Goethe-Freilichtbühne

Für die Familie gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Klassiker nach dem Buch des Kinderautors Otfried Preußler. Die „Kleine Hexe“ ist wieder einmal auf der Portaner Felsenbühne unterwegs – neu bearbeitet und unter der Regie von Marco Knille, der schon mehrfach für das Ensemble tätig war. Es wird ein Spaß für die ganze Familie – und das ist die Handlung: 127 Jahre … für eine Hexe kein Alter! Aber viel zu jung für den jährlichen Hexentanz auf dem Blocksberg sagen die großen Hexen. Aber genau dahin möchte die kleine Hexe – und zwar um jeden Preis. Deshalb übt sie ein Jahr lang sehr fleißig. Sie muss eine gute Hexe werden und Anlässe, zu beweisen, dass sie eine gute Hexe ist, begegnen ihr ständig. Und genau das wird ihr dann zum Problem. Aber sie löst es natürlich.

Spieltermine sind die Sonntage 5., 12., 19., 26. Juni sowie am 3. und 31. Juli. Weitere Aufführungen a. 7., 14., 21., 28. August sowie am 4. September. Beginn ist jeweils um 16.30 Uhr.

„Schlager lügen nicht“, heißt das Stück für die Erwachsenen, das Detlev Schmidt in diesem Jahr mit dem Ensemble inszeniert. Es ist eine kleine Zeitreise. 70er Jahre. Samstagabend. Wohnzimmer: Schlagerpaden-Zeit! Willkommen im Klischee zwischen Prilblumen, Schlaghosen, grellen Tapeten, Lavalampen und Flokati-Teppichen. Hier lebt, liebt und streitet Familie Spengler. Hier werden elementare Fragen geklärt: Wohin geht’s dieses Jahr in den Urlaub? „Schlager lügen nicht“ ist nicht einfach ein Theaterstück, „Schlager lügen nicht“ ist eine 70er-Jahre-Revue, eine Party zum Mitfeiern. 

Premiere ist am Samstag, 18. Juni, um 20:30 Uhr. Weitere Spieltermine am Samstag 25. Juni, Freitag 1., Samstag, 2. Und Samstag, 30. Juli. Aufführungen folgen am Freitag, 5. und Samstag, 6., Freitag, 12., Samstag 13., Freitag, 19., Samstag, 20., Freitag, 26. und Samstag 27. August. Die Saison auf der Freilichtbühne Porta endet mit der Aufführung am Freitag, 2. September. Beginn ist immer um 20.30 Uhr.

www.freilichtbuehne-porta.de

 

Verlosung

News – Das Magazin verlost 5×2 Eintrittskarten für die Aufführung der „Kleinen Hexe“ am Sonntag, 12. Juni, in der Freilichtbühne Porta. 

Um gewinnen zu können, müsst Ihr eine E-Mail mit dem Kennwort „Hexe“ an redaktion@news-DasMagazin.de senden. Bitte teilt uns darauf unbedingt Euren Namen, Anschrift und Telefonnummer mit. Einsendeschluss ist Dienstag, 7. Juni 2022. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

 

Mindener Brückenspiele. Montage: PR

Tucholsky Bühne

Ungewöhnliche Wege beschreitet die Mindener Tucholsky Bühne immer wieder gerne und so mancher Spielort ist legendär. Vor einigen Jahren hat das Ensemble um seinen Gründer und Leiter Eduard Schynol mit dem Fort A ein festes Domizil gefunden. Jetzt geht es mit einer Veranstaltungsreihe zurück zum Ursprung. Aber ausgerechnet dort eine sonntägliche Matinee-Veranstaltung auszurichten, wo es nun wirklich nicht gastlich ist? Gemeint sind die „Brückenspiele“, die ein unterhaltsames Programm an eher wenig ansprechenden Orten bieten. Schon zur Premiere zeigte sich aber, dass dieses Konzept greift. Die „Brückenspiele“ wecken Interesse, sind unterhaltsam und ernte riesigen Beifall. Am 15. Juni um 11 Uhr geht es unter der Weserbrücke (Kaiserstraße) weiter. Der Eintritt ist frei, Hutspende ist erbeten. Es folgen übrigens drei weitere Termine: am 24. Juli unter der Gustav-Heinemann-Brücke, am 7. August am Schwanenteich und am 4. September unter der Glacisbrücke, jeweils um 11 Uhr.

Die Band Daisy Town tritt am 1. Juli im Fort A Minden auf.

Lang lebe Ned Divine

Das ist das Abendstück, das die Tucholsky Bühne in diesem Jahr im Fort A zeigt. Der alte Ned Devine war sein ganzes Leben lang Fischer. Jetzt, im Ruhestand, ist Lotto seine Lieblingsbeschäftigung. Heute geht es um den Jackpot und – ihr werdet es erwarten – Ned gewinnt ihn. Allerdings stirbt er in seinem Sessel, noch ehe Jack Pot, der Lottomann aus dem Radio goodbye gesagt hat. Für die Bewohner des kleinen Dorfes Tullymoore beginnt eine große Herausforderung. Wenn sie der Lottogesellschaft Neds Tod mitteilen, was geschieht dann mit dem Jackpot? Genau! Den behält dann ja die Lottogesellschaft. Der Humor ist so schwarz und so irisch wie Guinness-Beer.

Termine am 10., 11., 18., 25. Juni sowie am 20., 27. August und am 2. September um 20 Uhr. Die Aufführungen am 19. und 26. Juni, 21. und 28. August sowie am 4. September beginnen um 18 Uhr.

Weitere zahlreiche Veranstaltungen laufen im Fort A in diesem Sommer. Unter anderem tritt am Freitag, 1. Juli, um 20 Uhr die Formation Daisy Town auf.

www.tucholsky-buehne.de

 

Freilichtbühne Wagenfeld

Die Freilichtbühne in Wagenfeld startet am 2. Juli in die neue Spielzeit. Für die Inszenierung „Suur Tieden – Störm in´t Gurkenglas“ laufen die Proben auf vollen Touren. Das 14-köpfige Laienensemble, das seine Fangemeinde in der gesamten Region hat, freut sich auf die Aufführungen der turbulenten plattdeutschen Komödie. In drei Akten dreht sich alles um den Gurkenfabrikanten Hubert Dillmann, der kurz vor der Pleite steht. Es geht turbulent und urkomisch zu. Für beste Unterhaltung ist auf jeden Fall gesorgt und am Ende wird alles gut.

Die Aufführungen laufen noch bis zum 30. Juli, jeweils mittwochs und samstags um 20 Uhr sowie sonntags um 16 Uhr.

www.heimatverein-wagenfeld.de