Auf dem rechten Weg
FILM: Ben Crump, Anwalt für Bürgerrechte
– seit 19. Juni auf Netflix –

Die filmische Dokumentation gewährt intime Einblicke in das Leben des eigenwilligen Anwalts für Bürgerrechte Ben Crump und seine Mission, den Wert des Lebens der schwarzen Bevölkerung in Amerika zu erhöhen. Aus der Perspektive der preisgekrönten Filmemacherin Nadia Hallgren begleitet das Filmteam im Cinéma-vérité-Stil Ben Crump ein Jahr lang, während dieser sich den Zivilprozessen für George Floyd, Breonna Taylor und Adre Hill verschreibt. Dabei beschäftigt sich Hallgren mit den vielen unterschiedlichen Facetten von Crumps Leben, wirft einen Blick auf dessen Kindheit und darauf, wie er die Balance zwischen seinem Berufs- und Familienleben hält. Zudem werden in der Dokumentation zahlreiche andere Anliegen Crumps, darunter die Umweltgerechtigkeit und die Diskriminierung von Schwarzen bei Bankgeschäften, beleuchtet.

Foto: Netflix

Gefangen in einer Illusion
SERIE: Chloe – seit 24. Juni bei Amazon Prime –

„Chloe“ handelt von Becky Green (Erin Doherty), die davon besessen ist, die perfekt inszenierte Social-Media-Präsenz ihrer Jugendfreundin Chloe Fairbourne (Poppy Gilbert) zu verfolgen. Chloes scheinbar zauberhaftes Leben, ihr Ehemann, den sie vergöttert, und ihr erfolgreicher Freundeskreis sind immer nur einen Klick entfernt. Becky kann den Blick von dieser Welt nicht abwenden, die in krassem Gegensatz zu ihrer eigenen steht – in der sie sich um ihre Mutter kümmern muss, die an beginnender Demenz leidet. Als Chloe plötzlich stirbt, nimmt Becky eine neue Identität an und drängt sich in das beneidenswerte Leben von Chloes engsten Freunden, um herauszufinden, was mit ihr passierte. Sie entdeckt, dass Chloes wirkliches Leben nicht annähernd so perfekt war, wie es online den Anschein erweckte. Je tiefer Becky in den Schwindel und Chloes inneren Kreis eintaucht, umso mehr läuft sie Gefahr, sich völlig in dem Spiel zu verlieren, das sie spielt.

Foto: Amazon

Mit aller Kraft
SERIE: Die längste Nacht – ab 8. Juli auf Netflix –

Die längste Nacht nimmt am 24. Dezember ihren Lauf: Eine Gruppe bewaffneter Männer umstellt das Gefängnis Monte Baruca und schneidet es von aller Kommunikation mit der Außenwelt ab. Ziel: den gefährlichen Serienmörder Simón Lago in die Hände bekommen. Händigen die Wärter ihn aus, ist der Angriff binnen weniger Minuten vorüber. Gefängnisleiter Hugo jedoch weigert sich, mitzuspielen – und bereitet sich darauf vor, sich dem Angriff mit aller Kraft zu widersetzen.

Die Miniserie umfasst sechs Episoden. In den Hauptrollen spielen Luis Callejo als Simón Lago und Alberto Ammann als Hugo.

Foto: Carla Oset

Mystische Jagd
FILM: Das Seeungeheuer – ab 8. Juli auf Netflix –

In einer Zeit, in der furchterregende Seeungeheuer die Menschen in Atem hielten, wurden Monsterjäger wie Jacob Holland als Helden gefeiert. Mit der jungen Maisie Brumble, die sich als blinde Passagierin auf sein sagenumwobenes Schiff schleicht, bekommt er eine unerwartete Verbündete. Gemeinsam begeben sie sich auf eine epische Reise in unerforschte Gewässer und schreiben dabei Geschichte.
„Das Seeungeheuer“ des oscarprämierten Filmemachers Chris Williams („Bolt – Ein Hund für alle Fälle“) entführt das junge Publikum in eine unbekannte Region, wo das wahre Abenteuer beginnt. Spaß und Spannung für die ganze Familie garantiert.

Foto: Netflix