Ein Konzert voller Emotionen erwartet das Publikum in der Wandelhalle im Kurpark, wenn die preisgekrönte südkoreanische Pianistin Sarah (Seul A) Jeon die Bühne betritt. Unter dem Titel „Mitreißend und mitfühlend – Sturm und Kinderszenen!“ präsentiert sie im Rahmen der Reihe „Weltklassik am Klavier“ ein beeindruckendes Repertoire mit Werken von Scarlatti, Beethoven, Brahms, Schumann und Chopin. Das Konzert beginnt mit der Sonate G-Dur K 455 von Domenico Scarlatti, die mit ihrer tänzerischen Leichtigkeit und volkstümlichen Rhythmen an das Klicken und Schnappen von Kastagnetten erinnert. Im starken Kontrast dazu steht Ludwig van Beethovens Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 – „Der Sturm“, die mit ihren leisen, eindringlichen Passagen eine fesselnde Dramatik entfaltet. Mit dem Scherzo es-Moll op. 4 von Johannes Brahms, das der Komponist bereits im Alter von 18 Jahren schrieb, geht es temperamentvoll weiter. Robert Schumanns Kinderszenen op. 15, ein einfühlsamer Klavierzyklus aus dreizehn kurzen Stücken, reflektiert Erinnerungen eines Erwachsenen an die Kindheit.

Zum Abschluss erklingt Chopins Andante Spianato und Grand Polonaise Brillante Es-Dur op. 22 – ein Werk, das in seiner Mischung aus Nocturne und tänzerischer Polonaise pure Virtuosität verkörpert. Sarah (Seul A) Jeon wurde in Seoul, Südkorea, geboren und studierte an renommierten Musikhochschulen in Weimar und Mannheim. Internationale Erfolge feierte sie mit Siegen bei Wettbewerben in Berlin, Verona und Quebec, wo ihr herausragendes Können mehrfach ausgezeichnet wurde.

Tickets sind online unter www.staatsbad-oeynhausen.de buchbar oder vor Ort in der Touristinformation erhältlich (Tel. 05731 1300, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 – 17 Uhr, Samstag 10 – 15 Uhr, Sonntag 13 – 17 Uhr). Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Staatsbads Oeynhausen.