news Reihe: Streamingtipps März
von Finn Luca Zell
Harte Fäuste, scharfer Verstand
SERIE: Reacher – seit 4. Februar exklusiv bei Amazon Prime Video –
„Reacher“ folgt Jack Reacher, einem Veteranen der Militärpolizei, der gerade erst ins zivile Leben gestartet ist. Ohne Telefon und nur mit dem Nötigsten bei sich reist Reacher durch das Land und erkundet die Nation, der er einst gedient hat. Als er in der Kleinstadt Margrave, Georgia, ankommt, findet er eine Gemeinde vor, die mit ihrem ersten Mordfall seit 20 Jahren zu kämpfen hat. Die Polizei verhaftet ihn sofort. Augenzeugen behaupten, Reacher sei am Tatort gewesen. Während er versucht, seine Unschuld zu beweisen, kommt eine Verschwörung ans Licht, die nur mit Reachers scharfem Verstand und seinen harten Fäusten zu lösen ist. Eines ist sicher: Wer auch immer dahintersteckt – sie haben sich den Falschen ausgesucht.
Gefangen im Eis
FILM: Against The Ice – ab 2. März bei Netflix –
Im Jahr 1909 sticht die dänische Arktis-Expedition unter der Leitung von Kapitän Ejnar Mikkelsen (Nikolaj Coster-Waldau) mit dem Ziel in See, den Territorialanspruch der USA auf den Nordosten Grönlands zu widerlegen, der auf der Annahme beruhte, dass Grönland aus zwei verschiedenen Landmassen bestünde. Mikkelsen und das unerfahrene Expeditionsmitglied Iver Iversen (Joe Cole) lassen die Crew auf dem Schiff zurück und wagen die Reise quer über das Eis. Den beiden Männern gelingt es tatsächlich, den Beweis zu erbringen, dass Grönland eine einzige Insel ist. Aber die Rückkehr zum Schiff dauert länger und gestaltet sich wesentlich schwieriger als erwartet. Sie haben mit Hunger und Erschöpfung zu kämpfen und müssen einen Eisbären abwehren. Als sie das Schiff endlich erreichen, finden sie es von den Eismassen erdrückt und das Lager verlassen vor. Nun müssen sie auf Rettung hoffen und vor allem am Leben bleiben. Als die Tage länger werden und ihr Bezug zur Realität mehr und mehr schwindet, machen sich Misstrauen und Paranoia breit, eine gefährliche Mischung mitten im Überlebenskampf.
Tragödien mit Ansage?
DOKU: Absturz: Der Fall gegen Boeing – seit 18. Februar bei Netflix –
In der erschreckenden Dokumentation „Absturz: Der Fall gegen Boeing“ beleuchtet die für einen Oscar nominierte Filmemacherin Rory Kennedy die Fahrlässigkeit und die Profitgier, die zum Absturz zweier Flugzeuge vom Typ Boeing MAX 737 innerhalb eines Zeitraums von nur fünf Monaten führten. Anhand von Informationen von Fachleuten der Luftfahrtbranche, Journalisten, früheren Boeing-Mitarbeitern, dem Kongress der Vereinigten Staaten und den Familien der Opfer enthüllt die Dokumentation die vorherrschende Kultur der rücksichtslosen Kosteneinsparungen und der Verschleierung in dem einst hoch angesehenen Unternehmen. In „Absturz: Der Fall gegen Boeing“ wird der zerstörende Einfluss der Wall Street angeklagt und weitreichende Fragen über die Gefahren des amerikanischen Geschäftsethos und die damit einhergehenden menschlichen Tragödien gestellt.
Emotionales Porträt
DOKU: Rooney – seit 11. Februar exklusiv bei Amazon Prime Video –
„Rooney“ bietet Prime-Mitgliedern einen noch nie da gewesenen Zugang zu einem der größten Stürmer der Neuzeit und einer britischen Legende des Sports. Der Film nimmt Wayne Rooneys Profikarriere unter die Lupe und zeigt einige der schönsten, aber auch der schwierigsten Momente im Leben von Englands Rekordtorschützen. Zu Wort kommen neben Rooney selbst sowie seinen Vertrauten auch Größen des Sports wie David Beckham, Gary Neville, Rio Ferdinand und Thierry Henry sowie Rooneys erster Premier League-Trainer David Moyes und sein erster Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson.