Ins Visier geraten

FILM: Blood & Gold – ab 26. Mai bei Netflix –

Frühjahr 1945: In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs gerät der desertierte Wehrmachtssoldat Heinrich, auf dem Weg zu seiner kleinen Tochter, in die Fänge einer marodierenden SS-Truppe unter ihrem fanatischen Anführer – und soll aufgehängt werden. Die junge Kriegswitwe Elsa und ihr Bruder retten Heinrich in letzter Sekunde.

Die SS ist im nahe gelegenen Dorf Sonnenberg auf der Suche nach einem Goldschatz und stößt dabei auf den erbitterten Widerstand der Bewohner, die ihn für sich behalten wollen. Der Gold­rausch eskaliert zum Blutrausch. Heinrich, Elsa und Paule kämpfen zwischen den Fronten, aber letztendlich ist Blut dicker als Gold …

 

Foto: Netflix

Tierische Einblicke

SERIE: Im Reich der Schimpansen – seit 19. April bei Netflix –

Der üppig grüne Ngogo-Wald in Uganda ist die Heimat der größten Schimpansengemeinschaft, die je entdeckt wurde. Wissenschaftler und Fährtenleser, die schon seit 25 Jahren Seite an Seite mit den Tieren leben, konnten beobachten, wie sich diese verbündeten, gegenseitiges Vertrauen aufbauten, füreinander sorgten und sich auf nicht enden wollende Machtkämpfe einließen – und auf diese Weise ausgeklügelte politische und familiäre Strukturen entwickelten. Als Regisseur James Reed ein Kamerateam im Urwald platzierte, um tiefe Einblicke in die Welt der Schimpansen des Ngogo-Waldes zu gewinnen, konnte niemand ahnen, dass das darauffolgende Jahr einige der turbulentesten Kämpfe und dramatischsten Veränderungen in der Geschichte der Schimpansengemeinschaft bereithalten würde.

In vier Folgen, durch die der Oscar-Preisträger Mahershala Ali in der Originalfassung führt, erleben die Zuschauer, wie Babys aufwachsen, sich Beziehungen entwickeln und Anführer an die Macht kommen und gestürzt werden. Die Serie bietet die Gelegenheit, die engsten tierischen Verwandten des Menschen aus der Nähe zu beobachten und durch den Blick auf die Schimpansen und ihr faszinierendes Leben auch etwas über unsere eigene Gesellschaft zu lernen.

 

Foto: © ebrueder beetz filmproduktion/ picture alliance/ASSOCIATED PRESS/ Daniel Ochoa de Olza

König im Exil

SERIE: Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat – ab 21. Mai bei WOWTV und Sky –

Juan Carlos I. war lange Zeit ein spanischer Held, der auf der ganzen Welt dafür gefeiert wurde, dass er sein Heimatland mit seinen progressiven und demokratischen Werten reformierte. Er führte Spanien aus der Franco-Diktatur in die parlamentarische Monarchie und trug entscheidend zum Wandel in einen modernen Staat mitten in Europa bei. In seiner Heimat machte ihn das so populär wie keinen anderen Regenten vor ihm.

König Juan Carlos I. konnte auf eine loyale Königin an seiner Seite zählen, er hatte eine liebende Familie, einflussreiche Freunde, genoss internationalen Respekt und das Vertrauen seines Volkes. Er hatte alles, was sich ein König wünschen konnte. Wie nur konnte dieser allseits verehrte Monarch so dramatisch in Ungnade fallen, dass er 2014 abdanken und 2020 schließlich ins Exil fliehen musste?

„Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ zeigt, wie ein schicksalhafter Jagdausflug nach Botswana die geheime Liebesbeziehung des Königs zu seiner Begleitung Corinna zu Sayn-Wittgenstein aufdeckte und eine Reihe von Ereignissen in Bewegung setzte, die die spanische Monarchie bis ins Mark erschütterte. In „House of Cards“-Manier wirft die vierteilige Doku-Serie Fragen auf nach den finanziellen Angelegenheiten des Königs, seinen lukrativen Verbindungen zum spanischen Establishment und seiner angeblichen Verstrickung in weltweite Korruptionsfälle, zu denen auch eine Zahlung von 65 Millionen Euro gehört …