Des Rätsels Lösung
SERIE: Manifest – Staffel 4, Teil 1 – seit 4. November auf Netflix –

Zwei Jahre nach dem brutalen Mord an Grace liegt das Leben der Familie Stone in Scherben. Ben, der immer noch um seine Frau trauert und seine entführte Tochter Eden sucht, ist von seiner Rolle als Co-Kapitän des „Rettungsboots“ zurückgetreten. Somit ist Michaela jetzt allein verantwortlich – eine schier unmögliche Aufgabe, da die Passagiere von der Regierung auf Schritt und Tritt überwacht werden. Als sich das Todesdatum nähert und die Passagiere in dieser unkonventionellen, aber emotionalen Serie verzweifelt nach einem Weg suchen, um zu überleben, taucht eine rätselhafte Person mit einem Paket für Cal auf, das alles, was sie über den Flug 828 zu wissen glaubten, infrage stellt und sich als das fehlende Teil herauskristallisiert, um das Geheimnis der Visionen zu entschlüsseln. Fazit: Wer auf mystische Puzzlearbeit mit einer kleinen Portion Kitsch steht, kommt hier auf seine Kosten. Die vierte Staffel erscheint in zwei Teilen zu je zehn Folgen.

Foto: © 2020 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Den Blick nach oben gerichtet
SERIE: Die Helden der Nation – seit 9. Oktober auf Disney Plus –

Die auf dem Bestseller von Tom Wolfe basierende achtteilige Staffel ist ein inspirierender Blick auf die frühen Tage des US-Raumfahrtprogramms und den ikonischen Status von Amerikas ersten Astronauten, den Mercury 7. Von Leonardo DiCaprios Appian Way und Warner Bros. für National Geographic produziert, beleuchtet „Die Helden der Nation“ mit scharfem Blick, was Amerikas erste „Reality Show“ werden sollte: Eine Zeit, in der ehrgeizige Astronauten und ihre Familien in einem Wettbewerb um Geld, Ruhm und Unsterblichkeit von einem Augenblick auf den anderen zu Berühmtheiten wurden.
Hintergrund: Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges 1959 fürchtet sich Amerika vor dem nationalen Abstieg, weil die Sowjetunion das Wettrennen um das Weltall dominiert. Die US Regierung hat eine Lösung – einen Mann ins All zu schicken. Die neu gegründete NASA wird mit dieser monumentalen Aufgabe betraut, und eine Gruppe der besten Ingenieure des Landes berechnet, dass Jahrzehnte für die Bewältigung dieser Mission nötig sein werden … doch sie bekommen nur zwei Jahre, um das Ziel zu erreichen.

Foto: © PETER KRAMER/NETFLIX MANIFEST

Geschichte eines Mörders
DOKU: Jeffrey Dahmer – seit 7. Oktober auf Netflix –

Als die Polizei in Milwaukee im Juli 1991 die Wohnung des 31-jährigen Jeffrey Dahmer betrat, fand sie dort die verstörende Privatsammlung eines Serienkillers vor: eine Kühltruhe voller Leichenteile in den unterschiedlichsten Stadien der Verwesung. Dahmer gestand schon bald sechzehn Morde in Wisconsin innerhalb der vergangenen vier Jahre, einen weiteren in Ohio im Jahr 1978 und unvorstellbare Akte der Leichenschändung und des Kannibalismus. Die Entdeckung versetzte das ganze Land in Schrecken und schockierte die lokale Gemeinde, die es nicht fassen konnte, dass ein solch verkommener Mörder in ihrer Stadt so lange sein Unwesen treiben konnte. Wie ist es möglich, dass Dahmer, der 1988 als Minderjähriger wegen eines sexuellen Übergriffs verurteilt wurde, nie ins Visier der Polizei geriet, als er in der schwulen Gemeinde Milwaukees auf Opfersuche ging? Diese dreiteilige Dokumentation taucht anhand bislang unbekannter Interviewaufnahmen von Dahmer und seinen Verteidigern in die verquere Psyche des Serienmörders ein und widmet sich zugleich der offenen Frage nach der Verantwortlichkeit der Polizei aus dem Blickwinkel der heutigen Zeit.

Foto: © Netflix