„Born to loose?! Live to change!!“ – die vierte Auflage der Compilationserie BRUTAL VISION von NOIZGATE Records steht ganz im Geiste dieses abgewandelten Lemmy-Zitats. Das Bielefelder Indielabel nutzt die pandemiebedingte Zwangspause, um im Metal-Untergrund nach musikalischen Perlen zu tauchen: Bands aus aller Welt sind ab dem 1. Oktober eingeladen, ihre Vision zu teilen und sich für einen Slot auf BRUTAL VISION VOL. 4 zu bewerben.

4 gewinnt. Soviel ist klar! Grund genug für NOIZGATE Records, den hauseigenen Labelsampler BRUTAL VISION in die vierte Runde zu schicken. Dabei geht es natürlich vor allem um musikalische Visionen – aber eben nicht nur: „Welche Visionen haben wir für unsere Zukunft?“, fragen sich die Bielefelder nicht erst seit dieser Ausgabe. Für BRUTAL VISION VOL. 4 lautet die Antwort darauf – frei nach Lemmy: „Born to loose?! Live to change!!“

„Im Moment sehen wir uns als Menschheit an einem Scheideweg“, erklärt Labelsprecherin Annelen Brodner. „Wir können natürlich so weitermachen, wie bisher: Jedes Jahr noch mehr CO2 rauspusten, immer dickere Autos fahren, immer mehr Plastik ins Meer kippen, immer mehr Regenwald abholzen … Ein Teil der Menschheit ist mit dieser Praxis schließlich wahnsinnig gut gefahren und hat sehr davon profitiert. Aber zocken wir dann nicht mit einem verdammt dünnen Blatt und einem riesigen Kredit? Das ist schon eine All-In-Wette, wenn wir nichts ändern. Entweder die Menschheit hat noch ein Ass im Ärmel oder wir verzocken alles – in diesem Falle die Zukunft unseres Planeten. Dem geht nämlich bekanntlich immer schneller die Puste aus. Und bluffen ist in diesem Spiel eben auch keine Option.“ An diesem Punkt sei den Labelmachern Lemmy in den Sinn gekommen bzw. vielmehr Motörheads „Ace Of Spades“: Playing for the high one, dancing with the devil… „Das war die Inspiration für das Motto zur vierten Ausgabe von BRUTAL VISION und damit auch für das Cover“, so Brodner weiter.

 

Und das zieren dieses Mal Laura Gierl von THE TEX AVERY SYNDROME, Mara Bach von MIR ZUR FEIER aus Bielefeld und Jenny Jansen von GHOSTHER, mit deren Unterstützung NOIZGATE Records seine ganz eigene, düstere Interpretation des legendären „Ace Of Spades“-Covers umgesetzt hat. „Das Bild ist eine Hommage an Lemmy und an Motörhead, unser Geburtstagsgeschenk an ,Ace Of Spades’, das in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiert, Symbolbild für jede Menge Frauenpower im Metal und die stumme Frage, ob so die Zukunft aussieht, die wir uns wünschen. Alles zugleich.“

Wie bereits die vorangegangenen Ausgaben plant man auch BRUTAL VISION VOL. 4 als Doppelsampler. Neben Beiträgen bekannter NOIZGATE-Bands und heißer Favoriten der Labelcrew sollen abermals 15 Slots für Newcomer und spannende Neuentdeckungen zur Verfügung stehen. Interessierte Bands aus aller Welt sind ab dem 1. Oktober aufgerufen, sich mit ihrem Song für die Compilation zu bewerben. Darüber, welche Tracks schlussendlich auf dem Sampler zu hören sein werden, entscheiden die Fans mit: Die besten 30 Bands schaffen es durch die Vorauswahl der labelinternen Jury bis ins Online-Voting – die besten 15 bis auf die Platte!

 

Um teilnehmen zu können, gelangen interessierte Bands in der Zeit vom 1. Oktober bis 15. November über die Webseite www.brutalvision.de zum Bewerbungsformular. Die Teilnahme ist für die registrierten Bands kostenlos. Bewerben sollte sich aber nur, wer einen Track in CD-Qualität (WAV-Format, 44.1 kHz, 16 Bit, Stereo) bereitstellen kann. Coverbands bzw. urheberrechtlich geschützte Songs/Texte (sofern es nicht die eigenen sind) sowie Bands mit rechtem, rassistischem oder homophobem Lied-, Text- und Gedankengut sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Erscheinen wird BRUTAL VISION VOL. 4 dann voraussichtlich Anfang 2021 über das NOIZGATE-Schwesterlabel Deafground Records.

Mehr Informationen über NOIZGATE Records gibt es unter www.noizgate.com