AllgemeinLifestyle

Pläne für die nächste Weihnachtsfeier

Die Pläne für Eure Weihnachtsfeier solltet Ihr schon jetzt aus der Schublade holen. In wenigen Wochen beginnt die Adventszeit. Und da steigt so manche Weihnachtsfeier – nach einem Jahr Pause ist die Erwartung umso größer. Wir stellen Euch ein paar Varianten vor.

photo by Artem Kniaz on Unsplash

Bis Dezember ist es nicht mehr weit und aktuell stellt sich bei vielen Menschen die Frage, ob und wie in diesem Jahr die Weihnachtsfeiern laufen könnten. Kurz vor den Feiertagen mit Arbeitskollegen, den Sportfreunden oder in anderen Runden zusammenzusitzen, hat in Deutschland eine lange Tradition. 2020 musste sie ausfallen, jetzt zeigt sich tendenziell eine Rückkehr in die Normalität. Zwar kann niemand in die Glaskugel schauen, doch 2021 sollte es damit wieder klappen. Vielleicht noch mit angezogener Handbremse, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in Lokalen oder auf Weihnachtsmärkten.

Rechtzeitig reservieren

Weil es im vergangenen Jahr keine Weihnachtsfeiern im größeren Stil geben konnte, ist eines nicht auszuschließen: Der Ansturm auf die Gastronomiebetriebe könnte 2021 relativ stark sein. Deshalb ist es nicht verkehrt, sich schon im Goldenen Oktober um Tische in den Restaurants zu kümmern. Jetzt im Freundeskreis, bei Kollegen oder im Verein das Thema anzusprechen, ist keineswegs falsch. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass die Plätze bis Anfang November schon überwiegend vergeben sind. Also: Hakt einfach mal nach, wie Ihr in diesem Jahr die Weihnachtsfeier handhaben wollt und legt los. Die Gastronomiebetriebe haben die ersten Reservierungen oft schon im Juli. Es ist also nie zu früh, damit anzufangen. Eher schnell zu spät.

photo by Krakenimages on Unsplash

Das Jahr reflektieren

Zugegeben, die momentan noch recht milden Temperaturen machen noch nicht wirklich Lust auf Gans und Rotkohl. Manch einer fragt sich, wo der Sommer geblieben ist – und ob tatsächlich das Ende der Grillsaison eingeläutet ist. Morgendlicher Nebel und die Jacke für draußen kündigen aber den Herbst an. Die Abende werden kürzer. Der eine oder andere sehnt sich auch schon bereits nach Gemütlichkeit und Kuschelwärme. Auf den geselligen Part braucht man in der dunklen Jahreszeit jedoch nicht verzichten. Weihnachtsfeiern ragen in dieser Zeit hervor und in lockerer Atmosphäre lässt man das vergangene Jahr noch ein wenig reflektieren. Gern wird dabei viel geredet. Und es liegt sicher nicht allein an der Pandemie, dass Weihnachtsfeiern tendenziell nicht mehr in den ganz großen Sälen steigen. Der Trend geht ohnehin schon seit Jahren in Richtung der kleineren Gruppen. Beispielsweise feiern Abteilungen und Arbeitsgemeinschaften überwiegend separat.

photo by Ibrahim Boran on Unsplash

Woran liegts? Größere Weihnachtsfeiern haben zwar ihre Reize, sind aber häufig recht unübersichtlich. Man schafft es selten bis nie, mit allen Gästen ins Gespräch zu kommen. Genau das möchten aber viele. Genauso gibt es aber Menschen, die das Umfeld einer großen Party bevorzugen. Bei der Planung solltet Ihr deshalb weit im Vorfeld mal abklopfen, wie Eure Gruppe an Gästen so drauf ist. Dann geht es los. Die Vorbereitungen in Restaurants, Bistros, Cafés und Gaststätten sind in vollem Gange. Die Gastronomen haben Vorschläge für Menüs und Buffets, Planungshilfen oder aber die komplette Ausrichtung von Weihnachtsfeiern im Angebot. Vielfältigkeit ist natürlich Trumpf. Vom typischen Weihnachtsessen mit Gans, Ente und Wild, bis hin zu exotischen Fischkreationen, bleiben keine Wünsche offen. Wie und was gegessen werden soll, muss der Gast allerdings schon selbst entscheiden. Soll es richtig stilvoll mit Appetizer, Vorspeise, Hauptgericht und Dessert sein? Oder lieber mehrere Gerichte zum Probieren? Schon die Vorauswahl lässt manchen „guten Vorsatz fürs Essen“ über Bord werfen. Weihnachten ist nur einmal im Jahr.