Regionalität aus der Kiste
Frisch auf den Tisch: Mit der neuen „Regionalkiste“ der Initiative „Kauf lokal“ kommen jetzt Lebensmittel lokaler Produzenten schnell und einfach nach Hause
Regionalität und Nachhaltigkeit haben seit Beginn der Corona-Pandemie noch einmal mehr für viele an Bedeutung gewonnen – das gilt insbesondere für Lebensmittel. Denn durch kurze Transportwege und ökologischen Anbau wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern der lokale Handel gleich mit unterstützt. Genau diesen Ansatz verfolgt auch das Team der Initiative „Kauf lokal“: die Stärkung der lokalen Händler, Produzenten, Dienstleister und Gastronomen.
Bereits mit der „Weihnachtskiste“, die trotz des fehlenden Weihnachtsmarktes im Winter ein bisschen weihnachtliche Stimmung aufkommen ließ, bot „Kauf lokal“ eine bunte Mischung regionaler Leckereien. Denn auf diesem Gebiet hat der Mühlenkreis schließlich einiges zu bieten.

Mit der neuen „Regionalkiste“ hat sich das „Kauf lokal“-Team erneut etwas Besonderes für alle Liebhaber lokaler Produkte ausgedacht. „Die ‚Regionalkiste‘ ist das Nachfolgeprodukt der ‚Weihnachtskiste‘, die sehr gut angenommen wurde und innerhalb kürzester Zeit bereits ausverkauft war. Uns ist es wichtig, ‚Kauf lokal‘ ständig weiterzuentwickeln und dem lokalen Markt damit noch mehr Möglichkeiten zu bieten“, berichtet Inga Klein vom Team „Kauf lokal“ der Bruns Verlags-GmbH.
Passend zu den Feiertagen konnte die erste „Regionalkiste“ als Osterversion ab dem 29. März über das Portal www.kauflokal-minden.de bestellt werden. Wer auf den Geschmack gekommen ist oder einfach noch mehr regionale Produkte ausprobieren möchte, kann die Basisversion der „Regionalkiste“ auch direkt mit zusätzlichen Artikeln wie beispielsweise Apfelsaft, Eierlikör oder auch Naturkosmetik bestücken lassen.

Ihren Weg zu dem zukünftigen Besitzer findet die Kiste schnell und einfach über die Bruns Logistik GmbH: Bestellungen, die an einem Werktag bei dem Team von „Kauf lokal“ eingehen, sind damit bereits nach ein bis zwei Werktagen am Ziel. „Wir möchten die Menschen aus der Region auf eine Probierreise der lokalen Geschmackserlebnisse schicken und ihnen zeigen, was der Mühlenkreis kulinarisch so alles zu bieten hat“, erklärt Inga Klein, die sich in der Bruns Verlags-GmbH normalerweise um die Beratung zu Werbekonzepten in den digitalen Medien kümmert.

Die Inhalte sind dabei so vielfältig wie die Region selbst: Eier, Kartoffeln, saisonales Obst oder Gemüse finden in der Kiste immer ihren Platz. Zusätzlich sorgen wechselnde Produkte wie beispielsweise eingekochtes Mett, Weizenmehl oder Konfitüre, selbstverständlich alles von Höfen und Produzenten aus der Region, für Abwechslung auf dem Speiseplan. Denn: Jede Woche gibt es eine neue „Regionalkiste“, die für 29,95 Euro angeboten wird und auf die man gespannt sein und sich freuen kann. Wer also auf Nummer sicher gehen und nichts verpassen will, schaut regelmäßig auf dem Onlineportal von „Kauf lokal“ vorbei.
Hier gibt es die Regionalkiste:
shop.kauflokal-minden.de