Allgemein

#projectfighter: Gesichter für Fotoprojekt von Artur Wiens aus Petershagen gesucht.

Persönlicher Umgang mit Schicksalen bietet Inspiration und spendet Mut.

Artur Wiens SerieFoto: Artur Wiens

Artur Wiens (37) ist freiberuflicher Fotograf. Frisch vermählt lebt er mit seiner Frau und seiner dreijährigen Tochter in Petershagen. Er fotografiert bereits seit 2003 und liebt es, spannende Serien umzusetzen. So entstand bisher beispielsweise eine Reihe zum Oberthema „Augen“ oder auch ein Portrait in mehreren Bildern vom Moderator des Battle of the Year 2016 in Hannover. Im vergangenen Jahr waren seine Fotos des Mindener Produzentenduos Hitnapperz und des Rappers Trauma auf der news-Titelseite zu sehen.

Für sein neues Projekt sucht Artur Freiwillige für ganz besondere Porträtfotos. In Verbindung mit der persönlichen Lebensgeschichte sollen die Fotos den Betrachtern Mut machen.

Artur Wiens
Der Fotograf Artur Wiens sucht Modelle für sein neues Projekt. Foto: Maria Schäfer

 

Worum geht es bei der Serie? 

Dazu Artur: „Das Projekt stellt Menschen vor, die sich durchbeißen mussten oder müssen. Es dreht sich um Personen, die sich einer schwierigen Situation gegenüber sahen oder sehen und deren Umgang damit. Ich möchte dazu die Personen porträtieren und deren Geschichte erzählen, egal wie diese ausgegangen ist oder wie sie sich im Moment entwickelt.

Ob Sieg oder Niederlage ist dabei nicht wichtig.

Es muss kein großes Drama wie ein schlimmer Verlust oder eine schwere Krankheit vorliegen. Eine aktuelle Arbeitslosigkeit oder finanzielle Probleme sind auch Themen, bei denen man sich durchbeißen muss. Die Geschichte eines Artisten, der sich beispielsweise die Knöchel blutig tanzt, weil er zwar kein Talent fürs Tanzen hat, aber es trotzdem um jeden Preis möchte, wäre für mich als Fotograf auch ein spannendes Thema, um es visuell zu inszenieren. Interessante Geschichten wären generell Niederlagen, aus denen man trotzdem erhobenen Hauptes herausgeht, die eine Inspiration für andere sein können. Oder auch Geschichten, die durch Mut oder Ausdauer bestechen. Kurz: Der Verlust, der einen zum Sieger macht. Der Sieg, der andere beflügelt.“

 

Die Suche nach Modellen für das Projekt gestaltet sich aktuell schwierig für Artur, da ein großer Vertrauensvorschuss der Teilnehmer/innen erforderlich sei. Er verspricht allerdings absolute Diskretion, was eine Zusammenarbeit angeht. Die veröffentlichten Geschichten zu den Porträts werden mit den Teilnehmern vorab abgestimmt. Die Serie wird zunächst nur per Instagram veröffentlicht.

Artur Wiens freut sich über weitere Interessenten für sein Projekt. Gerne kann man ihn per E-Mail unter info@arturwiens.de anschreiben.

www.instagram.com/crizvault
www.facebook.com/arturwiens.photo
www.arturwiens.de