Es gibt wohl kaum einen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat wie Wolfgang Niedecken. Seit Jahrzehnten prägt er mit seiner Band BAP und als Solomusiker die deutschsprachige Rockmusik und setzt sich dabei immer wieder mit dem Werk Dylans auseinander, das ihn stark geprägt hat. In einem literarisch-musikalischen Special singt und liest Wolfgang Niedecken Beispiele aus Dylans Schaffen im Theater im Park.

2017 war Niedecken im Auftrag des Fernsehsenders Arte zu einer Reise auf den Spuren von Bob Dylan aufgebrochen. Kreuz und quer reiste er durch die USA, sprach mit ehemaligen Weggefährten Dylans, mit Fotografen, Journalisten und Musikern, die kompetent über „Bob Dylans Amerika“ – so der Titel der späteren Reihe – Auskunft geben konnten. Über diese Reise schrieb Niedecken ein Buch. Darin geht es um Querverbindungen zu seiner eigenen Biographie und die Berührungspunkte mit der Geschichte seiner mittlerweile seit 47 Jahren existierenden Band BAP. Vor allen Dingen erzählt er von dem großen Einfluss, den Dylan auf sein eigenes Werk als Songwriter hatte und weiterhin hat. Aus seinem im Plauderton geschriebenen, roadmovieartigen Buch liest Niedecken ausgewählte Passagen und spielt die passenden Lieder dazu. Tickets können online gebucht werden unter www.staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Touristinformation (aktuell im rechten Wandelgang, (05731) 13-00) erhältlich.