AllgemeinLifestyle

Partys am Schießstand: Schützenverein Barkhausen lädt zur Vatertagsparty

Drei Tage geht es am Himmelfahrtswochenende hoch her, wenn der Schützenverein Barkhausen zu seinen Events lädt. Schon vor Jahren haben die Ausrichter ein Konzept erstellt, das Tradition und Moderne miteinander verknüpft und wohl deshalb bei allen so gut ankommt.

Von Carsten Korfesmeyer

Das wird ein langes Partywochenende: Mit seiner Vatertagsparty am Himmelfahrtstag läutet es der Schützenverein Barkhausen ein und an den Tagen danach folgen die Rocknacht mit der Mindener AC/DC-Coverband Big Balls (19 Uhr) sowie das Finale am Samstag, 28. Mai, mit dem Sommerball des Königspaares (15 Uhr) und der Black-and-White-Party ab 21 Uhr. Es ist einiges los auf dem Vereinsgelände unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmals. Im Wald wird gefeiert und die Organisatoren freuen sich bereits riesig. Für Annika Schön und Marco Rux ist es zugleich ein wichtiger öffentlicher Auftritt. Sie sind das aktuelle Barkhauser Königspaar und in 123 Jahren hatte es keine Majestäten im Ort gegeben, die länger amtieren. Von 2019 bis 2023.

AC/DC und Black-and-White-Party

„Kommendes Jahr feiern wir wieder unser Volksschützenfest“, sagt Vereinsvorsitzender Dirk Wiedermann. Er und der harte Kern um das Organisationsteam bieten mit dem Event-Wochenende jedoch etwas, das bei den Besuchern mindestens genau so zieht. Modern, rockig und mit viel Flair kommt das Programm daher. Der Schützenverein ist auf Höhe der Zeit, ohne jedoch mit der Tradition zu brechen. Vor dem Sommerball am Nachmittag vor der großen Black-and-White-Party gibt es einen Kommandeurswechsel sowie anstehende Beförderungen und Ehrungen. Schützenwesen und Partystimmung sind in Barkhausen zu einer Einheit verschmolzen. Wie gut dieses Konzept greift, haben die Ausrichter 2019 erleben dürfen. Beim Schützenfest verzeichnete man nach längerer Zeit einen sprunghaften Anstieg der Gäste. Die kamen aus dem Ort und aus dem Umland. Dann kam jedoch Corona.

Knüpft man an den Erfolg an? Dirk Wiedermann ist davon überzeugt. Viele Barkhauser hätten ihn auf das Event-Wochenende angesprochen und der Vorsitzende beobachtet eine gewisse Vorfreude auf das, was dann alles kommt. Gefeiert wird im Zelt und das mache obendrein noch unabhängig von der Witterung. „Ich bin sicher, dass wir allen hier oben eine tolle Zeit bieten“, sagt er im Gespräch. Dass die Gäste den Weg auf das Gelände hinter dem Spielerheim der Freilichtbühne wieder zahlreich finden, erwarten und hoffen selbstverständlich alle. Der weitläufige Bereich um das Schützenhaus eigne sich prächtig. Er habe sich längst als Veranstaltungsort bewährt und auch etabliert.

Der Schützenverein Barkhausen feiert seit Jahrzehnten große Erfolge im Schießsport. Modern sind die Anlagen, in denen längst auch der Computer eingezogen ist. Ob bei den Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen: Der Verein ist bei allen Generationen gleichermaßen angesagt und eine Institution in dem Portaner Ortsteil. Das spüren Vorstand und Mitglieder immer wieder – ganz besonders in den recht schweren Jahren der Pandemie. Die habe dem Schützenverein zwar in wirtschaftlicher Hinsicht zugesetzt, keinesfalls aber an den Rand der Existenz gedrängt. Pandemiebedingte Mitgliederverluste habe es nicht gegeben. Für den Vorstand ein eindeutiger Vertrauensbeweis.

Das Programm

Der Himmelfahrtstag ist am Donnerstag, 26. Mai. Ab 10 Uhr wird am Schützenhaus in lockerer Atmosphäre gefeiert, zu Musik getanzt und auch gegrillt. Der Eintritt ist frei. Tags drauf, am Freitag, 27. Mai, findet Barkhausens zweite Rock-Nacht mit der Mindener AC/DC-Coverband Big Balls statt. „Nach einer grandiosen Premiere von 2019 wollen wir nachlegen und euch erneut einen richtig rockigen Abend mit Konzertstimmung präsentieren“, schreibt der Verein auf seiner Homepage. Einlass ist ab 19 Uhr, Konzertbeginn um etwa 21 Uhr.

„Das Zelt wird wieder voll bei der starken Rockmusik im Stile von Bon Scott, Angus Young & Co.!“, heißt es weiter. So war es jedenfalls schon bei der Premiere vor drei Jahren. Und nach dem Konzert werde ausgiebig noch einige Stunden lang weitergefeiert.

Der Sommerball des Königspaares ist am Samstag, 28. Mai. Ab etwa 15 Uhr sind alle herzlichst eingeladen, sich am Schützenhaus Barkhausen einzufinden, heißt es. Um etwa 16 Uhr wird angetreten und im Mittelpunkt steht das Königspaar mit seinem Ehrentanz. Gegen 21 Uhr startet dann die „Black & White Party Vol. 3 über!“ DJ Oro legt auf und alles steht auf Schwarz-Weiß. Wie lange die Party läuft, ist offen. Erwartet wird kein Ende vor dem Sonntagmorgen.

Alle weiteren Informationen zum Programm und zum Ticketerwerb findet Ihr im Internet auf der Homepage des Schützenvereins.

www.sv-barkhausen-porta.de