Auf schmalem Grat
SERIE: Mo
– seit 24. August bei Netflix –

Als palästinensischer Flüchtling, der auf dem Weg zur amerikanischen Staatsbürgerschaft nur einen Schritt vom Asylstatus entfernt ist, wandelt Mo Najjar auf dem schmalen Grat zwischen zwei Kulturen, drei Sprachen und jeder Menge Schwachsinn. Als er mit seiner Familie, darunter seine spirituelle Mutter, die so schnell nichts umhaut, seine Schwester und sein älterer Bruder, nach Houston in Texas flieht, begegnet Mo den schmerzlichen Erfahrungen mit Humor und lernt, sich seiner neuen Welt anzupassen – auch wenn der Weg in eine bessere Zukunft so manche Rückschläge austeilt. Die Idee für die herzergreifende, komödiantische Serie stammt von den Comedians Mo Amer und Ramy Youssef, die auch als ausführende Produzenten fungierten.

Foto: Netflix

Comedy kann jeder
SERIE: One Mic Stand
– seit 15. Juli exklusiv auf Amazon Prime Video –

In der Amazon-Originalshow One Mic Stand treffen fünf gefeierte deutsche Comedians auf prominente Persönlichkeiten ohne Stand-up-Erfahrung und laden sie in ihre Welt ein – auf die Bühne vor großes Publikum für ihren ersten Comedyauftritt. Dort werden sie von Moderator und Comedian Tedros „Teddy“ Teclebrhan und der 15-köpfigen One Mic Stand-Showband in Empfang genommen. Zwischen Ausschnitten aus den Coachingsessions der Teams begeistert Teddy die Zuschauer mit exklusiven Performances, schlüpft in unterschiedlichste Rollen und beweist sein Talent als Entertainment-Allrounder mit einer mitreißenden Bühnenshow. Mit dabei sind unter anderem Karl Lauterbach, Mats Hummels, Christoph Kramer, Motsi Mabuse und Fahri Yardim.

Foto: Daniel Dornhoefer Amazon Prime Video

Ein großes Rätsel
SERIE: The Terminal List – Staffel 1
– seit 1. Juli exklusiv auf Amazon Prime Video –

Basierend auf dem Bestsellerroman von Jack Carr, folgt „The Terminal List“ James Reece (Chris Pratt), nachdem sein gesamter Zug von Navy-
SEALs während einer hochriskanten, verdeckten Mission in einen Hinterhalt geraten ist. Reece kehrt nach Hause zu seiner Familie zurück – mit widersprüchlichen Erinnerungen an den Vorfall und Fragen zu seiner Schuld. Als jedoch neue Beweise ans Licht kommen, entdeckt Reece, dass bösartige Mächte gegen ihn arbeiten.  Sie bringen nicht nur sein Leben in Gefahr, sondern auch das Leben derer, die er liebt.

Foto: Amazon Studios

Bewegendes Porträt
DOKU: Descendant
– ab 21. Oktober bei Netflix –

Die Dokumentarfilmerin Margaret Brown („The Order of Myths“, „The Great Invisible“) kehrt in ihre Heimatstadt Mobile im US-Bundesstaat Alabama zurück, um die Suche und die historische Entdeckung der „Clotilda“ zu dokumentieren, des letzten bekannten Schiffes, das mit illegal versklavten Afrikanern an Bord in den USA ankam. Nach einem Jahrhundert voller Geheimniskrämerei und Spekulationen lenkt die Entdeckung des Schiffes im Jahr 2019 die Aufmerksamkeit auf die von den Nachfahren geprägte Gemeinde Africatown. Brown präsentiert das bewegende Porträt einer Gemeinde, die sich aktiv mit ihrem Erbe auseinandersetzt und dafür kämpft, es zu bewahren, und beleuchtet darüber hinaus, wie Gerechtigkeit heutzutage aussieht.

Foto: Arturo Holmes/Getty Images for Netflix