthagen.de. Relaxt im exotischen Saunagarten mit acht Themensaunen und gemütlich eingerichteten Ruheräumen. Verwöhnt Euch noch mehr mit einer entspannenden Massage oder einer hochwertigen Kosmetikbehandlung. Ein Tag im Tropicana ist wie ein Tag Urlaub!

www.tropicana-stadthagen.de

Die westfälischen Sieben – 7 Ecken zum Entdecken

Urlaub ganz nah und Erholung garantiert – die westfälischen Sieben machen’s möglich! Entdeckt verwunschene Moorlandschaften und erlebt westfälische Tradition – zum Beispiel bei einer Radtour oder einer Wanderung in der naturschönen Landschaft zwischen Wiehengebirge und Stemweder Berg. Kunst und Kultur gibt es in den sieben Städten und Gemeinden zu entdecken, Gesundheits- und Wellness-Angebote zu genießen. Die sieben Städte und Gemeinden bieten Abwechslung zwischen Aktiv- und Erholungsurlaub. Hier findet jeder seine ganz persönliche Lieblings-Radtour oder Wanderung – seinen Favoriten unter der Vielzahl von Ausflugszielen. Das kulturelle Angebot mit dem Naturerlebnis perfekt kombinieren – willkommen bei „Den westfälischen Sieben“.

Weitere Infos unter Telefon: 05741-276430, E-Mail: tourismusverband@luebbecke.de und unter www.die-westfaelischen-sieben.de
facebook und instagram diewestfaelischensieben

Felsmeister Bad Oeynhausen
Ihr wolltet schon immer einmal klettern? Dann seid Ihr bei Felsmeister in Bad Oeynhausen an der richtigen Adresse. Ob Anfänger oder Profi – in der „Felsmeister Boulderhalle“ kommen alle auf ihre Kosten. Dafür sorgt die rund 1500 Quadratmeter große Fläche, auf denen in sechs Schwierigkeitsgraden ohne Seil, dafür allerdings in einer sicheren Absprunghöhe, geklettert werden kann. Mehr als 700 Quadratmeter Boulderfläche stehen Euch zur Verfügung und ein Besuch wird zu einem tollen Abenteuer. Die Routen werden regelmäßig neu geschraubt. Diverse Trainingsgeräte stehen zur Verfügung, kleinere Kinder können in einem abgetrennten Bereich erste Kletterversuche wagen. Die „Felsmeister Boulderhalle“ eignet sich für einen spontanen Besuch, aber auch beispielsweise für einen unvergesslichen Kindergeburtstag. Geöffnet ist das Areal in der Königstraße 45 in Bad Oeynhausen von montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 21.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 21 Uhr. Telefonisch ist man unter (0 57 31) 4 98 66 97 erreichbar.

www.felsmeister.de

Minigolf
Mal wieder Lust auf Minigolf? Dann solltet Ihr den Minigolfplatz an der Mindener Weserpromenade unbedingt einmal besuchen. Euch erwarten dort 18 individuelle Bahnen, die Euch vor so manche Herausforderungen stellen. Der Besuch eignet sich für die ganze Familie und Inhaberin Jaqueline Benner bietet Euch Cocktails, Eis, kleinere warme Speisen und einen idyllisch Biergartenbereich. Die Anlage liegt unmittelbar am Radweg und für E-Biker besteht aufgrund einer Ladestation die Möglichkeit, Strom nachzutanken.

www.minigolf-minden.de

Bergbad Bückeburg
Das Bergbad in Bückeburg zählt zu den reizvollsten Freibädern in der Region und ist schon aufgrund seines markanten Sprungturms ein Hingucker. Die Badegäste finden auf dem idyllisch gelegenen Areal alles, was den perfekten Freibadbesuch ausmacht. Beheizte Becken sowie großzügige Liegewiesen laden zum Verweilen ein und bieten Spaß pur – natürlich gibt es auch kleinere Gerichte und Getränke. Das Bergbad befindet sich in der Birkenallee 3 und das Team ist telefonisch unter (0 57 22) 96 69 80 erreichbar.